Von 0 auf 100 zum Medienprofi: Stephanie Deutscher vom TV Altstadt 1920 e.V. über die Tage rund um den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2008

Sonntag 25. Januar 2009: Aufbruch zum Bundesfinale „Sterne des Sports“

6:00 Uhr: Bahnhof Bad Homburg. Stephanie Deutscher und rund 20 Vereinsmitglieder vom TV Altstadt 1920 e.V. starten mit dem Zug nach Berlin. Mit im Abteil sitzen natürlich auch die Bankmitarbeiter von der VR Bank Saarpfalz eG, bei der der Verein seine Bewerbung eingereicht hatte. Natürlich tauscht man sich über die Chancen beim Finale aus, spekuliert. Schließlich war schon ein Filmteam in Altstadt zu Besuch. Recherchen auf der „Sterne des Sports“-Website haben ergeben, dass im vergangenen Jahr nur die ersten drei Plätze mit einem Film porträtiert wurden. Stephanie Deutscher spürt im Bauch ein aufgeregtes Kribbeln.

12:30 Uhr:  Ankunft am Berliner Hauptbahnhof. Ein bisschen müde von der Reise geht es zuerst ins Hotel zum Einchecken und frisch machen. Danach beginnt ein kleines Sightseeing-Programm: Brandenburger Tor, Reichstag von außen und ein Spaziergang „Unter den Linden“. Stephanie Deutscher versucht, cool zu bleiben. Getreu dem Motto: „Dabei sein ist alles.“

17:00 Uhr „Come together“ aller Finalteilnehmer der „Sterne des Sports“ und der Bankmitarbeiter im Mommsen Eck am Potsdamer Platz. Gegenseitiges Beschnuppern am Buffet. Stephanie Deutscher fühlt sich relativ ruhig und freut sich auf das Abba-Musical.

19:00 Uhr: Die Vorstellung des Abba-Musicals „Mamma mia“ im Musical Theater am Marlene Dietrich Platz fängt an. Ein absoluter Höhepunkt. Stephanie Deutscher ist Abba-Fan und genießt entspannt die alten Abba-Hits.

22:00 Uhr: Chill out im Hotel. Langsam steigt bei Stephanie Deutscher die Aufregung wieder an, das Lampenfieber wächst.

23:45 Uhr Stephanie Deutscher löscht im Hotelzimmer das Licht. Obwohl sie Herzklopfen hat, kann sie gut schlafen.

26. Januar 2009: Der Tag des Finales bei den „Sternen des Sports“

06:45 Uhr: Weckruf. Stephanie Deutscher bereitet sich auf die Abschlussgala „Sterne des Sports“ vor.

08:00 Uhr: Frühstück. Stephanie Deutscher kann vor Aufregung nichts essen. Kaum zurück im Zimmer ruft ein Fernsehredakteur vom Saarländische Rundfunk an. Er meldet sich für ein Interview später an. Während Stephanie Deutscher noch Zeit hat sich auf die Veranstaltung in der DZ Bank vorzubereiten, hat ihr Vorstandskollege Kurt Otto Baus schon einen Termin beim ZDF. Er stellt das Projekt des TV Altstadt 1920 e.V. im ZDF-Morgenmagazin vor.

09:15 Uhr: Ankunft in der DZ Bank. Nachdem alle durch die Eingangskontrollen sind und sich einen Platz gesucht haben, nimmt das Fernsehteam des Saarländischen Rundfunks Kontakt zu Stephanie Deutscher auf. Erste Bilder werden gedreht. Weitere Interviewwünsche werden angemeldet.

10:30 Uhr: Die große Abschlussgala der „Sterne des Sports“ mit Bundespräsident Horst Köhler und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein beginnt. Die Anspannung bei Stephanie Deutscher lässt nach. Sie wird im Laufe der Veranstaltung immer ruhiger.

11:45 Uhr: Die Verleihung der „Sterne des Sports“ hat Oscar-Qualitäten. Die Vereine von Platz 17 bis Platz vier sind schon ausgezeichnet worden. Jetzt werden die letzten drei Finalisten nacheinander auf die Bühne gebeten und vorgestellt - unter anderen Stephanie Deutscher für den TV Altstadt. Dann öffnet der Bundespräsident den Umschlag mit dem Zettel, auf dem der Name des Siegers steht: Der TV Altstadt ist Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2008. Jubel bricht los, alle gratulieren und Stephanie Deutscher küsst vor lauter Freude sogar den Bundespräsidenten links und rechts auf die Wange.

