Bronze an der langen Longe – der „Stern des Sports“ geht an das Voltigierzentrum Meerbusch e.V.

Freude in Meerbusch: Carsten Thören (Vorstand Volksbank, rechts) gratuliert Gabi Niemöller vom Voltigierzentrum (Mitte)
Freude in Meerbusch: Carsten Thören (Vorstand Volksbank, rechts) gratuliert Gabi Niemöller vom Voltigierzentrum (Mitte)

Schwarz und frisch gestriegelt glänzt das Fell des schönen Tieres, elegant sind seine schnellen Schritte auf dem Hallenboden – und mindestens so eindrucksvoll wie die Runde Galopp des Pferdes ist der kurze Anlauf des Mädchens neben ihm. Gekonnt greift sie den Longiergurt und schwingt sich auf den Pferderücken: Dort liegt das Glück der 155 Mitglieder des Voltigierzentrums Meerbusch e.V. Und wird jetzt ergänzt durch den „Großen Stern des Sports“ in Bronze.

„Uns hat die gelungene Mischung aus Sportangebot und Gesundheitsmaßnahme sowie der Beitrag zur Sozialisierung der Kinder und Jugendlichen überzeugt,“ erklärt Carsten Thören vom Vorstand der Volksbank Meerbusch eG die Auswahl des Siegervereins in Nordrhein-Westfalen.

Auf vier Hufen zu sozialer Kompetenz und körperlicher Fitness

„Voltigieren ist“, so schwärmt Reiterin Gabi Niemöller, „nicht nur ein gutes Ausdauertraining, verbindet grob- und feinmotorische Fähigkeiten und verbessert Haltungsschäden schon bei Kindern, sondern es spricht außerdem Körper und Geist zugleich an.“ Den Übungsleitern des Voltigierzentrums geht es nicht in erster Linie um perfekte Akrobatik auf dem Pferd, sie möchten vor allem  Verantwortungsgefühl und Fürsorge für Tiere bei den Jüngsten wecken.
Den Kunstturnern in Meerbusch mit ihren acht Ponys und Pferden gelingt das bei gesunden und genauso bei Kindern mit Behinderung. Beispielsweise gehört der regelmäßige Besuch der Reithalle zum festen pädagogischen Konzept der nahe gelegenen Sonderschule. Mit dem Preisgeld von 500 Euro soll nun ein neues Pony angeschafft werden.

Meerbusch: Jetzt ein festes Zuhause für die „Sterne des Sports“

Die Volksbank Meerbusch eG hat  aus Anlass ihres 125jährigen Bestehens 2009 zum ersten Mal am Wettbewerb „Sterne des Sports“ teilgenommen. „Wir sind von ein paar Vereinen schon vor Jahren um die Teilnahme gebeten worden. Nun hat es endlich geklappt, und wir werden ab jetzt regelmäßig dabei sei“, freut sich der Marktbereichsleiter der Volksbank Meerbusch Michael Börgers.
Über jeweils 125 Euro Prämie für Sonderpreise zum Geburtstagsjahr durften sich der Radfahr-Verein 1897 Meerbusch-Lank und der TuS 64 Bösinghoven freuen.


  • Freude in Meerbusch: Carsten Thören (Vorstand Volksbank, rechts) gratuliert Gabi Niemöller vom Voltigierzentrum (Mitte)
    Freude in Meerbusch: Carsten Thören (Vorstand Volksbank, rechts) gratuliert Gabi Niemöller vom Voltigierzentrum (Mitte)