Der Promi-Effekt

Für die MTG Essen-Horst ist der „Große Stern des Sports“ in Gold ein Highlight der Vereinsgeschichte.

v.l. DOSB-Präsident Thomas Bach, Gerhard Kämpkes (Vereinsvorsitzender MTG Horst), Bundeskanzlerin Angela Merkel, Heinz-Georg Anschott (Vorstandsvorsitzender GENO BANK ESSEN eG) und BVR-Präsident Uwe Fröhlich
Ein bewegender Moment: Gerhard Kämpkes, Vereinsvorsitzender der MTG Horst, nahm von Bundeskanzlerin Angela Merkel den "Großen Stern des Sports" in Gold 2011 entgegen (Foto: Kai Bienert/Meike Engels)

Eine solche Lawine von Glückwünschen hat Gerhard Kämpkes, der erste Vorsitzende der Märkischen Turngemeinde 1881 e.V. Essen-Horst noch nie erlebt: Rund 30 offizielle Schreiben hat er erhalten, in denen ihm zum Beispiel der Essener Oberbürgermeister, der Sportausschuss oder die Parteien zum Bundessieg bei Deutschlands wichtigstem Breitensportpreis gratulieren.

Über Nacht berühmt


„Schon während der Veranstaltung in der DZ BANK ging es los. Da wurden wir mit SMS, Nachrichten, Anrufen und Glückwünschen förmlich bombardiert. Und erst jetzt nach einer Woche wird es allmählich wieder etwas ruhiger“, beschreibt Gerhard Kämpkes seine Erlebnisse rund um die Preisverleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2011. „Für uns ist die Auszeichnung ein echtes Highlight in der Vereinsgeschichte – und uns gibt es schon 130 Jahre.“

Er selbst hätte nicht damit gerechnet, dass er und die Abteilungsvorstände von „United Sports“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2011 im Gepäck nach Hause fahren würden. „Das war der schönste Moment, als die Kanzlerin den Umschlag mit dem Bundessieger öffnete und unseren Namen vorlas“, erinnert sich Gerhard Kämpkes gerührt. Die Bewerbung hatte die GENO BANK ESSEN eG betreut.

Vor drei Jahren hatten junge Sportler der MTG Horst dem Vorstand vorgeschlagen, eine eigene Abteilung für alle Angebote zu gründen, die sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund richten. Sie wollten ihre eigenen positiven Erfahrungen weitergeben, die sie durch den Sport gesammelt hatten. Heute arbeiten sie ehrenamtlich als Trainer und Vorstände im Verein mit. „Das ist das Tolle, bei uns im Verein, dass Jugendliche aus völlig verschiedenen Kulturen hier dauerhafte Freundschaften geschlossen haben“, erzählt Kämpkes stolz.

Sogar auf der Straße wird der Vereinsvorsitzende der MTG Horst immer wieder auf die „Sterne des Sports“ angesprochen. Viele haben den Beitrag im Mittagsmagazin oder in den „heute“-Nachrichten gesehen, natürlich hat auch die lokale Presse das Thema aufgegriffen und ein Foto von Kämpkes mit Bundeskanzlerin Angela Merkel abgedruckt. Auch Nachbarn, die sonst nichts mit Sport zu tun haben, sind auf den Verein und seine Integrationssportabteilung „United Sports“ aufmerksam geworden. „Das macht Spaß, ist aber manchmal auch anstrengend“, gibt Gerhard Kämpkes zu.

„Sterne“-Party an der Ruhr

Er selbst betont, dass der Preis ein Erfolg für den gesamten Verein ist, nicht nur für ihn und die Abteilung „United Sports“: „Deshalb laden wir am 03.03. in unser Vereinsheim an der Ruhr auch alle zu einer großen Sterneparty ein, die bei uns im Verein Verantwortung tragen. Aber die ganzen 10.000 Euro Geldprämie werden wir dafür natürlich nicht ausgeben“, scherzt Kämpkes. Das Preisgeld will Essens größter Breitensportverein in neue Maßnahmen investieren, verrät er noch: „Natürlich ist der ‚Große Stern des Sports’ in Gold auch eine Verpflichtung, so weiterzumachen wie bisher.“


  • v.l. DOSB-Präsident Thomas Bach, Gerhard Kämpkes (Vereinsvorsitzender MTG Horst), Bundeskanzlerin Angela Merkel, Heinz-Georg Anschott (Vorstandsvorsitzender GENO BANK ESSEN eG) und BVR-Präsident Uwe Fröhlich
    Ein bewegender Moment: Gerhard Kämpkes, Vereinsvorsitzender der MTG Horst, nahm von Bundeskanzlerin Angela Merkel den "Großen Stern des Sports" in Gold 2011 entgegen (Foto: Kai Bienert/Meike Engels)
  • Durch das Boxtraining bei ""United Sports"" lernen die Kids auch in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf zu behalten (Foto: MTG Horst)
    MTG-us15