Ein „Großer Stern des Sports“ in Bronze für „die Fit Kids“

Den "Großen Stern des Sports" in Bronze  überreichten für den Kreis Offenbach die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die Vorsitzenden der Sportkreise und Ottomar Schledt sowie Udo Heberer für die VVB an den Rock´n Roll Club Jeunesse Offenbach (Foto:VBB Maingau eG)
Den "Großen Stern des Sports" in Bronze überreichten für den Kreis Offenbach die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die Vorsitzenden der Sportkreise und Ottomar Schledt sowie Udo Heberer für die VVB an den Rock´n Roll Club Jeunesse Offenbach (Foto:VBB Maingau eG)

Die Vereinigte Volksbank Maingau eG gehört bei den „Sternen des Sports“ zu den Pionieren. Die Bank beteiligt sich bereits seit der Pilotphase 2004. Und zwar aus Überzeugung. „Wir brauchen die Sterne des Sports nicht vom Himmel zu holen, sie sind mitten unter uns. Und wir wollen sie über dem Vereins- und Breitensport dauerhaft zum Leuchten bringen", unterstrichen Ottomar Schledt, Vorstandsmitglied der VVB und VVB-Pressesprecher Udo Heberer auch bei der Preisverleihung für die „Sterne des Sports“ in Bronze 2009 am 11. März.

Über mangelndes Interesse kann sich die Vereinigte Volksbank Maingau auch im siebten Wettbewerbsjahr nicht beklagen. Diesmal hatten sich 29 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Bank in Hessen beworben. Keiner von ihnen musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Als Anerkennung für die wichtige ehrenamtliche Arbeit bekam jeder Verein einen finanziellen Zuschuss – wie hoch er ausfiel hing von der Platzierung ab. Eine Jury mit Vertretern aus Sport, Kommunen und Medien hatte die schwere Aufgabe, die Bewerbungen zu beurteilen und die Reihenfolge festzulegen.

Die meisten Punkte gab es am Ende für den Rock' n Roll Club Jeunesse Offenbach und seine Initiative „Die Fit Kids“. Das Programm ist im Mai vergangenen Jahres gestartet und steht unter dem Motto „Sport macht Spaß“. Jede Woche bietet der Verein für die Erst- und Zweitklässler der Friedrich-Ebert-Schule in Offenbach-Waldheim zwei kostenlose Sportstunden an. Mit diesem zusätzlichen Sport- und Bewegungsprogramm zielt der Verein vor allem auf die kindliche Kreativität und die Freude an der Bewegung. Das Spektrum der Übungen reicht von Turnen über Gymnastik bis hin zum Tanzen, dem eigentlichen Spezialgebiet des Vereins. Weil sich aber nicht alle Kinder für Rock´n Roll oder Hip Hop interessieren, sorgen die Übungsleiter in diesen 90 Minuten bewusst für Abwechslung, damit sich keiner langweilt.

Die Jury fand die Maßnahme so überzeugend, dass sie den Rock´n Roll Club Jeunesse Offenbach mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze und 2500 Euro Preisgeld belohnte. Der mit 1500 Euro dotierte zweite Platz ging an die Turn- und Sportvereinigung 1873 e.V. Heusenstamm für ihre leistungsorientierte Nachwuchsarbeit  bei den Kunstturnerinnen. Über den dritten Platz, verbunden mit 1000 Euro Prämie, konnte sich der Verein zur Förderung des Schwimmsports in Rödermark freuen.

Natürlich soll die Erfolgsgeschichte der „Sterne des Sports“ in Zukunft weitergehen: Auch in diesem Jahr sucht die Vereinigte Volksbank Maingau wieder die „Sterne des Sports“- und rief bei der Preisverleihung schon alle Sportvereine aus der Region auf, sich für die neue Runde zu bewerben.


  • Den "Großen Stern des Sports" in Bronze  überreichten für den Kreis Offenbach die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die Vorsitzenden der Sportkreise und Ottomar Schledt sowie Udo Heberer für die VVB an den Rock´n Roll Club Jeunesse Offenbach (Foto:VBB Maingau eG)
    Den "Großen Stern des Sports" in Bronze überreichten für den Kreis Offenbach die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die Vorsitzenden der Sportkreise und Ottomar Schledt sowie Udo Heberer für die VVB an den Rock´n Roll Club Jeunesse Offenbach (Foto:VBB Maingau eG)
  • Die Kunstturner der TSV Heusenstamm demonstrierten ihr Können (Foto: VBB Maingau)
    VVB Maingau SdSTurnen2