Erfolgreicher Start für die „Sterne des Sports“

Im Landkreis Günzburg haben sich im ersten Jahr des Wettbewerbs gleich 26 Sport- und Schützenvereine beworben.

v.l. Otto Wengenmayer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Krumbach eG, Conny Kramer und Helmut Wagner von der Abteilung "Kraft und Fitness" des TSV Burgau, daneben Helmut Atzkern, Vorstandvorsitzender der Raiffeisenbank Thannhausen eG
Die Abteilung Kraft und Fitness des TSV Burgau sicherte sich den ersten Platz (alle Fotos: Martin Kramer, Raiffeisenbank Burgau eG)

Der Sieg ging bei der Premiere an die Abteilung Kraft und Fitness des TSV Burgau. Zum ersten Mal hatten die acht Genossenschaftsbanken im bayerischen Landkreis Günzburg gemeinsam die „Sterne des Sports“ ausgeschrieben. Bei der Preisverleihung am 22. September in Burgau gab es viele strahlende Gesichter: Die Banken freuten sich über die vielen interessanten Bewerbungen und die Sportvereine warteten gespannt auf das Ergebnis.

Starke Vorstellung

Mit Abstand die meisten Punkte von der Jury bekam die „Abteilung Kraft und Fitness“ des TSV Burgau.  Die Begründung der Preisrichter: Die Abteilung hätte es erfolgreich geschafft, das Image der „kraftstrotzenden Gewichtheber und Bodybuilder“ loszuwerden und sich als Fitnessabteilung für alle Altersklassen zu etablieren. Im Bereich „Gesundheit und Prävention“ sei sie in der Region federführend. Auch die Mitgliederentwicklung spiegelt den Trend.

In den vergangenen zehn Jahren stieg die Zahl von 100 Mitgliedern auf aktuell fast 700. Außerdem wurde die Qualität der Abteilung immer wieder mit dem Gütesiegel Sport PRO Gesundheit  vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet, zuletzt für das Angebot „ Reduzierung des Bewegungsmangels bei Jugendlichen bis 17 Jahre“.  Mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze gab es für den Verein 1.500 Euro Siegprämie als Zuschuss für die Vereinskasse. Außerdem zieht die „Abteilung Kraft und Fitness“ des TSV Burgau  in die nächste Runde des Wettbewerbs ein, wo es im bayerischen Landesfinale dann um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und die Fahrkarte für die Endrunde in Berlin gehen wird.

Auf den zweiten Platz kam der Schützenverein des Dominikus-Ringeisen-Werks Ursberg. Hier treiben behinderte und nichtbehinderte Menschen in ihrer Freizeit gemeinsam Sport und treten auch in Wettbewerben gleichberechtigt gegeneinander an.  Als zweiter Sieger durften sich die Schützen über 1.000 Euro freuen.

Platz drei kürte die Jury gleich zweimal, er ging an die „Stadl Radler“ des SV Billenhausen und die Jazzdance Abteilung des TSV Burtenbach, die je 500 Euro Geldprämie bekamen. Die „Stadl Radler“ haben eine große Fangemeinde quer durch alle Altersstufen. Sie machen einmal in der Woche gemeinsam eine Radtour, fahren aber auch zusammen ins Ausland oder organisieren Dorffeste und spenden die Einnahmen für einen guten Zweck.

Die Jazzdancer des TSV Burtenbach wurden für ihr Engagement im Bereich Seniorenarbeit ausgezeichnet. Regelmäßig besuchen die begeisterten Tänzer das Alten- und Pflegeheim im Ort, um die Bewohner zum gemeinsamen Tanzen aufzufordern oder einfach nur Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.
Leer gingen aber auch die anderen Vereine nicht aus. Alle Sportvereine, die im Landkreis Günzburg eine Bewerbung für die „Sterne des Sports“ eingereicht hatten, wurden für ihre Initiative mit 100 Euro belohnt.

Rundum gelungene Veranstaltung

Nicht zuletzt das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm und die professionelle Moderation bescherten allen Gästen einen schönen Abend: Jenny Kramer vom Bayerischen Rundfunk führte durch die gesamte Veranstaltung. Musik, Kabarett oder Tanzeinlagen sorgten zwischendurch immer wieder für Abwechslung.


  • v.l. Otto Wengenmayer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Krumbach eG, Conny Kramer und Helmut Wagner von der Abteilung "Kraft und Fitness" des TSV Burgau, daneben Helmut Atzkern, Vorstandvorsitzender der Raiffeisenbank Thannhausen eG
    Die Abteilung Kraft und Fitness des TSV Burgau sicherte sich den ersten Platz (alle Fotos: Martin Kramer, Raiffeisenbank Burgau eG)
  • Auch beim Unterhaltungsprogramm feierte das Publikum kräftig mit
    Guenzburg Publikum voll dabei
  • Zum Ausklang hatte der Kreisverband zum kalten Buffet geladen
    Guenzburg kaltes Buffet