Auf einem Rad zum Erfolg - Die Einradler des TSV Gilching-Argelsried

Der Einrad-Sport im bayerischen Gilching boomt. Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern sich für den Balanceakt auf einem Rad und schwingen sich mutig auf den Sattel. Seit zwei Jahren haben die Einradler im TSV Gilching-Argelsried e. V. ihre sportliche Heimat gefunden und sind auf Erfolgskurs
 
Zu verdanken ist das vor allem Maria Heimerl. Selbst begeisterte Einradlerin erkannte sie die „Marktlücke“ und fand im TSV schnell Unterstützung für die Idee, eine eigene Einradabteilung zu gründen. „Ich bin da ganz naiv rangegangen“, erzählt die 25-jährige. Sie hatte sich keine Vorstellung davon gemacht, wie viel Arbeit, Zeit und Anstrengung dieses Projekt von ihr fordern würde. „Aber ich habe niemals aufgegeben.“ Auch nicht, weil die neue Einradabteilung des Sportvereins von Anfang an auf großen Zulauf stieß. Angefangen mit 35 Mitgliedern zählt die Abteilung nur zwei Jahre später schon über 100 Einradbegeisterte.

Ein wenig hatte ihr Engagement auch mit ihren eigenen sportlichen Ambitionen zu tun. „Als ich auf dem Einrad trainierte, war ich immer allein. Mir fehlte die Mannschaft,“ sagt Maria Heimerl. Und das ging den anderen Einradlern im Ort offenbar genauso. Schnell kamen die Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern zum regelmäßigen Training in unterschiedlichen Disziplinen. Es gibt Kurse im Freestyle, also der choreografischen Kür, im Trial, das sind Hoch- und Weitsprung und Fahren im Gelände und für Einrad-Rennfahrer. Auch die Erwachsenen machen mit und lassen sich oft von ihren Kindern motivieren. „Viele spornen ihre Eltern richtig an“, sagt Maria Heimerl und freut sich über den „Familiencharakter“ ihrer Einradabteilung. Das jüngste Mitglied ist 5 Jahre alt, das älteste über 66.

Verein forciert Trainerausbildung und ruft eigenen Wettkampf ins Leben

Im vergangenen Jahr haben sie bereits viele Wettkämpfe erfolgreich gemeistert und sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Den „Freestyle Bayern-Cup“ haben die Gilchinger sogar selbst ins Leben gerufen. Schon im zweiten Jahr hat sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt. „Nächstes Jahr müssen wir das Programm von einem auf zwei Tage verlängern.“
Die Gilchinger Einradler stehen für eine echte Erfolgsstory; aber nicht nur was Zahlen und Preise angeht. „Anfangs habe ich sehr leistungsorientiert gearbeitet“, räumt Maria Heimerl ein. Dann aber entdeckte sie, wie viel sie mit dem Sport bei den Kindern und Jugendlichen bewirken kann. „Sie entwickeln nicht nur mehr Können und Geschick auf dem Einrad. Das Training stärkt auch ihre Persönlichkeit.“ Sie lernen, zielorientiert zu arbeiten und auch mit Misserfolgen umzugehen.

Zur Einradabteilung des TSV Gilching gehört ein ganzes Team. 14 Trainer, zwei Übungsleiter und zahlreiche Übungshelfer unterstützen Training, Organisation und Wettbewerbsvorbereitungen. „Auch immer mehr Eltern packen mit an“, sagt Maria Heimerl. Dank des großen Engagements konnte das Trainingsangebot immer weiter ausgebaut werden. Im nächsten Jahr will der Verein erstmals selbst Trainer für den Einradsport ausbilden. „Fünf Übungsleiter und -helfer machen mit. Wir sind damit die ersten Fachtrainer überhaupt“, sagt Maria Heimerl stolz. Sie selbst wird auch dabei sein. Im Einradfahren haben sie bereits echte Talente entdeckt und gefördert. Warum sollte das nicht auch bei dem künftigen Trainern gelten.

Der TSV Gilching-Argelsried hatte sich bei der VR Bank Starnberg-Hersching-Landsberg eG beworben. Die Jury im Freistaat zeichnete das Projekt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber aus. Der TSV wird damit am 26. Januar 2009 beim Bundesfinale um die „Sterne des Sports“ in Gold in Berlin dabei sein, wenn Bundespräsident Horst Köhler persönlich die Auszeichnungen überreicht.