„Sterne des Sports“ in Silber für Sachsen-Anhalt 2020 verliehen

Magdeburg - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das trifft beim Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ in diesem Jahr sowohl auf die Ehrungsform als auch auf den Landessieger für Sachsen-Anhalt selbst zu.

Thomas Staudt, Vorsitzender des Tangermünder Elbdeichmarathon, Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt e.V., Carsten Birkholz (Vereinsvorstand) und Nico Voigt, Vorstand der Volksbank Stendal bei der Preisverleihung.
Foto: LSB Sachsen-Anhalt
Thomas Staudt, Vorsitzender des Tangermünder Elbdeichmarathon, Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt e.V., Carsten Birkholz (Vereinsvorstand) und Nico Voigt, Vorstand der Volksbank Stendal bei der Preisverleihung. Foto: LSB Sachsen-Anhalt

Waren die Preisträger sonst im feierlichen Rahmen zu Gast in der Magdeburger Staatskanzlei, wurde der „Große Stern des Sports“ in Silber in diesem Jahr vor Ort übergeben. Landessieger und damit Vertreter Sachsen-Anhalts im Rennen um die „Sterne des Sports“ in Gold auf Bundesebene wurde der Tangermünder Elbdeichmarathon e. V. mit seiner Initiative „#Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon“.

Sportminister Holger Stahlknecht und LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange zollen Anerkennung:

Holger Stahlknecht: „Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass unsere Vereine und alle ehrenamtlich Tätigen wichtige und tragende Säulen im gemeinschaftlichen Zusammenleben darstellen. Sport und Vereinsleben sind dafür unentbehrlich. Ich danke allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern und gratuliere den Preisträgern. Die Siegerinnen und Sieger haben gezeigt, wie vorbildhaftes Engagement funktioniert – sie sind wahrhaftig unsere Sterne des Sports.“

Silke Renk-Lange: Die Corona-Pandemie hat viele unserer Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt. In einem Jahr wie diesem ist es deshalb noch wichtiger als sonst, ehrenamtliches Engagement mit den Sternen des Sport zu würdigen. Der diesjährige Landessieger, der Tangermünder Elbdeichmarathon e.V., hat sich der Herausforderung gestellt und mit kreativen Ideen ein sportliches Veranstaltungsformat erhalten und sich sogar neue Teilnehmerkreise erschlossen. Auch die weiteren Platzierten im Wettbewerb zeigen, dass Sport gerade in schwierigen Zeiten nachhaltig das gesellschaftliche Leben prägt.“  

Der Sportverein Tangermünder Elbdeichmarathon gewinnt mit dem Engagement #Coronathon - virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon den „Großen Stern des Sports“ in Silber – eingereicht bei der Volksbank Stendal

Der Elbdeichmarathon in Tangermünde hat viele Fans. Am 19. April sollte die 13. Auflage starten – doch das hat die Corona-Pandemie verhindert. Der Verein Tangermünder Elbdeichmarathon wollte das Event aber nicht absagen und hat es kurzerhand ins Internet verlegt. Das Ergebnis: Die erste dezentrale, virtuelle Laufveranstaltung in Deutschland und Europa! Die Original-Strecke wurde per Video gefilmt und online gestellt. Unter „#Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon" konnten alle, die mitmachen wollten, sich im Internet anmelden und eine Startnummer ausdrucken. Am Veranstaltungswochenende absolvierten dann mehr als 1.200 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt die gemeldete Distanz – Marathon, Halbmarathon oder zehn Kilometer. Sie gaben ihre Zeit ins System ein und schickten Beweisfotos. Dieses Echo war so überwältigend, dass es auch nächstes Jahr wieder einen virtuellen Lauf geben soll.

Tangermünder Elbdeichmarathon:  Facebook Instagram

Volksbank Stendal:  Facebook Instagram

Platz 2 und einen „Kleinen Stern des Sports“ in Silber gewinnt der USC Magdeburg zusammen mit der Volksbank Magdeburg.

„Tanz dich fit bis ins hohe Alter!" heißt das Motto der Abteilung Seniorentanz des USC Magdeburg. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Tanzen nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit hält. Deshalb wurde das Seniorentanz-Zentrum gegründet. Die Abteilung steht in ständigem Austausch mit den Sport- und Neurowissenschaften und ermöglicht so generationenübergreifende Kontakte. In der Gruppe werden Tanzformationen eingeübt, die durch 90-minütige Fitnesseinheiten ergänzt werden. Auch das Vereinsleben ist ein wichtiger Faktor –  man feiert gemeinsam, organisiert Trainingscamps und pflegt internationale Kontakte.

Volksbank Madgeburg:  Twitter  Facebook  Instagram

SV Langenstein von 1932 belegt den 3. Platz und gewinnt ebenfalls einen „Kleinen Stern in Silber“. Der Verein hat sich bei der Harzer Volksbank beworben.

Seit 2015 startet der SV Langenstein sportlich in jedes neue Jahr. Immer am ersten Samstag im Januar lädt er zum Neujahrslauf ein. Für die Kinder gibt es eine eigene Strecke über 1.000 Meter, alle anderen können zwischen drei, fünf und sieben Kilometern wählen. Dass 2020 fast 360 Läuferinnen und Läufer dabei waren und sich 14 Sponsoren engagierten, liegt laut Verein daran, dass er diesmal seine Veranstaltung mit dem Klimaschutz verknüpft hat. Pro Teilnehmer*in spendeten die Sponsoren je einen Euro – so kamen 4.500 Euro zusammen. Die Hälfte des Geldes ging an den Verein, mit der anderen Hälfte wurden junge Bäume gekauft und gepflanzt, unter anderem für eine öffentliche Streuobstwiese. Auch nächstes Jahr soll die Aktion weitergehen. Am ersten Samstag im Januar heißt es dann wieder: „50:50 VorBäumen ist besser als heilen!"

