Kinderturnen der Extra-Klasse

Spannende Abenteuer erlebte die Abteilung Kinderturnen des VfL Bad Münster am Stein im Kletterwald Idar-Oberstein (Foto: Tanja Stieb)
Spannende Abenteuer erlebte die Abteilung Kinderturnen des VfL Bad Münster am Stein im Kletterwald Idar-Oberstein (Foto: Tanja Stieb)

Die „Sterne des Sports“ sind für den VfL 1884 Bad Münster am Stein e.V. ein echter Anreiz - die Kinderturnabteilung erreichte das Bundesfinale 2009. Der Verein aus Rheinland-Pfalz kam für sein außergewöhnlich gutes Angebot auf den 13. Platz. Seitdem hat er noch mehr tolle Kurse für Kinder im Programm.

„Die insgesamt 4500 Euro, die wir bei den `Sternen des Sports´ gewonnen haben, werden auch in den Nachwuchs investiert“, hatten der Vereinsvorsitzende Manfred Retzlaff und die Finanzchefin des VfL Tanja Siebert gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen beschlossen. Sie kauften für die Kinderturnabteilung ein neues Kastenset und eine Weichbodenmatte, die seitdem in den Turnstunden für noch mehr Abwechslung sorgen. Außerdem dachten sie sich für jede Altersgruppe ganz besondere Überraschungen aus.

Erlebnistouren für jedes Alter

Die Sieben- bis Neunjährigen machten einen Ausflug in den Kletterwald nach Idar-Oberstein. Um die gemeinsamen Erlebnisse dort zu beschreiben, genügt Tanja Stieb nur ein Wort: "Toll!", sagt sie. Die Fünf- bis Sechsjährigen des Kinderturnclubs erforschten im Juni die Naturstation "Lebendige Nahe" im Kurmittelhaus von Bad Münster am Stein. Anschließend ging es zum Eisessen und Spielen ins Vereinsheim. Und auch die ganz Kleinen dürfen sich auf ein Extra-Abenteuer freuen: Die Kids zwischen null und vier Jahren fahren im Juli mit dem Zug zum Wasserspielplatz nach Bingen. "Da sind alle Altersklassen abgedeckt", freut sich Tanja Stieb.

Sie selbst hatte vor sechs Jahren die Kinderturnabteilung mit gegründet. Damals gab es fünf Kinder in einer Mutter-Kind-Gruppe. Inzwischen ist die Abteilung auf 70 Kinder angewachsen. Wesentlicher Erfolgsfaktor war und ist der erlebnispädagogische, kindgerechte Ansatz, durch den jede Turnstunde zum besonderen Erlebnis wird. Neueste Idee ist ein Hip-Hop-Kurs für Mädchen ab acht.

Aktiv durch das Jahr


Aber auch über das regelmäßige Training hinaus sprüht die Kinderturnabteilung nur so vor Ideen. In den Ferien stehen wieder zwei Inliner-Kurse auf dem Programm. Am 14. August wird ein "Bewegt-sich-Tag" organisiert. Auf Buggys, Rollern und allem was sonst noch Räder hat geht es gemeinsam mit Müttern und Vätern durch das Salinental. Im September beteiligt sich der VfL wieder am Stadtfest und im November können alle Kids beim Kinderaktionstag ihr Kindersportabzeichen ablegen. Der Pilotversuch im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg - mit jeder Menge roter Backen, strahlenden Augen und Spaß für Groß und Klein.


  • Spannende Abenteuer erlebte die Abteilung Kinderturnen des VfL Bad Münster am Stein im Kletterwald Idar-Oberstein (Foto: Tanja Stieb)
    Spannende Abenteuer erlebte die Abteilung Kinderturnen des VfL Bad Münster am Stein im Kletterwald Idar-Oberstein (Foto: Tanja Stieb)
  • Eine Übung war spannender als die andere (Foto: Tanja Stieb)
    Bad Muenster am Stein 1
  • Auch Gleichgewicht war bei dem Ausflug gefragt (Foto: Tanja Stieb)
    Bad Muenster am Stein 2