Gleiche Chancen für alle

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Die neue Wettbewerbsrunde in Brandenburg läuft bereits seit einigen Wochen, und jetzt bekommt sie mit einer guten Nachricht noch viel mehr Schwung. Dieses Jahr haben alle Sportvereine im Land die Chance, ihre Bewerbung für die „Sterne des Sports“ einzureichen. Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg und der Landessportbund veranstalten den Wettbewerb zum ersten Mal landesweit. Sowohl der Landessportbund als auch alle Volksbanken Raiffeisenbanken nehmen ab sofort Bewerbungen von Sportvereinen entgegen. So wird garantiert, dass wirklich alle Vereine zum Zug kommen, die sich in besonderem Maß für das gesellschaftliche Miteinander engagieren.

Wie erfolgreich Brandenburger Sportvereine im bundesweiten Vergleich abschneiden können, zeigt das Beispiel des Uckermärker Pferdesportvereins. Die Brandenburger Landessieger 2009 schafften es im großen Bundesfinale auf Platz fünf und freuten sich über mehr als 3000 Euro Preisgeld. Der Verein erhielt die Auszeichnung für sein Angebot „Vertrauen statt Gewalt“. Seit über drei Jahren kümmert sich der Verein um Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen und ermöglicht ihnen kostenloses Reiten. Durch den Kontakt zu den Pferden lernen sie erst wieder, Nähe zu zulassen und Vertrauen aufzubauen. Aber auch Respekt und Disziplin bringen die erfahrenen Reitlehrer ihren Schützlingen so bei.

Auch dieses Jahr suchen die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Landessportbund Brandenburg wieder Sportvereine, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit etwas bewegen. Es geht dabei nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern um gute Ideen, mit denen die Sportvereine auf die besonderen Bedürfnisse und Probleme in ihrer direkten Umgebung eingehen. Genau diese wertvolle Arbeit soll bei den „Sternen des Sports“ belohnt und der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bewerben können sich Sportvereine in den Bereichen Gesundheit, Integration, Kinder und Jugendliche, Familie, Senioren, Gleichstellung von Frauen und Männern, Leistungsmotivation, Klima- und Umweltschutz, Ehrenamtsförderung oder Vereinsmanagement.


  • Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
  • Vereinsvorsitzende Cornelia Schlewitt mit "Pferdetherapeutin" Leila
    Uckermark Pferde Laila Conny