12:00 Uhr: Medientermine. Jetzt geht der Stress eigentlich erst so richtig los. Alle wollen Stephanie Deutscher interviewen und ablichten. Die Vereinsvorsitzende fühlt sich wie im Rausch, kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ihr Projekt auf dem ersten Platz gelandet ist. Erst nachdem alle Journalisten zufrieden sind hat Stephanie Deutscher Zeit, mit den anderen Vereinsmitgliedern anzustoßen. Obwohl das Buffet von Sarah-Wiener-Catering verlockend aussieht, hat Stephanie Deutscher keinen Hunger.

12:30 Uhr: Telefon-Interview mit Radio Salut vom Saarländischen Rundfunk. Danach bricht die Flut von Glückwünschen per SMS und Handy los. Alle, die zuhause geblieben sind, wollen gratulieren.

15:00 Uhr: Interviewtermin im Hauptstadtstudio: Der Saarländische Rundfunk zeichnet für die Sendung „Saarland aktuell“ um 19:30 Uhr ein Gespräch mit Stephanie Deutscher auf. Für die Vereinsvorsitzende eine absolute Premiere: Eigentlich fühlt sie sich inzwischen müde und ausgelaugt, hat schon unzählige Male immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Außerdem empfindet sie die Situation als ungewohnt. Sie sitz allein im dunklen Studio, sieht ihren Interviewpartner nicht, sondern soll ihren Blick auf ein rotes Licht gerichtet halten. Das Interview wird am Abend im Saarländischen Rundfunk ausgestrahlt.

16:00 Uhr: Endlich Pause. Zeit zum Ausruhen und Entspannen im Hotel. Am Abend sind alle Vereinsmitglieder des TV Altstadt, die Stephanie Deutscher nach Berlin begleitet haben, zu einer informellen Siegesfeier verabredet.

19:00 Uhr: Im grünen Projekt-T-Shirt treffen sich die „Altstadter“ im Restaurant „Rocco“ am Hackeschen Markt unter den S-Bahn-Bögen und genießen ihren Erfolg. Dauernd klingelt das Handy von Stephanie Deutscher. Immer mehr Gratulanten beglückwünschen sie.

0:00 Uhr: Wieder im Hotel. In ihrem Zimmer lässt Stephanie Deutscher den Tag noch einmal Revue passieren. Glücklich schläft sie ein.

Dienstag 27. Januar  - die Bundessieger der „Sterne des Sports“ machen sich auf den Heimweg

08:00 bis 9:30 Uhr: Aufstehen, Packen, Frühstücken und Auschecken im Hotel.

10:00 Uhr: Politisches Programm: Am Gendarmenmarkt besuchen alle Vereinsmitglieder die Ausstellung zur deutschen Geschichte.

11:30 Uhr : Termin im Reichstag. Astrid Klug, Staatssekretärin im Umweltministerium und Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises aus dem der TV Altstadt kommt, empfängt den Verein und gratuliert zum Sieg bei den „Sternen des Sports“. Sie hat auch schon eine aktuelle Ausgabe der Saarbrücker Zeitung auf dem Tisch - mit Stephanie Deutscher auf der Titelseite. Danach Rundgang im Reichstag und gemeinsames Mittagessen.

15:40 Uhr: Am Berliner Hauptbahnhof beginnt die Rückreise.

22:00 Uhr: Ankunft am Bahnhof in Homburg. Zuhause empfängt riesiger Jubel Stephanie Deutscher und die anderen: Auf die Bundessieger der „Sterne des Sports“ warten rund 100 begeisterte Familienangehörige, Vereinsmitglieder und Freunde. Mit Musik und Trillerpfeifen feiern sie den Triumph ihres Vereins. Sogar ein Kamerateam des Saarländischen Rundfunks ist mit dabei. Der Zug muss fast 15 Minuten auf dem Bahnsteig stehen bleiben, weil er nicht weiter fahren kann. Stephanie Deutscher kommen vor Freude und Rührung die Tränen: Der Empfang unterstreicht noch einmal den großen Zusammenhalt des Vereins und der ganzen Gemeinde.