„Der Hügel lebt“ – die Pic Trail Raiders haben den ersten Contest hinter sich

Der Sieger Christian Jäck von den Pic Trail Raiders (Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)
Der Sieger Christian Jäck von den Pic Trail Raiders (Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)

Am 29. August war es endlich so weit: Der „Spot“ der „Sterne des Sports“-gekrönten Pic Trail Raiders erlebte seinen ersten Härtetest: Mountain- und BMX-Biker aus dem ganzen Bundesgebiet reisten zum Dirt Jam – zum 1. „Sprungspektakel“ - nach Falkensee – und alle waren begeistert.

„Wir haben immer wieder gehört, wie großartig unser Trail, also unsere Strecke, ist – das war der absolute Ritterschlag für uns“, erzählt die Vereinsvorsitzende Ulrike Legner-Bundschuh und man kann ihr die Freude und Begeisterung über das rund um gelungene Event noch immer anhören. Sie selbst hatte zwei Wochen ihres Urlaubs geopfert, um die Veranstaltung vorzubereiten. „Wir alle haben gezittert, ob uns am Ende das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Aber das ist zum Glück nicht passiert. Alles hat wunderbar geklappt“, fasst sie zusammen. „Aber am meisten hat mich die friedliche Stimmung beeindruckt,“ schwärmt sie weiter. „Es gab den ganzen Tag kein böses Wort, keinen Streit, keinen Missklang – es war einfach toll!“

Triumph für die Gastgeber

Mehr als 400 Bike-Fans waren beim ersten Contest in Falkensee dabei. Die Krönung für die Veranstalter: Gewonnen hat den Dirt Jam ein Pic Trailer. Der 20-jährige Christian Jäck war bei dem Wettbewerb in Hochform und setzte sich vor Peter Henke von den Flying Monkeys aus Ingelheim (Rheinland-Pfalz)  und Stefan Pauli aus Schwante durch.

Alle Fahrer begeisterten das Publikum mit waghalsigen Sprüngen und Drehungen. Zuerst holten sich die Jungs auf dem rund fünf Meter hohen Abrollhügel Schwung, dann sprangen sie mit ihren Bikes über drei Hügel. Dabei schossen sie immer Meter hoch in die Luft, wo sie dann Saltos, Drehungen und andere Kunststücke vorführten. Jeder von ihnen bekam tosenden Applaus vom Publikum. Unter den begeisterten Zuschauern waren Familie und Freunde der Pic Trailers, Nachbarn, Neugierige aber auch viele Lokalpolitiker wie Bürgermeister Heiko Müller und die Brandenburger Landtagsabgeordnete Barbara Richstein.

Vor allem von der breiten Unterstützung ist Ulrike Legner-Bundschuh noch immer gerührt: „Die Gemeinde hat den Lehm angeliefert. Die Jungs haben dann echte Knochenarbeit geleistet, das gesamte Gelände modelliert und viele, viele Stunden geschuftet, um die Hügel und die Transfers anzulegen. Das Wasser dafür hat uns die Freiwillige Feuerwehr in ihrem Tank zur Verfügung gestellt, von ihr kam auch der Stromgenerator für die Musikanlage beim Dirt Jam. Zur Eröffnung hat eine Samba-Gruppe aus dem Ort den Contest angetrommelt. Den Getränkestand hat das Jugendparlament übernommen, bei der Essensversorgung hat uns das „Bündnis für Familien“ geholfen und wir selbst haben dann für Kaffee und Kuchen gesorgt“, sagt die Vereinsvorsitzende.

Boomende Mitgliedszahlen

Mehr als 50 Mitglieder haben die „Pic Trail Raiders“ inzwischen, Tendenz steigend. „Wir haben vor allem bei den ganz jungen Bikern einen enormen Zulauf“, berichtet Ulrike Legner-Bundschuh. „Immer mehr 10- bis 14-jährigen fangen bei uns mit dem Biken an. Die Großen bringen den Kleinen alles bei, was sie wissen – über das Fahren, aber auch über das Anlegen der Hügel. Das ist nämlich eine Wissenschaft für sich. Die Hügel leben mit den Fähigkeiten der Jungs. Sie müssen immer wieder neu geformt und gestaltet werden“, erklärt die Vereinsvorsitzende.

Durch ihre Begeisterung und die Verantwortung, die die Pic Trail Raiders im Verein und für ihr Gelände übernehmen, haben sie längst die Herzen der Falkenseer erobert und alle Vorurteile entkräftet. Von der Szene wurde übrigens genau dieser Spirit gelobt, der Zusammenhalt unter den Mitgliedern, bei denen es keinen Unterschied macht, ob man Mountainbike oder BMX fährt, welche Bildung und welchen sozialen Hintergrund man hat.

Am Ende verabschiedeten sich beim Dirt Jam alle mit: „Bis zum nächsten Jahr!“ Auch die Pic Trailer selbst träumen schon von einer Neuauflage  – bisher fehlt nur noch ein finanzkräftiger Sponsor.


  • Der Sieger Christian Jäck von den Pic Trail Raiders (Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)
    Der Sieger Christian Jäck von den Pic Trail Raiders (Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)
  • Der erste Dirt Jam bei den Pic Trail Raiders (Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)
    Dirt Jam 1
  • Platz zwei ging an Peter Henke aus Ingelheim(Quelle: Pic Trail Raiders e.V.)
    Dirt Jam Peter Henke
  • Die Vorbereitungen waren harte Arbeit (Quelle: Pic Trail Raiders)
    Dirt Jam harte Arbeit vorab