Heute schon an morgen denken

Die Bewerbungsfrist für 2017 ist inzwischen abgelaufen.

Vertreter der SG Letter 05 bei den "Sternen des Sports" 2016
Vertreter der SG Letter 05 bei den "Sternen des Sports" 2016

Mit Blick in die Zukunft können aber schon jetzt Projekte angeschoben, ausgebaut und ins Leben gerufen werden, um im nächsten Jahr für die Sterne 2018 an den Start zu gehen. Ein Beispiel, das „Schule gemacht“ hat.

Dass es von der zündenden Idee bis zur Umsetzung oft nur ein kleiner Schritt ist, hat die SG Letter 05 bewiesen. Simpel, aber überzeugend. Der Verein, der beim Publikumspreis im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegte, war bei den Sternen mit seinem Projekt Lauf-Pass angetreten ein Konzept, um dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken. Und so hat's funktioniert: Für jeden Tag, den die Kinder bis zu den niedersächsischen Sommerferien 2017 zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule, Kindergarten oder Kindertagesstätte kamen, unterschrieben die Eltern im Pass. Bei 20 Unterschriften war der Pass vollständig und wurde in der Geschäftsstelle der SG Letter 05 oder im Schulsekretariat abgegeben. Als Belohnung gab's eine kleine Überraschung. Der Effekt: Die Kinder bewegten sich mehr an der frischen Luft, waren wacher und aufnahmefähiger im Unterricht und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Es muss eben nicht immer ein groß angelegtes Projekt sein, bei den Sternen kann auch ein cleveres Engagement über die eigentliche sportliche Aufgabe eines Vereins hinaus überzeugen. Am wichtigsten ist, dass der jeweilige Verein mit Freude bei der Sache ist und kleine Veränderungen in seinem Umfeld anstoßen kann. Wer sich vom Beispiel der SG Letter 05 inspiriert fühlt oder gleich auf die Suche gehen will nach einer passenden Idee, setzt sich am besten mit seinen Vereinskolleginnen und -kollegen zusammen oder meldet sich bei unserem Service-Center Sterne des Sports (E-Mail: service@sterne-des-sports.de oder Telefon: 069 6700-625).


  • Vertreter der SG Letter 05 bei den "Sternen des Sports" 2016
    Vertreter der SG Letter 05 bei den "Sternen des Sports" 2016

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.