Preisgekrönte Showtalente: Die „Friends“ vom SV Holm-Seppensen haben den großen „Stern des Sports“ in Bronze gewonnen

Die "Acrobatic Friends" vom SV Holm-Seppensen (Quelle: Volksbank Nordheide eG)
Die "Acrobatic Friends" vom SV Holm-Seppensen (Quelle: Volksbank Nordheide eG)

Es klingt, als hätte ein Drehbuchautor sich die ganze Geschichte ausgedacht: Im Frühjahr hat die Showgruppe „Friends“ bei der Volksbank Nordheide eG angeklopft. Sie suchte einen Sponsor für neue Trainingsanzüge. Die Bank sagte zu, stellte aber eine „Bedingung“ - im Gegenzug sollte die Gruppe des SV Holm-Seppensen bei der Preisverleihung der „Sterne des Sports“ auf lokaler Ebene auftreten.

Man wurde sich schnell einig. Doch weil Martina Matthies-Rathjen, die bei der Volksbank Nordheide eG für die „Sterne des Sports“ zuständig ist, ein echtes Händchen für aussichtsreiche Bewerber hat, forderte sie den Verein auch gleich auf, selbst bei dem Wettbewerb mitzumachen. Gesagt, getan – die „Friends“ reichten ihre Bewerbung ein und holten den ersten Platz. Sie setzten damit ein Ausrufezeichen unter die Erfolgsgeschichte dieses Jahres.

Vorher hatte die Akrobatikgruppe aus Niedersachsen nämlich schon auf Bezirks- und Landesebene die Prädikate „hervorragend“ und „ausgezeichnet“ für ihre erfolgreiche Arbeit verliehen bekommen. Beim Turnfest in Frankfurt am Main sind die „Friends“ dann in die Top 15 der besten deutschen Showgruppen gewählt worden. Seit Pfingsten tragen sie den Titel „Showgruppe des Deutschen Turner Bundes“ – zu Recht, wie die Akrobatik-Gruppe mit ihrem Auftritt zur Musik von „König der Löwen“ bei der Preisverleihung im Gasthof Böttcher in Nenndorf bewies.

Langfristige Nachwuchsarbeit

Dabei hat alles ganz klein angefangen: 1990 hatte die Akrobatikgruppe im Kinderturnen des Vereins gerade mal sechs Mitglieder. Nachdem die sechs Mädchen beim Heideblütenfest aufgetreten waren und das Publikum begeisterten, gab es einen rasanten Sprung bei den Anmeldungen. Heute zählt die Akrobatik 50 Mitglieder im Alter von acht bis 57 Jahre. Außerdem besitzt die Abteilung eine eigene Nachwuchsgruppe, vor allem junge Mädchen begeistern sich dafür. Die „Friends“ gelten inzwischen als überregionales Aushängeschild des 600 Mitglieder starken Vereins. Diese Entwicklung beeindruckte auch die Jury der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Harburg: Sie kürte die „Friends“ zu den Gewinnern auf Bronzeebene. Dafür gab es ein Preisgeld von 1.500 Euro und ein Ticket für das Landesfinale in Hannover.

Mit drei Vereinen ins Landesfinale

Aber auch die Plätze zwei und drei haben auf Landesebene noch einmal eine Chance. Die Arbeitsgemeinschaft darf drei Teilnehmer nach Hannover schicken, deshalb sind auch der SV Trelde, der als zweiter Sieger 1.000 Euro für die Vereinskasse mitnehmen durfte, und der MTV Tostedt, für den es als Dritten noch 500 Euro Preisgeld gab, in Hannover mit dabei.

Der SV Trelde hatte sich ebenfalls mit einem Kurs aus dem Bereich „Kinder und Jugend“ beworben. Er entwickelte ein Konzept, um Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Dazu startete er unter anderem eine Umfrage in Kindergärten und Schulen. Der MTV Tostedt tritt in der Kategorie „Leistungsmotivation“ an: Er will Tischtennistalente aus der Region fördern. Seit vier Jahren existiert das Angebot mit den drei Säulen „Vorbild“, „Umfeld“ und „Visionen“ schon. Einen ganz besonderen Motivationsschub bekommen die Kinder hier durch direkte Patenschaften der Bundesliga-Profis des Vereins.

Insgesamt waren bei der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Harburg dieses Jahr dreizehn Bewerbungen eingegangen. Keiner der Vereine ging übrigens leer aus: Für die Plätze vier bis sechs erhielten die Vereine je 100 Euro Geldprämie, für die Plätze sieben bis 13 immerhin noch 50 Euro.


  • Die "Acrobatic Friends" vom SV Holm-Seppensen (Quelle: Volksbank Nordheide eG)
    Die "Acrobatic Friends" vom SV Holm-Seppensen (Quelle: Volksbank Nordheide eG)
  • Nordheide Tanz Musical 65
  • Nordheide Tanz Musical69