Glückwunschregen für das Kindersportzentrum des SC DHfK

In Leipzig hat der dritte Platz bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2011 Wellen der Begeisterung geschlagen.

Kinder haben Spaß beim Zweitplatzierten der "Sterne des Sports" 2011 in Gold: Turner beim SC DHfK Leipzig e.V. (Foto: Verein)
Kinder haben Spaß beim Zweitplatzierten der "Sterne des Sports" 2011 in Gold: Turner beim SC DHfK Leipzig e.V. (Foto: Verein)

Mit strahlendem Gesicht, einem „Stern des Sports“ in Gold und 5.000 Euro Preisgeld  im Gepäck lässt sich Katja Pausch am Abend des 7. Februars auf den Beifahrersitz fallen. Von Berlin soll es zurück nach Leipzig gehen. Die Koordinatorin im Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig e.V. kann ihr Glück noch gar nicht fassen.

Am Vormittag ist ihr Verein auf der Finalveranstaltung der „Sterne des Sports“ in Gold 2011 für die Maßnahme „Entdecke was in dir steckt – mit SPORTIKUS!“ mit dem dritten Platz auf Bundesebene ausgezeichnet worden. Katja Pausch und ihre Vereinskollegen haben in den letzten Stunden viele Interviews gegeben und noch mehr Hände geschüttelt. Um all dem tollen Trubel vor Ort gerecht werden zu können, hatte die Trainerin aus Sachsen ihr Handy ein paar Stunden ausgestellt.

Enorme positive Resonanz


„Als ich es angeknipst habe, hat es gepiepst und gepiepst und nicht mehr damit aufgehört. Auf meiner Mailbox waren unzählige Glückwunsch-Anrufe und mein SMS-Speicher war überlastet“, erzählt die Leipzigerin, „selbst Menschen, von denen ich lange nichts gehört hatte, haben sich bei mir gemeldet, als sie aus den Medien erfahren haben, dass das Kindersportzentrum in dieser großen Weise geehrt wurde.“

Eine Topstory: Der SC DHfK Leipzig e.V.


Egal, ob lokale oder überregionale Zeitung, Radio- oder Fernsehsender – sie alle haben über den engagierten Verein berichtet und seine Idee und deren Umsetzung im Bereich Kinder- und Jugendsport publik gemacht. „Am nächsten Tag waren wir mit einem großen Foto auf der Titelseite der Leipziger Volkszeitung, da wussten es dann wirklich alle“, erzählt Katja Pausch.

Der SC DHfK Leipzig e.V. ist mit rund 5.700 Mitgliedern ein sehr großer Verein. Nicht alle von ihnen hätten von der Maßnahme, die Kinder für den Sport begeistern soll, zuvor gehört. „Jetzt stehen die ‚Sterne des Sports’ in Bronze, in Silber und in Gold in einer Vitrine direkt am Empfang, an der eigentlich jeder vorbei muss“, sagt Katja Pausch, „und daneben dokumentiert ein Infoscreen unseren ‚Sterne’-Gewinn. Alle sind begeistert und sehr stolz auf unseren Verein.“

Anerkennung durch höchste politische Ebene


Für sie selbst gab es am Tag der Preisverleihung viele tolle Momente, aber der, als sie die Trophäe aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht bekam, war für die Kindersport-Trainerin sicherlich der beeindruckendste. „Und großartig war außerdem, dass so viele Menschen aus anderen Vereinen auf uns zugekommen sind und uns gesagt haben, unsere Arbeit sei spitzenmäßig“, freut sich Katja Pausch. „Sie versicherten uns, unserem Verein gehöre ihr Herz.“

Was gut ist, wird noch besser

Das Kindersportzentrum hatte seine Bewerbung bei der Volksbank Leipzig eG eingereicht. Es hat sich gelohnt. Jetzt arbeitet der Verein intensiv daran, die erfolgreiche Maßnahme weiter auszubauen.

„Das Kindersportzentrum hat durch den dritten Platz beim Bundesfinale der ‚Sterne des Sports’ frischen Wind bekommen. Nun gilt, es diese Energie bestmöglich zu nutzen“, unterstreicht Katja Pausch. Schon vor der großen Auszeichnung gab es lange Wartelisten. Heute fragen noch mehr Eltern nach den Angeboten des SC DHfK Leipzig, um die richtige Sportart für ihr Kind zu finden.


  • Kinder haben Spaß beim Zweitplatzierten der "Sterne des Sports" 2011 in Gold: Turner beim SC DHfK Leipzig e.V. (Foto: Verein)
    Kinder haben Spaß beim Zweitplatzierten der "Sterne des Sports" 2011 in Gold: Turner beim SC DHfK Leipzig e.V. (Foto: Verein)