Auftakt für die "Sterne des Sports" im Saarland

Unter der Patenschaft des erfolgreichen Handballers Christian Schwarzer ist im Saarland der Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2012 gestartet.

Im Gespräch (v .l. n. r.): Gerd Meyer (Präsident LSVS), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid, Pate Christian Schwarzer, Dr. Marc-Oliver Dillinger (Ministerium für Sport). (Quelle: Becker & Bredel)
Im Gespräch (v .l. n. r.): Gerd Meyer (Präsident LSVS), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid, Pate Christian Schwarzer, Dr. Marc-Oliver Dillinger (Ministerium für Sport). (Quelle: Becker & Bredel)

„Im Verein passiert mehr als nur Sport“, sagt der erfolgreiche Handballer Christian Schwarzer und er muss es wissen: „Dort werden soziale Kontakte geknüpft, dort entwickeln sich Persönlichkeiten.“ Der Handball-Weltmeister von 2007 und heutige Trainer ist der diesjährige Pate für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ im Saarland. „Das Saarland ist zwar ein kleines, aber ein sehr engagiertes Bundesland. Ich will mit meiner Patenschaft mithelfen, dass die engagierten Vereine noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Arbeit bekommen“, erklärt Schwarzer.

Ab sofort können sich alle saarländischen Sportvereine bei den örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken für die „Sterne des Sports“ bewerben. Am 30. April fiel der Startschuss zum Wettbewerb 2012 in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Gekommen waren unter anderen Christian Schwarzer, Vertreter des LSVS, des Ministeriums, von der Presse und von den saarländischen Volksbanken, unter ihnen Rüdiger Daub, Vorstand der Volksbank Saarlouis eG.

Das Saarland: Erfolgreich bei den „Sternen des Sports“

„Uns ist wichtig zu zeigen, was in den Vereinen geleistet wird“, meint Marc Oliver Dillinger vom Ministerium für Sport und Mitglied der Saarland-Jury der „Sterne des Sports“. Er führt aus: „Da ist auf der einen Seite natürlich der Sport, aber auf der anderen Seite steht das Ehrenamt. Und auch diese Leistung wollen wir würdigen.“

Das Saarland macht 2012 bereits zum fünften Mal bei den „Sternen des Sports“ mit, die seit 2004 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken ausgeschrieben werden und kann stolze Erfolge verzeichnen: 2008 gewann der TV Altstadt 1920 e.V. und 2009 der Polizeisportverein Saar e.V. jeweils den Bundessieg, 2010 erreichte der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. den zweiten Platz im Bundesfinale und im letzten Jahr freute sich der SV Karlsbrunn über einen 10. Platz.

Positive Nachwirkungen über Jahre

Lothar Bock, Vorsitzender des Judo Clubs Folsterhöhe, der genau wie Heinz Garius, Vorsitzender des SV Karlsbrunn bei der Auftaktveranstaltung in Saarbrücken dabei war, schwärmt noch immer von den Nachwirkungen der guten Platzierung bei Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb, bei dem das soziale und gesellschaftliche Engagement eines Vereins im Mittelpunkt steht: „Die Sterne des Sports, das ist ein Sprungbrett nach vorne“, so schildert er seine Erfahrungen. „Wir profitieren noch heute davon. Wir haben beispielsweise seitdem 180 neue Mitglieder gewonnen“, so Bock. Er reiste 2010 zur Preisverleihung in der DZ-Bank unweit des Brandenburger Tores in Berlin gemeinsam mit dem Saarländer „Sterne-des-Sports“-Paten von 2010 und 2011, Basketballtrainer Rene Spandauw. 2009 hatte diese Rolle der Ringer Jan Fischer übernommen.

Saarland-Prominenz in der Jury

Im Herbst werden die Sieger der „Sterne des Sports“ in Bronze gekürt, die sich mit dem lokalen Gewinn zugleich eine Teilnahme beim Wettbewerb auf Landesebene sichern. Wer dann ganz oben auf dem Treppchen im Saarland steht und den „Großen Stern des Sports“ 2012 in Silber erhält, entscheidet die Landesjury. Die ist hochkarätig besetzt: Zu ihr gehören unter anderen die saarländische Ministerin für Inneres, Sport und Raumordnung Monika Bachmann, der Olympia-Teilnehmer im Speerwurf Boris Henry und der Vizepräsident des Landessportverbands für das Saarland (LSVS) Werner Zimmer.

Einsendeschluss für Bewerbungen auf Bronzeebene im Saarland ist der 17. August. Informationen erhalten interessierte Vereine in allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken und unter www.sterne-des-sports.de

(Quelle: wirkhaus)


  • Im Gespräch (v .l. n. r.): Gerd Meyer (Präsident LSVS), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid, Pate Christian Schwarzer, Dr. Marc-Oliver Dillinger (Ministerium für Sport). (Quelle: Becker & Bredel)
    Im Gespräch (v .l. n. r.): Gerd Meyer (Präsident LSVS), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid, Pate Christian Schwarzer, Dr. Marc-Oliver Dillinger (Ministerium für Sport). (Quelle: Becker & Bredel)
  • Wettbewerbspate Christian Schwarzer. (Quelle: Becker & Bredel)
    Saarland Auftakt 2012 2