Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Der Gesundheitssport St. Georg e.V. gewinnt den „Großen Stern des Sports“ in Bronze der Volksbank Leipzig eG

Der Gesundheitsport St. Georg begeistert Kinder im Vor- und Grundschulalter für Bewegung (Foto: Gesundheitssport St. Georg)
Der Gesundheitsport St. Georg begeistert Kinder im Vor- und Grundschulalter für Bewegung (Foto: Gesundheitssport St. Georg)

Kinder lieben Pferde. Ihre schönen Augen, ihre sanften Lippen und ihr warmes Fell wecken Vertrauen. Genau hier setzt der Gesundheitssport St. Georg an: In vier Gruppen lernen Kinder im Vor- und Grundschulalter sich auf dem Pferd zu bewegen. Sie voltigieren. Das hat den Vorteil, dass bei den Kids Balance, Koordination und Kondition geschult werden.

Gleichzeitig können sie sich – anders als beim Reiten - ganz auf ihre Bewegung im Einklang mit dem Pferd konzentrieren, weil sie das Tier nicht lenken müssen. Weitere Aspekte beim Training sind Turnen, Springen und Akrobatik, so soll die Muskelkraft und Beweglichkeit der Kleinen gestärkt werden. Um mit diesem Angebot möglichst Kinder aus allen Bevölkerungsgruppen zu erreichen, arbeitet der Verein eng mit Kindertagesstätten und Schulen zusammen. Für seine Kurse bekam er außerdem schon das Qualitätssiegel „Sport PRO Gesundheit“ vom DOSB verliehen.

Immer mehr Sportvereine machen mit

Das Angebot „Bewegung auch auf dem Pferd“ hat die Jury der Volksbank Leipzig eG überzeugt, die sich die Entscheidung nicht leicht machte. Zwei Stunden haben Christoph Kothe (Vorstandssprecher der Volksbank Leipzig eG), Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport), Petra Tzschoppe (Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes Sachsen) und Jörg Weise (Inhaber der Sportagentur ADORIA) diskutiert, bevor die Reihenfolge feststand. Am Ende setzte sich der Gesundheitssport St. Georg durch, der für den ersten Platz 1.500 Euro Geldprämie bekommt.

Platz zwei, und damit 1000 Euro für die Vereinskasse, holte der Bewegungs- und Gesundheitssportverein Plagwitz e.V. mit seiner Maßnahme „Kids im Stadtteil“. Platz drei, dotiert mit 500 Euro Preisgeld, ging an den Tischtennisclub Holzhausen für seine Nachwuchsförderung „Talents for Tischtennis“. Insgesamt hatten sich bei den „Sternen des Sports“ 13 Sportvereine beworben, deutlich mehr als in den Jahren davor.

Daumen drücken für das Landesfinale

„Wir finden an den `Sternen des Sports´ den sozialen Aspekt gut, Vereinen in der Region zu helfen, die nicht so mit Sponsoren gesegnet sind wie der Spitzensport“, sagte Andreas Angermann, Marketingleiter bei der Volksbank Leipzig eG nach der Jurysitzung. Er ist überzeugt, dass der Gesundheitssport St. Georg auch im Landesfinale von Sachsen hervorragende Chancen hat, die Konkurrenz zu schlagen und in die Endrunde der „Sterne des Sports“ 2010 einzuziehen.


  • Der Gesundheitsport St. Georg begeistert Kinder im Vor- und Grundschulalter für Bewegung (Foto: Gesundheitssport St. Georg)
    Der Gesundheitsport St. Georg begeistert Kinder im Vor- und Grundschulalter für Bewegung (Foto: Gesundheitssport St. Georg)
  • Platz zwei ging an den Bewegungs- und Gesundheitssportverein Plagwitz e.V. (Foto: Volksbank Leipzig eG)
    Leipzig 1 650
  • Stefan Schulz (links, Volksbank Leipzig) sowie Frank Fischer (Präsident TTC Holzhausen e.V.) bei der Übergabe
    Leipzig 2 650