In Bayern ganz oben

Die Sportvereinigung Ahorn 1910 e.V. aus Coburg zieht ins Bundesfinale der „Sterne des Sports“ 2011 ein.

v.l.: Erhard  Gschrey (Verbandsdirektor GVB), drei Vertreter vom Landessieger SPVG Ahorn 1910 e.V., dahinter Christina Spies (GVB),  Bernd Sibler (MdL und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Schwimmweltmeister Tho
Die SPVG Ahorn 1910 e.V. fährt als Landessieger für Bayern zum Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2011 nach Berlin. (Foto: Genossenschaftsverband Bayern e.V.)

Mit seinem Angebot „Voll dabei statt außen vor“ hat der Verein aus Oberfranken die bayerische Landesjury überzeugt. Die SPVG Ahorn 1910 e.V. hatte in enger Zusammenarbeit mit der Mauritiusschule dafür gesorgt, dass begabte Fußballer mit sonderpädagogischen Förderbedarf in die bestehenden Mannschaften des Vereins aufgenommen werden. So haben die geistig behinderten Jugendlichen die Chance, am ganz normalen Spielbetrieb teilzunehmen und gegen ernstzunehmende Konkurrenz ihre Fähigkeiten zu beweisen. Ganz nebenbei werden so Vorurteile gegenüber Menschen mit geistigen Einschränkungen abgebaut. Die SPVG Ahorn hatte sich bei der VR-Bank Coburg eG beworben und dort in der ersten Runde den „Großen Stern des Sports“ in Bronze gewonnen.

Anerkennung für das gesellschaftliche Engagement

Auch die Juroren auf Landesebene waren von diesem Beispiel gelebter Inklusion so angetan, dass sie es auf den ersten Platz wählten. Bei der Preisverleihung am 01. Dezember konnten die Vereinsvertreter im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck mit strahlenden Augen den „Großen Stern des Sports“ in Silber und einen Scheck über 2.500 Euro entgegennehmen. Außerdem hat sich der Verein für das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2011 am 07. Februar in Berlin qualifiziert, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel allen Finalisten persönlich gratulieren und danken wird.

Den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der Verein „Gesundheit in einem Boot e.V.“, eingereicht über die Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG. Er veranstaltet jedes Jahr eine Benefiz-Ruderregatta unter dem Motto „Rudern gegen Krebs und Infarkt“ und bietet das ganze Jahr über „Patientenrudern“ an.

Die Sportvereinigung 1963 Unterneukirchen e.V., eingereicht über die Raiffeisen-Volksbank Tüßling-Unterneukirchen eG, kam auf den dritten Platz und bekam 1.000 Euro. Sie hatte sich mit dem beispielhaften Umbau ihres Fußballvereinsheims beworben. 15.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit investierten die Mitglieder, um ihr Vereinsheim in ein modernes Sport- und Fitnesszentrum zu verwandeln.

Unterstützung von Sport und Politik

Erhard Gschrey, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Bayern, überreichte die „Sterne des Sports“ in Silber gemeinsam mit Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Otto Marchner, Vizepräsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. Als Ehrengast war Schwimmweltmeister Thomas Lurz mit dabei, der die „Sterne des Sports“ in Bayern als Wettbewerbspate unterstützte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk.

(Quelle: wirkhaus)


  • v.l.: Erhard  Gschrey (Verbandsdirektor GVB), drei Vertreter vom Landessieger SPVG Ahorn 1910 e.V., dahinter Christina Spies (GVB),  Bernd Sibler (MdL und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Schwimmweltmeister Tho
    Die SPVG Ahorn 1910 e.V. fährt als Landessieger für Bayern zum Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2011 nach Berlin. (Foto: Genossenschaftsverband Bayern e.V.)