„Sport für alle“ - der TSV Bocholt von 1867/1896 e.V. holt bei der „Sterne des Sports“-Premiere den Sieg

Gruppenbild der Sieger (Foto: Bruno Wansing)
Gruppenbild der Sieger (Foto: Bruno Wansing)

Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Damit auch Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien Sport treiben können, bietet der Verein ihnen ein Jahr lang eine kostenlose Mitgliedschaft an. „Sport für alle“ heißt diese Maßnahme, mit der der TSV Bocholt auf den ersten Platz bei den „Sternen des Sports“ der Volksbank Bocholt eG kam.

„Der Vereinsbeitrag soll kein Hindernis sein, wenn Kinder und Jugendlich bei uns Sport treiben wollen. Wir hoffen darauf, dass wir neue Talente entdecken“, sagt der Vereinsvorsitzende Rainer Scheib. Ein besonders gutes Beispiel ist aus seiner Sicht „Tennis“. Da haben viele Eltern Bedenken, weil die Kinder Schläger, Bälle usw. kaufen müssen. Im Rahmen von „Sport für alle“ können sie diese Sportart nun ganz unbeschwert ohne zusätzliche Kosten für sich entdecken. „Wir tun damit auch gleich noch was für die Mitgliederwerbung.

Vielleicht gefällt den Kindern und Jugendlichen unser Sportangebot so gut, dass sie uns auch in Zukunft treu bleiben, zum Beispiel wenn sich die finanzielle Situation der Familie verbessert oder sie anfangen, selbst Geld zu verdienen.“ Scheibner glaubt auch fest daran, dass das Modell seines Vereins in Bocholt Schule machen wird: „Wir wollen das ganze ja nicht alleine aufziehen. Ich kann mir vorstellen, dass andere Vereine nachziehen und über kurz oder lang auch kostenlosen Sport für diese Zielgruppe anbieten.“

Nach den Herbstferien soll die neue Maßnahme anlaufen. Bis dahin geht der Verein gezielt auf Lehrer, kirchliche und soziale Träger  aber auch auf Jugend- und Sportamt zu, um Kontakte zu Kindern und Jugendlichen aus Familien mit niedrigen Einkommen zu knüpfen. „Wir wollen Rücksicht auf die Gefühle der Leute nehmen, keiner soll denken, dass er als `arm´ abgestempelt wird, weil er sich bei uns anmeldet. Unsere Kooperationspartner wissen oft besser als wir, wer für unser neues Programm in Frage kommt“, sagt Scheibner. Natürlich ist er stolz auf den Sieg seines Vereins bei der Premiere der „Sterne des Sports“ in Bocholt. „Am meisten freue ich mich aber, dass wir einen neuen Anstoß bekommen haben und uns auf ein Feld vorwagen, bei dem wir als Verein auch unserer sozialen Aufgabe gerecht werden“, sagt Scheib. Er ist überzeugt, dass die Auszeichnung auch dabei helfen wird, die Politiker vor Ort für die Idee „Sport für alle“ zu gewinnen und zu begeistern.

Ein Limit für die Teilnehmerzahl gibt es übrigens nicht. Der Verein will sich überraschen lassen, wie gut das neue Angebot ankommt. Die „Sterne des Sports“-Jury hat es jedenfalls auf der ganzen Linie überzeugt - sie wählte „Sport für alle“ auf den ersten Platz. "Der Gewinner stand von Anfang an fest", so Ullrich Kuhlmann vom Stadtsportverband Bocholt, "da waren wir uns in der Jury schnell einig, bei den anderen war es eine sehr schwere Entscheidung, da waren die Abstände sehr eng.“

Der große „Stern des Sports“ in Bronze wurde in den Räumen der Volksbank Bocholt von Vorstandsmitglied Fran-Josef Heidermann überreicht. Als Geldprämie bekam der TSV Bocholt 1500 Euro, die sofort in die neue Maßnahme fließen soll.

Platz zwei mit 1000 Euro ging an die "Wald- und Wiesenbande" des SV Werth e.V.. Unter dem Stichwort "Natur und Sport" gibt der Verein Kindern ab vier Jahren die Chance, sich im Freien zu bewegen und auszuprobieren: „Wir verlagern die Spielfläche aus der Halle nach draußen", beschreibt Übungsleiterin Christa Unland den Ansatz. "Es gibt Berge, Gräben, Wiesen, Wälder, Bäume. Die einzigen Hilfsmittel, die wir verwenden, sind Seile zum Klettern und Schleppen". Gearbeitet wird vor allem im motorischen Bereich, beim Gleichgewicht, der Körperspannung und der Körperwahrnehmung.

Den dritten Preis mit 500 Euro Prämie bekam der Kneipp-Verein Bocholt e.V. für sein beispielhaftes gesellschaftliches Engagement beim „Sonntagstreff für Alleinstehende“. Dabei wird vor allem den Vereinsmitgliedern geholfen, deren Partner gestorben ist, diesen Schicksalsschlag zu überwinden und weiter am Vereinsleben teilzunehmen.

Am Ende waren alle glücklich - auch die Veranstalter: "Wir haben jetzt das Startsignal gegeben und werden die Aktion "Sterne des Sports" mit dem DOSB auch weiter begleiten", verspricht Franz-Josef Heidermann, "ich hoffe, dass sich daraus eine langfristige Sache ergibt.“


  • Gruppenbild der Sieger (Foto: Bruno Wansing)
    Gruppenbild der Sieger (Foto: Bruno Wansing)
  • Kai Enck, Stellvertretender Vorsitzender des TSV Bocholt nach der Preisverleihung (Foto: Bruno Wansing)
    Kai Enck, Stellvertretender Vorsitzender des TSV Bocholt nach der Preisverleihung (Foto: Bruno Wansing)
  • Die Tennisabteilung des TSV Bocholt sucht neue Talente  (Quelle: TSV Bocholt)
    Die Tennisabteilung des TSV Bocholt sucht neue Talente (Quelle: TSV Bocholt)
  • Vorführung der Rhythmischen Sportgymnastik des Vereins (Quelle: TSV Bocholt)
    Vorführung der Rhythmischen Sportgymnastik des Vereins (Quelle: TSV Bocholt)