Vorbild Paul Biedermann

Gemeinsam wollen der SV Halle und der USV Halle neue Sporttalente aufbauen. Für ihr Konzept zur Leistungsmotivation „Hand in Hand“ erhalten sie den „Großen Stern des Sports“ in Bronze.

v.l.: Andreas Silbersack (Präsident LSB Sachsen-Anhalt), Andreas Werkling (ESV Halle), Franziska Stolzke und Dirk Petruch (Taktgefühle e.V.), Thomas Prochnow (Geschäftsführer des USV Halle) und Rene Walter (Präsident Stadtsportbund Halle)
Die ""Sterne des Sports"" 2010 der Volksbank Halle (Saale) eG (Foto: Volksbank Halle eG)

Paul Biedermann, der 24-jährige Doppel-Weltmeister im Schwimmen kommt aus Halle. Er will seiner Stadt auch in Zukunft treu bleiben. "Ich bin in Halle geboren und aufgewachsen. Ich verbinde viel mit dieser Stadt", sagte Biedermann in einem Interview. Natürlich ist der Schwimmer in seiner Heimatstadt ein Held.

Sein Beispiel soll Schule machen. Dafür wollen der Sportverein Halle, dem auch Biedermann angehört, und der Universitätssportverein Halle mit ihrem Konzept zur Leistungsmotivation „Hand in Hand“ sorgen. Ziel ist es, gemeinsam neue Talente im Spitzensport zu entdecken und aufzubauen. Gleichzeitig sollen aber auch alle anderen die Chance haben, auf breiter Basis Sport zu treiben. Das Programm ist auf acht bis zehn Jahre angelegt und kam bei der Bronzejury der Volksbank Halle (Saale) eG so gut an, dass sie es auf den ersten Platz wählte.

Gutes Omen

Für die beiden Sportvereine aus Sachsen-Anhalt ist es der erste gemeinsame Erfolg. Ein vielversprechendes Vorzeichen, denn die beiden Vereine stehen vor der Fusion. Mit „Hand in Hand“ wollen sie in der gemeinsamen Zukunft Angebote für alle Interessen schaffen: Vom Breiten- bis zum Leistungssport, vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter. Dafür gibt es nun ein Startkapital von 1.000 Euro von der Volksbank Halle (Saale) eG – mit dieser Summe ist der „Große Stern des Sports“ in Bronze nämlich dotiert. Außerdem ziehen die Sieger in das Landesfinale von Sachsen-Anhalt ein.

Überreicht wurde der Preis auf dem Mitgliederforum der Volksbank Halle am 11. Oktober im Maritim Hotel Halle. Der Präsident des Landessportbundes Andreas Silbersack und der Präsident des Stadtsportbundes Halle Rene Walther zeichneten die Sieger aus.

Auf Platz zwei kam der ESV Halle, der sich über 500 Euro freute, Platz drei ging an den Verein Taktgefühl, der einen Zuschuss von 250 Euro bekommt.


  • v.l.: Andreas Silbersack (Präsident LSB Sachsen-Anhalt), Andreas Werkling (ESV Halle), Franziska Stolzke und Dirk Petruch (Taktgefühle e.V.), Thomas Prochnow (Geschäftsführer des USV Halle) und Rene Walter (Präsident Stadtsportbund Halle)
    Die ""Sterne des Sports"" 2010 der Volksbank Halle (Saale) eG (Foto: Volksbank Halle eG)