Schulrugby gewinnt

Der Heidelberger Ruderclub 1872 freut sich über den „Großen Stern des Sports“ 2013 in Bronze der Volksbank Kurpfalz H + G BANK.

Die Rugbyabteilung des Heildeberger Ruderklubs hat sich mit dem Sieg bei den "Sternen des Sports" in Bronze für das Landesfinale 2013 qualifiziert.  Von links: Alfred Jansen (HRK), Kurt Herschmann (Sportkreis Mannheim), Lisa Maral (HRK), Gerhard Schäfer (Sportkreis Heidelberg), Friedrich Ewald (Volksbank Kurpfalz H + G BANK) und Benjamin Danso (HRK) (Foto: Volksbank Kurpfalz H + G BANK)
Die Rugbyabteilung des Heildeberger Ruderklubs hat sich mit dem Sieg bei den "Sternen des Sports" in Bronze für das Landesfinale 2013 qualifiziert. Von links: Alfred Jansen (HRK), Kurt Herschmann (Sportkreis Mannheim), Lisa Maral (HRK), Gerhard Schäfer (Sportkreis Heidelberg), Friedrich Ewald (Volksbank Kurpfalz H + G BANK) und Benjamin Danso (HRK) (Foto: Volksbank Kurpfalz H + G BANK)

Die Vertreter der Rugbyabteilung des Heidelberger Ruderklubs haben bei der Preisverleihung am 19. September noch ein bisschen mehr gestrahlt als die Mitglieder der anderen Sportvereine. Ihr Engagement im Schulsport hat die Bronzejury der Volksbank Kurpfalz H + G BANK überzeugt. Sie wählte die Bewerbung auf den ersten Platz der „Sterne des Sports“ in Bronze 2013.

Talentsuche im Sportunterricht

An mehreren Schulen unterrichten qualifizierte Übungsleiter des Vereins im Schulsport Rugby. Bei großen Schulrugbyturnieren wird das „Ei“ von rund 600 Kindern über den Platz getragen. Hierfür wird vom Verein ein Shuttlebus bereitgestellt, um die Kinder sicher von der Schule zum Sportgelände zu bringen.

„Ziel ist natürlich die Steigerung der Mitgliederzahlen. Gleichwohl werden auch Werte wie Integration, Respekt und Teamgeist vermittelt“, erklärt Alfred Jansen, Rugby-Abteilungsleiter beim Heidelberger Ruderclub. Er nahm den Preis gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern Lisa Maral und Benjamin Danso entgegen, die beide in der deutschen Rugby-Nationalmannschaft spielen.

Als Anerkennung für diese Kooperation gab es den „Großen Stern des Sports“ in Bronze 2013 und einen Scheck über 1.500 Euro. Gleichzeitig hat sich der Verein damit für die nächste Runde von Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb qualifiziert: Beim Landesfinale in Baden-Württemberg geht es bei der Preisverleihung im Dezember um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale Anfang 2014 in Berlin.

Fünf weitere Preisträger ausgezeichnet

Platz zwei der „Sterne des Sports“ in Bronze bei der Volksbank Kurpfalz H + G BANK ging an den SV Nickar und Poseidon Eppelheim, die gemeinsam den Triathlon-Nachwuchs fördern. Auf den dritten Platz kam die Basketball-Allianz Rhein-Neckar mit der Initiative B.ALL@School. Die Auszeichnungen sind jeweils mit 500 Euro Preisgeld dotiert.

Über Anerkennungspreise mit einem Preisgeld von je 200 Euro freuten sich die DLRG Stadtgruppe Heidelberg, der Turnverein 1927 Eppelheim und die Kunstturngemeinschaft Heidelberg. Insgesamt hatten sich 12 Vereine aus den Sportkreisen Heidelberg und Mannheim/Bergstraße für die „Sterne des Sports“ 2013 beworben.

Eine prominent besetzte Jury hat die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen. Friedrich Ewald, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kurpfalz H + G BANK, Gerhard Schäfer, erster Vorsitzender Sportkreis Heidelberg und Kurt Herschmann, stellvertretender Vorsitzender Sportkreis Mannheim würdigten die Vereine für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement.

(Quelle: wirkhaus)


  • Die Rugbyabteilung des Heildeberger Ruderklubs hat sich mit dem Sieg bei den "Sternen des Sports" in Bronze für das Landesfinale 2013 qualifiziert.  Von links: Alfred Jansen (HRK), Kurt Herschmann (Sportkreis Mannheim), Lisa Maral (HRK), Gerhard Schäfer (Sportkreis Heidelberg), Friedrich Ewald (Volksbank Kurpfalz H + G BANK) und Benjamin Danso (HRK) (Foto: Volksbank Kurpfalz H + G BANK)
    Die Rugbyabteilung des Heildeberger Ruderklubs hat sich mit dem Sieg bei den "Sternen des Sports" in Bronze für das Landesfinale 2013 qualifiziert. Von links: Alfred Jansen (HRK), Kurt Herschmann (Sportkreis Mannheim), Lisa Maral (HRK), Gerhard Schäfer (Sportkreis Heidelberg), Friedrich Ewald (Volksbank Kurpfalz H + G BANK) und Benjamin Danso (HRK) (Foto: Volksbank Kurpfalz H + G BANK)