Spot on: Die Abschlussgala der „Sterne des Sports“ 2008 rücken Sportvereine und Volksbanken Raiffeisenbanken ins Scheinwerferlicht

Am 26. Januar 2009 hat Bundespräsident Horst Köhler in der DZ Bank am Pariser Platz in Berlin die Bundessieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ 2008 prämiert. Schon zum zweiten Mal übergab er persönlich die Auszeichnungen an die 17 Finalisten. Er wollte sich so für ihre wichtige gesellschaftliche Arbeit bedanken.

Die Medien in ganz Deutschland sahen das ähnlich: Fernsehen, Radio und Zeitungen griffen das Thema auf und berichteten über die „Sterne des Sports“. Hier nur einige besonders wichtige Beispiele: Am Tag der Abschlussveranstaltung wurden der TV Altstadt 1920 e.V. und der TSV Berlin-Wittenau 1898 e.V. im ZDF-Morgenmagazin porträtiert und interviewt. Direkt nach der Preisverleihung sendeten die heute-Nachrichten um 14:00 Uhr einen Beitrag über den Wettbewerb. Die ARD reservierte in der Tagesschau um 17:00 Uhr fast zwei Minuten für die „Sterne des Sports“. Außerdem berichteten die meisten ARD-Lokalnachrichten von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein über die Abschlussgala und das Abschneiden der Sportvereine aus ihrer Region. Insgesamt erreichten die „Sterne des Sports“ über 400 Beiträge im Fernsehen, den Zeitungen und im Radio.

Besonders groß war die Medienresonanz dieses Jahr natürlich im Saarland: Der Saarländische Rundfunk stellte die Sieger vom TV Altstadt 1920 e.V. in seinen regionalen Abendnachrichten um 19 Uhr 30 ausführlich vor. Die Redaktion hatte sogar ein Interview mit der Vereinsvorsitzenden Stephanie Deutscher im Hauptstadtstudio in Berlin aufgezeichnet. Auch als die Altstadter am Dienstagabend nach ihrem Triumph bei den „Sternen des Sports“ zu Hause am Bahnhof in Homburg ankamen, wartete ein Kamerateam auf sie und hielt die Begeisterung über den saarländischen Erfolg in bewegenden Bildern fest. Außerdem schaffte es der Bundessieger 2008 auf das Titelblatt der Saarbrücker Zeitung.

Insgesamt war das Medienecho dieses Jahr noch größer als im vergangenen Jahr. Die „Sterne des Sports“ sorgten wieder einmal dafür, dass die breite Öffentlichkeit erfährt, in welchem Ausmaß sich Sportvereine für ihre Region einsetzen und wie die Volksbanken Raiffeisenbanken dieses Engagement fördern.