Die Zukunft im Mittelpunkt

Sachsens Sportvereine engagieren sich stark in der Nachwuchsförderung und erhalten dafür die „Sterne des Sports“ 2011 in Silber.

Freude in Leipzig (v.r.n.l.): Christoph Hansel (Präsident SC DHfK Leipzig e.V.), Susi Schmidt (Trainerin Kindersportzentrum), Michael Haase (Leiter Kindersportzentrum), Andreas Angermann (Volksbank Leipzig eG), Steffen Matthes (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig e.V.), Team der Abteilung Kindersportzentrum.  (Quelle: Volksbank Leipzig eG)
Freude in Leipzig (v.r.n.l.): Christoph Hansel (Präsident SC DHfK Leipzig e.V.), Susi Schmidt (Trainerin Kindersportzentrum), Michael Haase (Leiter Kindersportzentrum), Andreas Angermann (Volksbank Leipzig eG), Steffen Matthes (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig e.V.), Team der Abteilung Kindersportzentrum. (Quelle: Volksbank Leipzig eG)

„Heute, Kinder, wird’s was geben, heute werden wir uns freu’n“ – ins Hause der kleinen und großen Mitglieder des Kindersportzentrums des SC DHfK Leipzig e.V. sind pünktlich zur Weihnachtszeit Jubel und Freude eingezogen. Dass der Sportclub sich ganz so begeistern darf, wie es das bekannte Weihnachtslied beschreibt, hat einen guten Grund: Das Kindersportzentrum des SC DHfK gewinnt dieses Jahr den „Großen Stern des Sports“ in Silber und ist Landessieger in Sachsen.

Für den Verein war es eine große Überraschung, als er im Rahmen seiner Nikolausfestspiele den mit 2.500 Euro dotierten Preis von der Volksbank Leipzig eG überreicht bekam. Das Kindersportzentrum hatte sich beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ mit einer Maßnahme im Bereich Kinder und Jugend beworben.

Dem SC DHfK Leipzig ist es ein starkes Anliegen, Mädchen und Jungen schon früh an den Sport heranzuführen und in den Kindern schon früh die Begeisterung für Bewegung zu wecken, die ein ganzes Leben lang erhalten bleiben soll.

Den richtigen Sport für sich entdecken

Während sich in den allerersten Lebensjahren die Sportangebote größtenteils auf allgemeine Bewegung konzentrieren, suchen viele Jugendliche etwa mit Eintritt in die Schule genau die Sportart, die für sie die richtige ist. Um ihnen diese Wahl zu erleichtern, hat sich das Kindersportzentrum unter dem Maßnahmentitel „Entdecke was in dir steckt – mit SPORTIKUS!“ einiges einfallen lassen.

„Früher haben sich die Kinder irgendwo angemeldet und sind häufig schnell gewechselt oder gar ganz aus dem Sport ausgeschieden“, erzählt Katja Pausch, Übungsleiterin beim SC DHfK. Das hat sich mit dem Sportartenkarussell geändert, bei dem Kinder von sechs bis neun Jahren unter Anleitung eines festen Trainers und in einem regelmäßigen Turnus bis zu zehn verschiedene Sportarten ausprobieren dürfen.

SSV 1863 Sayda e.V. belegt den zweiten Platz

Insgesamt hatten 34 Vereine ihre Bewerbungen für die „Sterne des Sports“ 2011 bei den teilnehmenden Banken in Sachsen eingereicht. Auf den zweiten Platz wählte die Jury den SSV 1863 Sayda e.V., Abteilung Ski-Team Mittelsachsen, für die Maßnahme „Winterkinder“.

„’Winterkinder’ soll Kinder für den Wettkampfsport begeistern und dient zugleich der Talentsichtung und Förderung“, erklärt Toralf Richter, der das 30 Kinder zählende Team der ski-fahrenden „Winterkinder“ leitet und sich über 1.500 Euro für die Vereinskasse freuen darf. Der SSV Sayda hatte seine Bewerbung bei der VR-Bank Mittelsachsen eG abgegeben.

Von Kindesbeinen an: Ab auf die Piste

Auch auf dem dritten Platz bei den „Sternen des Sports“ in Sachsen landete ein Skisportverein: Der Skiklub Dresden Nidersedlitz e.V. erhielt dafür einen Scheck über 1.000 Euro für die Vereinskasse. Der Skiklub hatte sich mit der Maßnahme „Aus Talenten werden Spitzensportler“ bei der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG beworben. Der Verein steckt viel Energie in die Arbeit mit jungen Sportlern, um sie zum Beispiel beim gemeinsamen Lauftraining langfristig für den Skisport zu gewinnen.

Der Landessieger, das Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig, ist jetzt auf das Finale der „Sterne des Sports“ in Gold 2011 gespannt. Vereinsvertreter reisen am 7. Februar nach Berlin, um dabei zu sein, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel in der DZ-Bank unweit des Brandenburger Tores die Trophäen an die Bundessieger übergeben wird.

(Quelle: wirkhaus)


  • Freude in Leipzig (v.r.n.l.): Christoph Hansel (Präsident SC DHfK Leipzig e.V.), Susi Schmidt (Trainerin Kindersportzentrum), Michael Haase (Leiter Kindersportzentrum), Andreas Angermann (Volksbank Leipzig eG), Steffen Matthes (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig e.V.), Team der Abteilung Kindersportzentrum.  (Quelle: Volksbank Leipzig eG)
    Freude in Leipzig (v.r.n.l.): Christoph Hansel (Präsident SC DHfK Leipzig e.V.), Susi Schmidt (Trainerin Kindersportzentrum), Michael Haase (Leiter Kindersportzentrum), Andreas Angermann (Volksbank Leipzig eG), Steffen Matthes (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig e.V.), Team der Abteilung Kindersportzentrum. (Quelle: Volksbank Leipzig eG)