Der große Wurf

Der TV Zell, Abteilung Basketball holt mit seinem Angebot „Gebt den Kindern (k)einen Korb“ den „Großen Stern des Sports“ in Bronze im Landkreis Cochem-Zell.

"Seit 2008 bietet der TV Zell Basketball für die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule an; rechts hinten Reiner Göderz (Foto: TV Zell)
"Seit 2008 bietet der TV Zell Basketball für die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule an; rechts hinten Reiner Göderz (Foto: TV Zell)

Der Verein aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hat mit Leidenschaft und Einsatz gepunktet. Gemeinsam mit der integrierten Gesamtschule im Ort bietet er am Nachmittag Basketballstunden an. „Manche waren der Meinung: Die Gesamtschule macht uns den Verein kaputt“, sagte Reiner Göderz vom TV Zell bei der Preisverleihung. „Dass dies nicht so ist, zeigt unser Projekt. Wir haben 13 neue Spielerpässe ausgestellt, acht Trainer und sieben Schiedsrichter ausgebildet.“

Seit 2008 läuft das gemeinsame Angebot und hatte von Anfang an großen Erfolg bei den Schülerinnen und Schülern. Jungs und Mädchen, die sich vorher zu wenig bewegten, entwickelten dadurch Spaß am Sport. Außerdem lernten sie ganz nebenbei Teamfähigkeit und Verantwortung, bauten Selbstvertrauen auf und konnten auch mit Niederlagen besser umgehen. Die Jury der „Sterne des Sports“ der Volksbanken im Landkreis Cochem krönte diese Erfolgsgeschichte mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze und 1.500 Euro Preisgeld.

Alle sind Sieger

Knapp dahinter landete der SV Blankenrath auf dem mit 1.000 Euro dotierten zweiten Platz. Der Verein gibt jungen Patienten einer benachbarten Drogenfachklinik Gelegenheit zum Kicken. Training und Spiele sind ein Beispiel für gelebte Integration, so die Jury. Inzwischen veranstaltet der SV Blankenrath einmal im Jahr ein sozial-integratives Fußballturnier, an dem sich immer mehr Kliniken mit eigenen Mannschaften beteiligen.

Platz drei ging an die Budo-Abteilung des TV „Eintracht“ Cochem. Der größte Verein im Kreis bietet den Kindern und Jugendlichen seiner Budo-Abteilung Hilfestellung im Alltag. Unter dem Motto: „Mehr als Kampfsport: Wir lernen fürs Leben“ veranstaltet der Verein viele verschiedene gemeinsame Aktivitäten an, wie zum Beispiel Übernachtungen in der Turnhalle, Sommerfeste, Wanderungen.

Rudolf Schmitt vom Vorstand der ¬Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Cochem eG nutzte die Gelegenheit, bei der Preisverleihung noch einmal den besonderen Charakter des Wettbewerbs zu unterstreichen: „Die Auszeichnung will vor allem ¬Ehrenamtliche und Sportler der Vereine würdigen und ins Licht der Öffentlichkeit rücken, die sich für unsere Region engagieren.“ Zwölf Vereine hatten bei den „Sternen des Sports“ 2010 ihre Bewerbung eingereicht. Alle bekamen als Dankeschön 100 Euro für die Vereinskasse.

Die drei Erstplatzierten ziehen in die nächste Runde auf Landesebene in Rheinland-Pfalz ein. Weil die Volksbanken im Landkreis Cochem-Zell den Wettbewerb gemeinsam ausgeschrieben hatten, können sie insgesamt drei Teilnehmer ins Landesfinale um die „Sterne des Sports“ in Silber schicken.


  • "Seit 2008 bietet der TV Zell Basketball für die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule an; rechts hinten Reiner Göderz (Foto: TV Zell)
    "Seit 2008 bietet der TV Zell Basketball für die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule an; rechts hinten Reiner Göderz (Foto: TV Zell)
  • Längst haben die Basketballer eine eigene Fangemeinde (Foto: TV Zell)"
    TV Zell FansKL