Schöne Nikolausbescherung für den PCK Schwedt e.V.

Sportministerin Dr. Martina Münch überreicht dem Brandenburger Landessieger den „Großen Stern des Sports“ in Silber.

Bildungsministerin Martina Münch überreicht die Stern-Statue an den Wassersport PCK Schwedt : Fred Mielke, Patrick Buse, Gerhard Bowitzky, Henry Schröder, Ingo Muth (Foto: Franz Fender)
Bildungsministerin Martina Münch überreicht die Stern-Statue an den Wassersport PCK Schwedt : Fred Mielke, Patrick Buse, Gerhard Bowitzky, Henry Schröder, Ingo Muth (Foto: Franz Fender)

Der Nikolaus hatte sich für den Wassersport PCK Schwedt e.V. diesmal eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen – im Brandenburgsaal der Potsdamer Staatskanzlei wurde der Verein aus der Uckermark für den ersten Platz auf Landesebene der „Sterne des Sports“ ausgezeichnet.

Ein Plus an Lebensfreude

„Der silberne ‚Stern des Sports’ geht mit dem Verein Wassersport PCK Schwedt an einen Sportverein, der sein Angebot für Menschen mit Behinderung geöffnet hat. Dank der neu gegründeten Abteilung Reha- und Behindertensport können nun auch Menschen Wassersport treiben, die bisher keinen Zugang zum Kanufahren oder Rudern hatten. Das ist ein großer Gewinn an Lebensfreude“, sagte Sportministerin Martina Münch bei der Preisverleihung. Sie betonte aber auch, dass alle Vereine Sieger seien, die bei den „Sternen des Sports“ mitgemacht hatten, da sie durch ihre Angebote die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft stets aufs Neue beweisen.

Der Wassersport PCK Schwedt e.V. arbeitet mit lokalen Kooperationspartnern zusammen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene für sein Angebot zu begeistern. Ziel ist es, dass bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro Athleten des Vereins an den Start gehen, wenn Paracanoeing als olympische Disziplin Premiere feiert. Mit dem ersten Platz bei den „Sternen des Sports“ 2011 in Brandenburg ist eine Prämie von 2.500 Euro verbunden.

Gewinner der Herzen

Auf den zweiten Platz (1.500 Euro) wählte die Jury den Budoverein Dynamo-Hoppegarten e.V. mit seiner Maßnahme „Gewaltprävention ab dem Vorschulalter“, Platz drei (1.000 Euro) ging an den Sportverein Sedlitz „BW 90“ e.V. für sein Angebot im Bereich Integration „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“. Rang vier vergaben die Preisrichter gleich an drei Vereine: Der SV 90 Fehrbellin e.V. („Sport verbindet“), FiT – Freizeitsport im Team e.V. (Integration im Sport – Gemeinsamkeit erleben und gestalten) und die HSG Schlaubetal (Kinder- und Jugendarbeit) bekamen je einen Scheck über 500 Euro. Insgesamt hatten sich in Brandenburg rund 90 Vereine für die „Sterne des Sports“ beworben.

„Die Sportvereine leben das Ehrenamt in ihren Städten und Gemeinden und tragen vielfältig und sportlich-kreativ dazu bei, gesellschaftliche Lücken zu schließen“, bedankte sich Wettbewerbs-Patin Daniela Löwenberg (Fußballerin bei Turbine Potsdam) bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz. Vizepräsident Karl Heinz Hegenbart vom Landessportbund Brandenburg ergänzte: „Die Vielfalt war riesig und das Engagement der Vereine einfach toll. Wir gratulieren allen Teilnehmern, denn eigentlich sind alle im wahrsten Sinne des Wortes die Gewinner der Herzen.“

Der Wassersport PCK Schwedt e.V. nimmt als nächstes Kurs aufs Finale – bei der großen Abschlussgala der „Sterne des Sports“ in Gold 2011 gehen die Uckermärker am 07. Februar 2012 für Brandenburg ins Rennen und dürfen sich auf persönliche Glückwünsche von Bundeskanzlerin Angela Merkel freuen.

(Quelle: wirkhaus)


  • Bildungsministerin Martina Münch überreicht die Stern-Statue an den Wassersport PCK Schwedt : Fred Mielke, Patrick Buse, Gerhard Bowitzky, Henry Schröder, Ingo Muth (Foto: Franz Fender)
    Bildungsministerin Martina Münch überreicht die Stern-Statue an den Wassersport PCK Schwedt : Fred Mielke, Patrick Buse, Gerhard Bowitzky, Henry Schröder, Ingo Muth (Foto: Franz Fender)