Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich: Integratives Tanzangebot gewinnt in Hessen den “Großen Stern des Sports“ in Silber

„Classic Meets Hip Hop“ - die Landessieger aus Hessen in Aktion (Quelle: Tanzsportverein der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft e.V.)
„Classic Meets Hip Hop“ - die Landessieger aus Hessen in Aktion (Quelle: Tanzsportverein der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft e.V.)

Der Tanzsportverein der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft e.V. hat bei dieser Nachricht sicher vor Freude getanzt – und zwar zu Vivaldi und Kanye West. Und weil er genau das kann, nämlich so unterschiedliche Musik- und Tanzstile zusammen bringen, wurde der TSV von der Jury in Hessen zum Landessieger gekürt. Der “Große Stern des Sports“ in Silber geht an die integrative Maßnahme „Classic Meets Hip Hop“, die tanzbegeisterte Jugendliche mit Freunden der klassischen Musik zusammenbringt. Eingereicht hat der Verein sein ungewöhnliches Konzept bei der Volksbank Mittelhessen eG.

Und es zeigt sich mal wieder, die einfachsten Ideen sind immer noch die besten. Diese entstand im Jahre 2003 als im Verein überlegt wurde, wie man die Kinder- und Jugendarbeit fördern könnte. Bedingt durch die Lage der Übungsräume in einem sogenannten sozialen Brennpunkt schien die Zielrichtung der Maßnahme bereits vorbestimmt und die Realität tat ihr übriges. Das Tanzangebot des Clubs sprach unverhofft viele jugendliche Migranten an, die in dieser Gegend wohnen. Hier fanden sie einzigartige Entfaltungsmöglichkeiten bis hin zu Ausbildungsplätzen als Jugendgruppenhelfer oder Übungsleiter. Neben dem klassischen Gardetanz wurden Hip Hop, Breakdance, Orient-Tanz und Cheerleading mit ins Programm des TSV aufgenommen.

Tanzen ist eine Sprache, die jeder versteht

Und weil die  Teilnehmer aus vielen verschiedenen Nationen kommen – unter anderem aus Gambia, Ghana, Russland, den USA und von den Philippinen – werden nicht nur gemeinsam neue Tanzschritte trainiert, sondern auch Vorurteile abgebaut und das gegenseitige Verstehen nimmt zu. Diese positiven Nebenwirkungen sind inzwischen das Markenzeichen des Vereins.

“Classic Meets Hip Hop” erlebte im März 2008 seine Premiere: Hip Hopper und Breakdancer tanzten zur Musik des Blasorchesters der Wetzlaer Musikschule. Am Ende wurden alle mit begeistertem Applaus gefeiert.

Integration hat hier ihren eigenen Rhythmus gefunden, zusammengesetzt aus Tanzspaß, Lebensfreude und gegenseitigem Respekt. Dabei geht der Verein selbst aktiv auf mögliche Tanz-, sprich Kooperationspartner zu. Seit vier Jahren veranstaltet die Wetzlarer Karnevalsgesellschaft den landesweiten Hip Hop- und Breakdance-Contest „The Big Jam“, für den der Verein 2007 mit dem Integrationspreis des Landes Hessen belohnt wurde. Im selben Jahr hat der TSV außerdem die Initiative ergriffen und gemeinsam mit der Musikschule Wetzlar das Angebot „Classic Meets Hip Hop“ gestartet. Diese unterschiedlichen Musik- und Tanz-Genres werden dabei zusammengebracht und weiter entwickelt. Das Programm der eingefleischten Klassik-Fans und der jugendlichen Tänzer kam bereits ein Jahr später auf die Bühne. Auch diesmal waren die Zuschauer so überwältigt, dass eine zweite Veranstaltung bereits in Planung ist. Auch über das alljährliche Vereinsfest „kids for family“ freuen sich mittlerweile an die 600 Freunde, Angehörige und Vereinsaktive.

Grenzen zu überwinden und Menschen mithilfe der verbindenden Elementen Musik und Tanz miteinander in Kontakt zu bringen, davon bleibt letztendlich niemand unberührt. Das hat der TSV bereits mehrmals erfolgreich bewiesen. Deshalb findet für den hessischen Bundesfinalisten der nächste Freudentanz am 2. Februar 2010 statt - auf der feierlichen Abschlussgala der „Sterne des Sports“ in Berlin.


  • „Classic Meets Hip Hop“ - die Landessieger aus Hessen in Aktion (Quelle: Tanzsportverein der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft e.V.)
    „Classic Meets Hip Hop“ - die Landessieger aus Hessen in Aktion (Quelle: Tanzsportverein der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft e.V.)