Bronze für die TSG Markkleeberg von 1903 e.V. - die Volksbank Leipzig e.G. hat ihren lokalen Sieger gekürt

Sportlerinnen der TSG Markkleeberg beim Seriencrosslauf in Böhlen 2008 (Quelle: TSG Markkleeberg von 1903 e.V.);
Sportlerinnen der TSG Markkleeberg beim Seriencrosslauf in Böhlen 2008 (Quelle: TSG Markkleeberg von 1903 e.V.);

Zur Jahrtausendwende hat die Leichtathletik-Abteilung der TSG Markkleeberg die Notbremse gezogen: Am 31.12.1999 hatte sie nämlich nur noch 90 Mitglieder. Besonders erschreckend fiel die Bilanz bei den weiblichen Mitgliedern aus - Mädchen und Frauen machten nur noch rund ein Drittel der Sektion aus. Das sollte anders werden - und die Pläne hatten Erfolg: In den vergangenen zehn Jahren ist es der Abteilung gelungen, einen wahren Mitglieder-Boom zu hervorzurufen. Die neuen Zahlen von Mitte Juni zeigen, dass die Sektion mittlerweile auf 266 Mitglieder gewachsen ist, davon sind 116 weiblich und 184 fallen in den Bereich Kinder und Jugendliche. Für diese erfolgreiche Arbeit wurde der Verein mit dem großen „Stern des Sports“ in Bronze belohnt.

Die positive Entwicklung lässt sich aber auch direkt an einzelnen Sportlern festmachen. Ein besonders gutes Beispiel ist die Geschichte von Julia Pfeiffer: 2001 ist die TSG Markkleeberg eine Kooperation mit der Schule eingegangen, die das Mädchen besuchte. Julia war 10 Jahre alt als sie dem Verein beitrat. Damals brachte sie mehrere Kilos zu viel auf die Waage und hatte in Sachen Sport überhaupt kein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, vor allem beim Laufen hatte sie Defizite. Im Verein lernte sie Trainer Jens Taube kennen, der sie unter seine Fittiche nahm. Er stellte schnell fest, dass die Kleine richtig Power hatte und brachte sie zum Hammerwerfen. Der sportliche Erfolg liess nicht lange auf sich warten: 2005 holte Julia Pfeifer bei den mitteldeutschen Meisterschaften Gold in der Altersklasse bis 14 Jahre. Bis heute gehört sie zu den Top-Hammerwerferinnen des Vereins.

Aber auch in Sachen Breitensport gibt sich der Verein weiterhin große Mühe, gerade Frauen und Familien anzusprechen. So veranstaltet er regelmäßig Laufserien im Leipziger Umland. Beim Lauffest für Familien können Mutter, Vater, Kinder zusammen mit Onkel, Tante und Großeltern einen Wanderpokal gewinnen und regelmäßig werden Familiensportfeste organisiert. Ein weiteres Plus war das Engagement in Sachen Gleichstellung bei den Trainern: Mittlerweile sind von den 14 Übungsleitern der TSG Markkleeberg acht Frauen.

Die Preisverleihung ist für den 29. August im Rahmen des 18. Kinder- und Jugendsportfestes in Markkleeberg geplant. Die Volksbank Leipzig belohnt den ersten Platz mit 750 Euro Preisgeld. Aber auch die Plätze zwei und drei gehen nicht leer aus.

Nur ganz knapp am Sieg vorbeigeschrammt war der Sportclub der Deutschen Hochschule für Körperkultur Leipzig e.V. Er hatte sich mit seinem Kindersportzentrum im Bereich „Vereinsmanagement“ beworben. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Kinder- und Jugendsportangebote des Vereins zu bündeln und so familienfreundlicher zu werden. Als Anerkennung für den zweiten Platz  bekommt der SC DHfK nun 500 Euro für die Vereinskasse.

Platz drei mit 250 Euro Preisgeld ging an das Leichtathletik Zentrum Leipzig e.V. Es hatte eine Bewerbung im Bereich „Kinder und Jugend“ eingereicht. Mit der Aktion - Projekttag Sport „Schüler sprinten zu Olympia“ - sucht der Verein in Schulen gezielt nach Ausnahmetalenten im Bereich Leichtathletik und versucht so, neue Mitglieder zu gewinnen.


  • Sportlerinnen der TSG Markkleeberg beim Seriencrosslauf in Böhlen 2008 (Quelle: TSG Markkleeberg von 1903 e.V.);
    Sportlerinnen der TSG Markkleeberg beim Seriencrosslauf in Böhlen 2008 (Quelle: TSG Markkleeberg von 1903 e.V.);
  • 1. Platz für die Mädchen-Staffel von der TSG Markkleeberg in der Altersklasse unter 8 Jahre bei den Bambiniwettkämpfen in Borna ( Quelle: TSG Markkleeberg von 1903 e.V.)
    Markkleeberg w8 SE Staffel