125 Jahre, 125 Tage, 125.000 Kilometer – der TV Jahn-Rheine 1885 e.V. eifert dem Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2008 nach

"Aktionsstart für das Kilometersammeln zum 125. Jubiläum (Foto: TV Jahn Rheine)
"Aktionsstart für das Kilometersammeln zum 125. Jubiläum (Foto: TV Jahn Rheine)

Eine gute Idee der „Sterne des Sports“-Gewinner macht Schule. Im Frühjahr 2008 hatte der TV Altstadt 1920 e.V. im Saarland die Aktion „In 80 Tagen um die Welt“ gestartet. Das ganze lief so gut, dass am Ende ganz Altstadt mit fieberte und der Verein mit dieser Maßnahme den „Großen Stern des Sports“ in Gold holte. Auch den Vereinsvorsitzende des TV Jahn-Rheine begeisterte die Idee. Das Ergebnis: Zum 125-jährigen Vereinsjubiläum greift der Verein aus Nordrhein-Westfalen das Konzept auf.

Getreu dem Motto seines Vorbilds hat er eine große Jubiläumsaktion ins Rollen gebracht: In 125 Tagen sollen die Vereinsmitglieder 125.000 Kilometer sammeln. „Wir wollten zum Jubiläum etwas auf die Beine stellen, von dem alle Mitglieder etwas haben – und nicht nur einen Prominenten einladen, wo bei der Veranstaltung dann alle einmal freundlich klatschen“, erklärt Vereinspräsident Klaus-Dieter Remberg. „Da habe ich mich an die Maßnahme vom TV Altstadt erinnert und wir haben daraus unsere eigene Aktion entwickelt“, fasst er zusammen.

Gemeinschaft erleben

Seit 30. Januar werden in allen Abteilungen des TV Jahn-Rheine fleißig Kilometer zusammen getragen. Weil der Verein mit seinen rund 5.000 Mitgliedern aber sehr groß ist, gelten dafür bestimmte Regeln, sonst wäre der Wettbewerb zu schnell vorbei. Jeder der mitmacht bekommt einen Punktepass. Hier kann er nach einem festgelegten System in drei Kategorien Punkte sammeln. Sie umfassen die Disziplinen „Laufen & Co.“, „Rad“ und „Schwimmen“.

Nach einem festgelegten Wertesystem werden die Kilometer mit Schrittzählern ausgewertet, in Punkte umgerechnet und in den Pass eingetragen. Auch an der Rudermaschine im vereinseigenen Fitness-Studio oder beim Tennistraining können die Aktiven auf diese Weise Kilometer sammeln. Wer zehn Punkte zusammen hat, bekommt vom Verein ein Aktions-T-Shirt und ein Los in der Tombola. Danach kann er oder sie mit einem neuen Pass weitere Punkte sammeln. Lose bekommt jeder unbegrenzt, das T-Shirt gibt es aber nur beim ersten vollen Punktepass. Die Anstrengung lohnt sich: Für die große Schluss-Tombola hat der Verein schon viele Sponsoren gefunden, u.a. wird ein Gutschein für eine Ballonfahrt in der Lostrommel sein.

„Unser erstes Ziel ist es, den Gemeinschaftsgedanken und das Miteinander aller Abteilungen zu stärken. Denn wie jeder große Verein stehen wir immer wieder vor der Frage, was uns alle eigentlich verbindet. Die Jubiläumsaktion soll dieses Zusammengehörigkeitsgefühl erlebbar machen. Sie bringt verschiedene Sportarten und auch ganz verschiedene Sportlertypen zusammen. Also zum Beispiel Basketballer, Leichtathleten und Frauen, die sich besonders für Gesundheitssport interessieren. Diese Facetten unseres Vereins zu bündeln und zu sehen, dass sich alle auf dasselbe Ziel konzentrieren, das ist das Schöne“, sagt Ralf Kamp, der Vorstandsvorsitzende des TV Jahn Rheine.

Gestartet sind die „125 Tage, 125.000 Kilometer“ mit einem großen Indoor Cycle Event. Dafür wurde extra die Tennishalle umgebaut. Nach 62 Tagen gibt es eine „Berg-Wertung“, um die Geschwindigkeit des Feldes noch einmal zu erhöhen und weitere Teilnehmer für die Aktion zu begeistern: Bei einer Halbzeit-Tombola kann man als Hauptpreis ein Navigationssystem gewinnen. Kurz vor dem Finale am 03. Juni ist dann ein großer Schluss-Spurt geplant. Im Gespräch ist ein 5-Kilometer-Lauf, bei dem auf einen Schlag möglichst viele Kilometer zusammen kommen sollen. Alle Infos zu der Aktion gibt es auch auf der Jubiläums-Homepage des Vereins www.125Jahre-TVJahn.de.


  • "Aktionsstart für das Kilometersammeln zum 125. Jubiläum (Foto: TV Jahn Rheine)
    "Aktionsstart für das Kilometersammeln zum 125. Jubiläum (Foto: TV Jahn Rheine)
  • Für 10 Punkte gibt es ein Los für die Tombola (Quelle: TV Jahn Rheine)"
    TV-Jahn Rheine Punktepass vorne
  • TV-Jahn Rheine Jubi Logo