Als Erster angeschlagen

Der Verein für Fitness und Schwimmsport e.V. aus Rödermark holt bei den „Sternen des Sports“ in Hessen den Landessieg.

Lauter strahlende Sieger bei den ""Sternen des Sports"" in Bronze 2011 der Vereinigten Volksbank Maingau eG (Foto: VVB Maingau eG)
Lauter strahlende Sieger bei den ""Sternen des Sports"" in Bronze 2011 der Vereinigten Volksbank Maingau eG (Foto: VVB Maingau eG)

Zwei Wünsche auf einmal hat die Glücksfee dem VFS Rödermark am 11. Januar erfüllt: Denn bei der Preisverleihung in der Hauptstelle der Vereinigten Volksbank Maingau eG in Obertshausen durfte der Verein gleich zwei „Große Sterne des Sports“ 2011 in Empfang nehmen.

Für seine Bewerbung „Schwimmen für alle – Schwimmförderung und Angebote für Migranten“ bekam er zuerst die Auszeichnung als lokaler Sieger der „Sterne des Sports“ in Bronze. Gleich danach überreichte Michael Bußer, der Sprecher der Hessischen Landesregierung, dem Verein auch noch den „Großen Stern des Sports“ in Silber für den ersten Platz in Hessen. Die Vereinsvorsitzende Anne von Soosten-Höllings nahm zwei Schecks über zusammen 5.000 Euro Geldprämie entgegen und bedankte sich unter großem Applaus.

Ein Plus an Lebensqualität


„Die ‚Sterne des Sports’ sind eine Auszeichnung für Vereine, die sich um das Wohl unserer Gemeinschaft verdient gemacht haben. Hier steht einzig und allein der Breitensport im Mittelpunkt“, fasste VVB-Vorstandssprecher Michael Mengler den Hintergrund des Wettbewerbs zusammen. Die eingereichten, sehr unterschiedlichen Bewerbungen seien ein Spiegelbild dessen, was der Breitensport in der Gesamtheit zu leisten vermag – wodurch die Lebensqualität für die Menschen in der Region entscheidend gesteigert werde, stellte er die lokale Bedeutung des Sports heraus.

Der Verein für Fitness und Schwimmen Rödermark e.V.  hat sich zum Beispiel „Schwimmen für alle“ als Ziel gesetzt. Um den Trend zu stoppen, dass es deutschlandweit immer mehr Nichtschwimmer gibt, bietet der Verein gezielt Schwimmkurse für Flüchtlinge oder Migranten an. Außerdem arbeitet er eng mit einer Grundschule zusammen. Mittlerweile hat man hier das ehrgeizige Vorhaben fast erreicht, dass mit dem Ende der Grundschulzeit alle Schülerinnen und Schüler dort Schwimmen können.

Diese Initiative überzeugte nicht nur die Jury der VVB Maingau eG, sondern auch die Landesjury in Hessen.

Der VFS hat sich durch den Sieg bei den „Sternen des Sports“ in Silber als einer von bundesweit 18 Vereinen für das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold qualifiziert.  Am 07. Februar wird Bundeskanzlerin Angela Merkel in der DZ BANK am Pariser Platz in Berlin die Bundessieger ehren. Natürlich werden dann alle Hessen dem VFS die Daumen drücken.

15 Sportvereine jubeln bei den „Sternen des Sports“ in Bronze

Auf lokaler Ebene kamen hinter dem VFS der TSV Dudenhofen und der TV Hausen auf die Plätze zwei (1.500 Euro) und drei (1.000 Euro). In seiner Laudatio betonte VBB-Vorstandssprecher Michael Mengler die Bedeutung des sozialen Engagements der Sportvereine gerade für die Kommunen: „Dieses Netzwerk kann in seiner Bedeutung für unsere Gesellschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“
 
Zwölf weitere Vereine - TS Ober-Roden - Leichtathletik, Reit- und Fahrverein Heusenstamm, Tischtennisclub Seligenstadt, KSV Urberach, SG Nieder-Roden, TTC Hainstadt, DJK BW Münster, TV Groß-Umstadt, Turngemeinde Hainhausen, TV Sickenhofen, Dance Company Dieburg und Verein Radsport Münster - erhielten die Auszeichnung " Stern des Sports" in Bronze von Regierungssprecher Bußer. Zu den weiteren Gratulanten zählten neben Vorstandssprecher Michael Mengler und VVB-Pressesprecher Udo Heberer die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger (Kreis Offenbach), der Präsident des Landessportbundes, Dr. Rolf Müller, die Sportkreisvorsitzenden Peter Dinkel, Offenbach, und Heinz Zulauf aus Dieburg, Stadträtin Karin von der Lühe für die Siegerkommune, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Kaiser, Rodgau, und Bürgermeister Bernd Roth, Obertshausen. 

(Quelle: wirkhaus)


  • Lauter strahlende Sieger bei den ""Sternen des Sports"" in Bronze 2011 der Vereinigten Volksbank Maingau eG (Foto: VVB Maingau eG)
    Lauter strahlende Sieger bei den ""Sternen des Sports"" in Bronze 2011 der Vereinigten Volksbank Maingau eG (Foto: VVB Maingau eG)
  • v.l.: Claudia Jäger für den Kreis Offenbach, VVB-Vorstandssprecher Michael Mengler, Hessens Regierungssprecher Michael Bußer, Präsident Dr. Rolf Müller vom Hessischen Landessportbund, Karin von der Lühe für die Stadt Rödermark und VVB-Pressesprech
    Hessen VFS-Ehrung3307