Landessieg für den TSV Westerland/Sylt von 1883 e.V.

Mit seiner „Sportförderung für Menschen mit Handicap“ sichert sich der Verein das Ticket für das Bundesfinale in Berlin.

v. l. n. r.: Landtagspräsident Torsten Geerdts, Michael Pietyra (Vorstand Sylter Bank eG), Kirsten Bruhn (Schwimmerin Olympia Team SH), Simon Grotelüschen (Segler Olympia Team SH), Thomas Bender (Vorstand Sylter Bank eG), Karolina Heitkamp und Silke Mie
Der TSV Westerland/Sylt fährt für Schleswig-Holstein zum Bundesfinale der "Sterne des Sports" am 07.02.2012 in Berlin (Foto: PVR)

Wer Sylt hört, träumt von Meer, Dünen und langen Strandspaziergängen. Oder er denkt an die berühmten Fischrestaurants der Insel, wo deutsche Promis gerne Champagner schlürfen und Hummer schlemmen.

Inklusionsangebot holt den ersten Platz

Aber auf der nordfriesischen Insel gibt es nicht nur Urlauber und Partygäste, sondern auch ganz normalen Alltag. Um das Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen auf der Insel zu verbessern, hat der TSV Westerland/Sylt von 1883 e.V. seit 2009 kontinuierlich seine Handicap-Sparte ausgebaut. Das Angebot reicht vom „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ bis hin zum neuen Kurs „Spaß an der Bewegung“, der gerade Menschen mit Handicap für den Sport begeistern möchte. Für dieses Engagement bekam der Verein in Schleswig-Holstein dieses Jahr den „Großen Stern des Sports“ in Silber, der mit 2.500 Euro Prämie verbunden ist.

Der Preis wurde bei einer Gala im Kieler Landeshaus am 21. November übergeben. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Landtagspräsident Torsten Geerdts: „Die Sportvereine in Schleswig-Holstein machen weitaus mehr als die meisten Fitness-Center jemals werden bieten können: Sportvereine sind gelebte Gemeinschaft von Menschen jeden Alters, mit und ohne Handicap.“

Gemeinsam mit Heinz Jacobsen, dem Vizepräsidenten des Landessportverbandes und Kirsten Bruhn, fünffache Medaillengewinnerin im Schwimmen bei den Paralympics sowie Simon Grotelüschen, Mitglied im Bundes-C-Kader des Deutschen Segler-Verbandes zeichnete Geerdts die Landesgewinner aus.

Der Spaßfaktor zählt

Auf Platz zwei der „Sterne des Sports“ in Silber landete die DANCEsensation des TSV Weddelbrook. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe hatte sich mit „Gemeinsam sind WIR stark!“ beworben und konnte einen Scheck über 1.500 Euro mit nach Hause nehmen. Die Mitglieder im Alter zwischen vier und 20 Jahren haben sich dem Hip Hop und Video-Clip Dancing verschrieben und nehmen erfolgreich an Meisterschaften teil. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer der Spaß.

Dritter wurde der Verein Menschen in Bewegung aus Bad Segeberg mit seiner Maßnahme „MIX KIDS“. In dieser neuen Sportgruppe bestimmen die Kinder selbst, was gemacht wird. Ziel war es, dass alle Kinder – egal ob mit oder ohne Behinderung – das Turnabzeichen schaffen können. Diese Idee belohnte die Landesjury mit 1.000 Euro.

Jubeln konnten aber vier weitere Vereine, die auf den Plätzen vier bis sechs ins Ziel kamen: Der Postsportverein Heide e.V., der TSV Reinbek, der TSV Kappeln von 1876 e.V. und die Kaltenkirchener Turnerschaft von 1894 – die beide punktgleich den sechsten Platz belegten - bekamen je 400 Euro. Ein Sonderpreis der Jury ging an den Kreisanglerverband Nordfriesland e.V.

(Quelle: wirkhaus)


  • v. l. n. r.: Landtagspräsident Torsten Geerdts, Michael Pietyra (Vorstand Sylter Bank eG), Kirsten Bruhn (Schwimmerin Olympia Team SH), Simon Grotelüschen (Segler Olympia Team SH), Thomas Bender (Vorstand Sylter Bank eG), Karolina Heitkamp und Silke Mie
    Der TSV Westerland/Sylt fährt für Schleswig-Holstein zum Bundesfinale der "Sterne des Sports" am 07.02.2012 in Berlin (Foto: PVR)