„Typisch Deutsch“ - im Duell der Bundesländer waren beim ZDF-Fernsehgarten auch Gewinner der „Sterne des Sports“ am Start

(Quelle: DJK Salz)
(Quelle: DJK Salz)

60 Jahre Deutschland - dieses Jubiläum hat das ZDF mit einem ganz besonderen Wettbewerb gefeiert: Am 24. Mai traten in Mainz Sportvereine aus allen Bundesländern gegeneinander an. Die Disziplinen hießen Sport, Spaß und Wissen. Besonders viel zu lachen hatten die Zuschauer beim „Bergen von Zwergen“: Auf einer Insel im Wasser waren Gartenzwerge schiffbrüchig. Die Teams mussten dorthin schwimmen, die Zwerge holen und an Land bringen. Aber auch Wissen war gefragt: Zum Beispiel mussten die Mannschaften Sehenswürdigkeiten in Deutschland auf einer Landkarte  zuordnen.

Jedes Team hatte dabei schon für die Bewerbung bestimmte Vorgaben zu erfüllen: Drei Kinder zwischen 10 und 14 Jahren sollten dabei sein, zwei Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren und einer aus dem Team musste zur Generation 40+ gehören.

Mit am Start waren beim Länderduell unter anderem die Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2008 vom TV Altstadt aus dem Saarland. Aber auch der DJK Salz aus Bayern und der Boxring Atlas Leipzig e.V. aus Sachsen hatten in den vorangegangenen Runden bereits einen Landessieg bei den „Sternen des Sports“ geholt. Am Ende bewiesen alle, dass sie gute Verlierer sind und vor allem nach dem Motto handelten: „Dabei sein ist alles.“ Der Sieg beim Fernsehgarten-Duell ging am Ende an Bremen mit dem Team des TuS Komet Arsten.


  • (Quelle: DJK Salz)
    (Quelle: DJK Salz)
  • (Quelle: DJK Salz)
    TeamBayern5