Die Überflieger aus Brandenburg

Mehr als vier Jahre hatten die westbrandenburger Schanzenspringer im Untergrund gelebt. Die Jugendlichen trafen sich in Falkensee und Umgebung mit ihren Mountainbikes und BMX-Rädern an sogenannten „Spots“, so heißen die in privaten Waldgrundstücken illegal aufgeschütteten Schanzen im Fachjargon. Anfänglich wurden diese sportlichen Aktivitäten der jungen Biker von den Besitzern der Grundstücke noch geduldet. Doch mit stetigem Anstieg der Anhänger dieser Sportart sank die Toleranz der Eigentümer, welche die Erdhügel schnell wieder dem Boden gleich machten.

Aus dem Wunsch der Jugendlichen dauerhaft einen Platz für sich und ihre Leidenschaft zu finden entwickelte sich 2006 eine Idee hinter der ein beispielhaftes Engagement steht. Ulrike Legner- Bundschuh, die Mutter eines der BMX- Fahrer berichtet: „ Die Jungs kamen mit der Idee zu mir eigenhändig eine BMX-Anlage zu bauen. Ich war überrascht wie viel konkrete Gedanken sie sich dazu schon gemacht hatten.“ Legner-Bundschuh riet den jungen Bikern einen Verein zu gründen und die Stadt Falkensee um Unterstützung zu bitten. Kurz darauf gründeten die Jugendlichen den Verein „Pic Trail Raiders e.V.“, und wählten Ulrike Legner-Bundschuh zur Vorsitzenden und einen der Jugendlichen, gerade 18 geworden, in den Vorstand. Den Namen des Vereins haben die Jugendlichen übrigens selbst entwickelt. Er bedeutet wörtlich übersetzt „den sich vorgestellten Weg mit dem Fahrrad fahren“.

Mit enormem Ehrgeiz wendeten sich die jungen Mitglieder des Pic Trail Raiders e.V. mit einem ausgereiftem Konzept, für die Gestaltung eines Geländes auf dem sie ihre Leidenschaft, dem Schanzenspringen ausleben wollten, an die Stadtverwaltung von Falkensee. 2007 schließlich zahlte sich dieses Engagement der jungen Biker aus: die Stadt Falkensee stellte für die Einrichtung eines Mountainbike- und BMX – Geländes, das erste seiner Art im Havelland finanzielle Mittel zur Verfügung.

Dieser Erfolg förderte nicht nur den Zusammenhalt der Jugendlichen, die aus allen sozialen und Bildungsschichten kommen auch das Selbstbewusstsein und das gemeinsame Verantwortungsgefühl wurde gestärkt.

Auch der Förster half und ein Weltmeister wurde Ehrenmitglied

Doch für die Pic Trail Raiders war es damit nicht getan. Tatkräftig halfen sie bei der Gestaltung des Geländes und beim Aufbau der Schanzen mit. Gemeinsam mit dem Förster bauten sie einen Unterstand und schütteten mit Hilfe der von der Stadt Falkensee zur Verfügung gestellten technischen und materiellen Mittel Hügel auf.

Inzwischen unterstützen Politiker aller Parteien in Falkensee das Projekt. Auch vom Spitzensport bekamen die jungen Biker Support: Der BMX- Weltmeister Tobias Wicke schaute sich die Anlage persönlich an und ließ es sich nicht nehmen ein paar spektakuläre Probesprünge vorzuführen. Die Hügel seinen perfekt geformt und die Jungs haben super Arbeit geleistet, urteilte er danach. Die Begeisterung des Weltmeisters von der Anlage und dem Engagement der Falkenseeer Jugend war so groß, dass er Ehrenmitglied des Pic Trail Raiders e.V. wurde.

Inzwischen wurde auch mit dem zweitem Bauabschnitt begonnen und wieder sind die Pic Trail Raiders mit vollem Einsatz dabei. Diesmal geht es darum Schanzen speziell für Anfänger zu konzipieren und aufzubauen, denn längst befinden sich auch 10-jährige Nachwuchsbiker unter ihnen, für die die Älteren die Trainerfunktion übernommen haben.

Der Verein hatte das ambitionierte Projekt bei der Berliner Volksbank eingereicht. Die regionale Jury war von dem Projekt sehr überzeugt und zeichnete es mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber aus. Damit vertritt der Verein das Bundesland Brandenburg bei der großen Abschlussveranstaltung am 26. Januar 2009 in Berlin bei der Horst Köhler die „Sterne des Sports“ in Golf überreicht.


  • StarthuegelKL