SV Langenstein:  Facebook

Förderpreise:

SV Plötzkau 1921 e.V. - die Bewerbung ging an die Volksbank Börde-Bernburg

„Mein Team braucht mich!" – mit diesem Aufruf haben die Fußballer vom SV Plötzkau einen Stammzellenspender für den 11-jährigen Max gesucht. Der Kapitän der D-Jugendmannschaft hat eine seltene Blutkrankheit, die im November entdeckt wurde. Weil keine andere Therapie anschlug, musste so schnell wie möglich ein Knochenmarkspender für ihn gefunden werden. Der Verein wuchs in dieser Krise über sich hinaus: In nur einer Woche stellte er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion auf die Beine, bei der sich fast 1.000 Leute testen ließen. Außerdem sammelte der Verein unermüdlich Spenden für Max und seine Familie. Im März wurde bekannt, dass es einen Stammzellenspender für den Jungen gibt. Beim Verein selbst steigen die Mitgliederzahlen seit der Aktion sprunghaft an, vor allem im Nachwuchsbereich.

SV Plötzkau 1921:  Instagram

Volksbank Börde Bernburg:  Facebook Instagram

Fechtcentrum Halle e.V. - die Bewerbung ging an die Volksbank Halle (Saale)

Das Fechtcentrum Halle hat in der Corona-Krise sein Trainingskonzept umgestellt. Unter dem Titel „Gemeinsam nicht einsam – Online-Training im Fechtcentrum Halle" gab es drei Mal pro Woche ein interaktives Training per Videokonferenz, das für alle offen war. Was so einfach klingt, brauchte viel Vorbereitung. Denn bei den Kindern zu Hause war weniger Platz als in der Fechthalle und auch bei den Trainingsgeräten musste improvisiert werden: Flaschen wurden zu Gewichten, Bettdecken zu Turnmatten. Die Trainerinnen und Trainer arbeiteten bei den Online-Einheiten im Team. Einer machte die Übungen aktiv vor, der andere saß am Monitor, moderierte das Training und kontrollierte, ob die Übungen daheim richtig ausgeführt wurden. Das Wichtigste war es für alle, dass man sich während des Trainings austauschen und Gemeinschaft erleben konnte – ein tolles Mittel gegen Corona-Einsamkeit.

Fechtcentrum Halle:  Facebook

Volksbank Halle (Saale):  Facebook

HSV Haldensleben - die Sportverein wird unterstützt von der Volksbank Magdeburg.

Der HSV Haldensleben ist ein gutes Beispiel dafür, wie man gestärkt aus einer Krise kommen kann. Vor einigen Jahren sanken die Mitgliederzahlen, nur wenige wollten sich ehrenamtlich engagieren, der Vorstand hatte einen hohen Altersdurchschnitt.  Inzwischen hat sich das grundlegend geändert. Seit zwei Jahren gibt es einen neuen jungen Vorstand, der eng von seinen älteren erfahrenen Vorgängern begleitet wird. Auch sportlich ist viel Neues entstanden: Ballsportgruppen für die Kleinsten, Handball-AGs in Schulen, Trainingscamps und jedes Jahr ein Benefizturnier, bei dem Geld für soziale Einrichtungen gesammelt wird. Gemeinsam haben sich die Vereinsmitglieder aus der Krise gekämpft und die großen Altersunterschiede zu ihrem Vorteil gemacht: „Ein Verein für alle – Jung und alt engagiert für die Zukunft!"

HSV Haldensleben:  Facebook Instagram

Volksbank Madgeburg:  Twitter Facebook  Instagram

(Quelle: Landessportbund Sachsen-Anhalt / Genossenschaftsverband - Verband der Regionen)


  • Thomas Staudt, Vorsitzender des Tangermünder Elbdeichmarathon, Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt e.V., Carsten Birkholz (Vereinsvorstand) und Nico Voigt, Vorstand der Volksbank Stendal bei der Preisverleihung.
Foto: LSB Sachsen-Anhalt
    Thomas Staudt, Vorsitzender des Tangermünder Elbdeichmarathon, Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt e.V., Carsten Birkholz (Vereinsvorstand) und Nico Voigt, Vorstand der Volksbank Stendal bei der Preisverleihung. Foto: LSB Sachsen-Anhalt
  • #Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon
Foto: Tangermünder Elbdeichmarathon
    #Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon Foto: Tangermünder Elbdeichmarathon
  • #Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon
Foto: Tangermünder Elbdeichmarathon
    #Coronathon – virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon Foto: Tangermünder Elbdeichmarathon
  • „Tanz dich fit bis ins hohe Alter!“
Foto: USC Magdeburg / Abteilung Seniorentanz
    „Tanz dich fit bis ins hohe Alter!“ Foto: USC Magdeburg / Abteilung Seniorentanz
  • „50:50 VorBäumen ist besser als heilen!“
Foto: SV Langenstein von 1932
    „50:50 VorBäumen ist besser als heilen!“ Foto: SV Langenstein von 1932
  • „Ein Verein für alle - Jung und alt engagiert für die Zukunft“.
Foto: HSV Haldensleben
    „Ein Verein für alle - Jung und alt engagiert für die Zukunft“. Foto: HSV Haldensleben
  • „Mein Team braucht mich!“.
Foto: SV Plötzkau 1921
    „Mein Team braucht mich!“. Foto: SV Plötzkau 1921
  • „Gemeinsam und nicht Einsam - Online-Training im Fechtcentrum Halle“
Foto: Fechtcentrum Halle
    „Gemeinsam und nicht Einsam - Online-Training im Fechtcentrum Halle“ Foto: Fechtcentrum Halle