Ein eingespieltes Team: Die VR-Bank Rhein-Sieg eG und der regionale Kreissportbund

Der TV Kaldauen sucht in Schulen neue Leichtathletik-Talente
Der TV Kaldauen sucht in Schulen neue Leichtathletik-Talente

Von der ersten Minute an arbeiten die VR-Bank und der Kreissportbund Rhein-Sieg auch bei der neuen Wettbewerbsrunde eng zusammen: Für die „Sterne des Sports“ wird alles gemeinsam geplant und genauestens abgesprochen. Auch um die anfallenden Arbeiten zu verteilen. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Für alle beteiligten bleibt der Arbeitsaufwand überschaubar und im vergangenen Jahr kam aus ihrem Geschäftsgebiet der Landessieger für Nordrhein-Westfalen. Der TV Kaldauen schaffte es mit seiner „Leichtathletik-Tour“ bis ins Finale nach Berlin und erreichte dort den sechsten Platz.

Immer in Kontakt

„Auch dieses Jahr haben wir uns noch vor dem Kick-off Anfang April getroffen. Da haben wir dann unsere Eindrücke vom letzten Jahr noch einmal gesammelt und ausgetauscht, haben abgeglichen, was aus unserer Sicht gut gelaufen ist und wo es eventuell noch Verbesserungsbedarf geben könnte“, erzählt Andrea Schrahe. Sie leitet bei der VR-Bank Rhein-Sieg eG den Bereich Unternehmenskommunikation. Zusammen mit Brigitte Geuenich und Irma Gillert vom Kreissportbund organisiert sie auch dieses Jahr wieder den Wettbewerb „Sterne des Sports“ für ihre Bank. Der Zeitplan ist genau aufeinander abgestimmt. Die Aufgaben sind klar verteilt:

Andrea Schrahe verfasst die Einladungsschreiben für die Auftaktveranstaltung und alle Presseinformationen, der Kreissportbund informiert die Sportvereine vor Ort. Außerdem vermittelt er der Volksbank prominente Sportler, Verbandsvertreter und Sportjournalisten aus der Region als Jurymitglieder oder Botschafter für die „Sterne des Sports“.

Der Kreissportbung motiviert die Sportvereine

Aber auch, wenn die Bewerbungen nicht so zahlreich eingehen, wie es sich die Bank wünscht, ist der Kreissportbund ein guter Ratgeber, berichtet Andrea Schrahe: „Frau Geuenich und Frau Gillert haben immer noch einen Tipp, wen man gezielt ansprechen kann. Sie wissen, welche Sportvereine besonders engagiert sind und wo gerade ein besonders interessantes, vielversprechendes Sportangebot gestartet ist. Da haken sie dann noch einmal für uns nach und werben dafür, sich bei den „Sternen des Sports“ zu bewerben.“

Auch das Programm für die Preisverleihung auf Bronzeebene sprechen die VR-Bank Rhein-Sieg und der Kreissportbund miteinander ab: Eingeplant sind jedes Mal Auftritte von Sportvereinen. Am liebsten ist es beiden Seiten natürlich, wenn sie Sportvereine für den Unterhaltungsteil gewinnen, die sich bei den „Sternen des Sports“ beworben oder in den vergangenen Jahren schon erfolgreich teilgenommen haben.

Besser im Team

„Ich kann nur jedem empfehlen, bei den „Sternen des Sports“ mit den Sportbünden vor Ort eng zusammen zu arbeiten“, fasst Andrea Schrahe ihre Erfahrungen zusammen. „Bei uns gibt es schon seit Jahren sehr guten Kontakt zum Kreissportbund. Das geht auf eine Seminarreihe zurück, für die wir dem Kreissportbund kostenlos Räume zur Verfügung stellen. Aber auch Volksbanken Raiffeisenbanken, die bisher noch nicht mit dem Sportbund vor Ort zu tun hatten, sollten den Kontakt aufbauen. Im Laufe des Wettbewerbs kann man nämlich viel Zeit sparen, wenn man die Aufgaben sinnvoll verteilt.“


  • Der TV Kaldauen sucht in Schulen neue Leichtathletik-Talente
    Der TV Kaldauen sucht in Schulen neue Leichtathletik-Talente
  • 2. und 3. v.l.:Dr. Michael Kaufmann, Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg und Thomas Eickmann vom TV Kaldauen bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2008 in Berlin
    DSC 9940