Im Eiskanal mit Tatjana Hüfner

Die Rodel-Olympiasiegerin coacht „Sterne-des-Sports“-Facebook-Gewinner Michael Kley bei seiner ersten Fahrt mit dem Rennrodelschlitten.

Rodelolympiasiegerin Tatjana Hüfner und der Gewinner der "Sterne-des-Sports"-Facebook-Aktion Michael Kley verstanden sich auf Anhieb (Foto: Bernd Roßmann)
Rodelolympiasiegerin Tatjana Hüfner und der Gewinner der "Sterne-des-Sports"-Facebook-Aktion Michael Kley verstanden sich auf Anhieb (Foto: Bernd Roßmann)

Den 7. Januar 2012 wird Michael Kley aus Garmisch-Partenkirchen bestimmt nie vergessen: Mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h raste er in Oberhof zum ersten Mal in seinem Leben durch den Eiskanal. Am Ende war er restlos begeistert: „Nach der ersten Fahrt hätte ich den ganzen Tag mit dem Rodeln weitermachen können“, gesteht der Snowboardlehrer, dem Geschwindigkeit einen ganz besonderen Kick gibt. Im Sommer holt er ihn sich beim Downhill-Mountainbiken, im Winter auf dem Snowboard und in Zukunft vielleicht auch immer mal wieder beim Rennrodeln.

Wertvolle Tipps von der Rodelkönigin

„Natürlich rutscht einem vor dem Start schon mal das Herz in die Hose“, räumt Michael Kley ein. Aber Rodelolympiasiegerin Tatjana Hüfner hatte ihn vorher so gut gecoacht, dass die Fahrt selbst zum Genuss wurde. Zuerst liefen die beiden gemeinsam den Eiskanal ab und die Spitzensportlerin erklärte ihm dabei, was er bei den einzelnen Streckenabschnitten beachten sollte. „Sie hatte mich schon vorgewarnt, dass es sehr schwer werden würde, den Rodelschlitten gerade zu halten. An einer Stelle geht es in Oberhof tatsächlich relativ lange geradeaus – und beim ersten Mal kam ich dann auch an die Bande. Aber nachdem Tatjana mir dann noch einmal gezielt Tipps gegeben hatte, wie ich den Schlitten steuern soll, hat es dann bei der zweiten Fahrt problemlos geklappt“, berichtet Kley.

Ein rundum gelungener Tag

Mit der Rodelolympiasiegerin hatte er sich von Anfang an gut verstanden. „Sie ist wirklich total locker und bodenständig, sogar meine vielen Fragen hat sie geduldig beantwortet. Ich habe Sportwissenschaft studiert und war auch neugierig, was alles zum Rodeltraining im Spitzensport dazugehört.“

Besonders gefallen hat es Michael Kley auch, dass es für ihn im Eiskanal keinen Zeitdruck gab: „Wir hatten dort wirklich unsere Ruhe, obwohl am selben Tag in Oberhof der Biathlon-Weltcup zu Gast war, aber das hat sich alles am anderen Ende des Ortes abgespielt.“

Das Fazit von Michael Kley: „Es war ein toller Tag mit Tatjana Hüfner in Oberhof. Ich werde auf jeden Fall jederzeit wieder mitmachen, wenn es bei den ‚Sternen des Sports’ bei Facebook eine ähnliche Aktion gibt.“

(Quelle: wirkhaus)


  • Rodelolympiasiegerin Tatjana Hüfner und der Gewinner der "Sterne-des-Sports"-Facebook-Aktion Michael Kley verstanden sich auf Anhieb (Foto: Bernd Roßmann)
    Rodelolympiasiegerin Tatjana Hüfner und der Gewinner der "Sterne-des-Sports"-Facebook-Aktion Michael Kley verstanden sich auf Anhieb (Foto: Bernd Roßmann)
  • Zum ersten Mal im Eiskanal von Oberhof (Foto: Foto: Bernd Roßmann)
    Obh070112 Huefner 9