Ein Aushängeschild für die Kurstadt Bad Berka

Kneippverein wird für „1.000 bewegte Füße für Bad Berka“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2011 belohnt.

vordere Reihe von l.nr.: Norbert und Heike Naperkowski, Gabi Imhof, Kathrin Grau (alle Kneippverein Bad Berka), hintere Reihe v.l.n.r.: Hartmut Köhler (Kneippverein Bad Berka), Hans-Jürgen Häfner (Vorsitzender des Bildungs- Kultur- u. Sportausschusses
Freude in Weimar (Foto: Sandra Weingardt)

„Noch nie hat die Landesjury in Thüringen sich so eindeutig für einen Sieger entschieden wie in diesem Jahr“, hat Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, bei der Preisverleihung in der VR Bank Weimar eG verraten.

Dort konnte der Kneippverein Bad Berka e.V. schon zum zweiten Mal glücklich strahlend eine Auszeichnung bei den „Sternen des Sports“ 2011 entgegennehmen. Nach dem Sieg auf lokaler Ebene wurde der Verein am 1. Dezember mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber geehrt.
Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Beilschmidt die Rekordhalterin im Rennrodeln Silke Kraushaar-Pielach, Botschafterin des Wettbewerbs in Thüringen und Manfred Roth, Vorstand der VR Bank Weimar eG.

Werbung für Thüringen und die Region

„Das Gefühl ist unbeschreiblich. Stolz für Thüringen, für die Region, für Bad Berka, für die vielen Mitstreiter“, sagte der erste Vorsitzende des Kneippvereins Norbert Naperkowski im Anschluss. „Vielleicht können wir unser grünes Herz ebenfalls in Berlin etwas dokumentieren und viele Gäste nach Thüringen in unsere schöne Region Weimar/Bad Berka ziehen.“
Begeistert reagierte auch der Bürgermeister des Kurortes Thomas Liebetrau: „Die ‚Sterne des Sports’ sind für unseren Kneippverein die beste Werbung, die man haben kann“, betonte er und drückt die Daumen, wenn es am 7. Februar in Berlin um den „Großen Stern des Sports“ in Gold geht.

Für Bad Berka ist der Kneippverein aus seiner Sicht eine echte Bereicherung. Ihm gelingt es mit seinen Angeboten im Bereich Gesundheitssport Jung und Alt gleichermaßen anzusprechen und zum Wassertreten zu motivieren. In den drei Kneippbecken des Ortes sieht man oft Omas und Opas gemeinsam mit ihren Enkeln im Storchengang durchs Wasser streifen. Wasser ist Leben, Wasser hilft gesund zu bleiben – das ist eine der zentralen Aussagen des Vereins und seiner geistigen Väter.

Mit der Aktion: „1.000 bewegte Füße für Bad Berka“ gelang es dem Verein in wenigen Stunden über 500 Besucher zum Wassertreten in eines der Kneippbecken zu locken. Zwei Jahre hintereinander kamen unglaubliche 1.500 Besucher zu einem Aktionstag nach Bad Berka.

Händeschütteln mit der Bundeskanzlerin

Mit einem Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro im Gepäck – 2.500 Euro für den „Großen Stern des Sports“ in Silber und 2.000 für den „Großen Stern des Sports“ in Bronze – reist der Kneippverein Bad Berka als Vertreter Thüringens im Februar nach Berlin, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel in der DZ Bank am Brandenburger Tor gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) Uwe Fröhlich die Auszeichnungen an die Bundessieger überreichen wird.

Vergangenes Jahr hatte sich in Thüringen der Schwimmverein Gera e.V. für das Bundesfinale qualifiziert. Für seine Schwimmkurse für Vorschulkinder bekam er von der Bundesjury der „Sterne des Sports“ den 14. Platz.


(Quelle: wirkhaus)


  • vordere Reihe von l.nr.: Norbert und Heike Naperkowski, Gabi Imhof, Kathrin Grau (alle Kneippverein Bad Berka), hintere Reihe v.l.n.r.: Hartmut Köhler (Kneippverein Bad Berka), Hans-Jürgen Häfner (Vorsitzender des Bildungs- Kultur- u. Sportausschusses
    Freude in Weimar (Foto: Sandra Weingardt)