„Sterne des Sports“ in Silber für Rheinland-Pfalz 2020 verliehen

Mainz - Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Rheinland-Pfalz hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft.

GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich
Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.
GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

In diesem Jahr musste man allerdings wegen der Corona-Pandemie auf die feierliche Preisverleihung im festlichen Rahmen in der Staatskanzlei und – wie in den Vorjahren – auf die Mitwirkung von Sportminister Roger Lewentz und LSB-Vizepräsident Jochen Borchert verzichten. Sowohl Sportminister Roger Lewentz wie auch der Landessportbund Rheinland-Pfalz gratulierten deshalb in einem Grußwort:

Sportminister Roger Lewentz: „Die ´Sterne des Sports` werden seit 2004 jährlich an Vereine verliehen, die sich gesellschaftlich besonders engagieren. In Rheinland-Pfalz können wir auf eine ausgeprägte Vereinsstruktur bauen und unterstützen diese Auszeichnung für Sportvereine ausdrücklich. Es ist beachtlich, wie die Vielfalt des Sports mit diesem Wettbewerb immer wieder dokumentiert wird. Der Gewinn liegt nicht nur bei denjenigen, die die Auszeichnung erhalten, sondern bei uns allen, weil die ausgezeichneten Vereine sich mit außergewöhnlichem Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen", so Innen- und Sportminister Roger Lewentz.

Für den Landessportbund Reinland-Pfalz gratulierte der kommissarische Hauptgeschäftsführer Christof Palm: „Gerade der Breitensport bietet Möglichkeiten für die gesamte Gesellschaft: egal ob jung oder alt, unterschiedlicher Herkunft oder sozialem Status. Häufig steht der Leistungssport medial im Fokus und wird wesentlich stärker bezuschusst als Breitensport, deshalb ist die Förderung des Breitensports und ein Preis wie die Sterne des Sports umso wichtiger. Sportvereine halten unsere Gesellschaft zusammen, bauen Brücken und schaffen soziale Strukturen, die auch außerhalb von Familie oder Schule funktionieren. Gerade in der Corona-Zeit haben Vereine durch ihr vielfältiges soziales Engagement gezeigt, dass Verein mit ist als nur Sport, Verein steht für Gemeinschaft, für Solidarität, für Miteinander. Großes Engagement des Einzelnen und das Zusammenwirken als Team/Gruppe ist im Breitensport etwas ganz Besonderes, es zählt das ‚Wir‘ – das verdient Anerkennung und deshalb unterstützen wir die ´Sterne des Sports` nach Kräften."

Träger vom „Großen Stern des Sports“ in Silber 2020 und damit Landessieger ist nach der Entscheidung der Jury die Rudergesellschaft Speyer 1883 mit ihrer Initiative „GRIT“. Als Landessieger hat sich der Verein damit fürs Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz.

135 Jahre lang ist die Rudergesellschaft Speyer 1883 ein von Männern dominierter Verein gewesen. Dann kam 2018 das Umdenken und die Initiative „GRIT – mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich". GRIT basiert auf der Annahme, dass Menschen, die durch (sportliche) Herausforderungen, (Selbst)-Coaching und gesellschaftliches Engagement Selbstbewusstsein entwickeln, ihr Leben erfolgreicher gestalten als andere. Die These von der motivierten Beharrlichkeit (GRIT) geht auf die amerikanische Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth zurück. Für den Verein bot sich mit GRIT die Chance, seine Strukturen zu erneuern, mehr Mädchen und Frauen für das Rudern zu begeistern und an sic h zu binden. Das Konzept ging auf: Durch die Kooperation ist der ganze Verein vielfältiger und erfolgreicher geworden. Die beteiligten Mädchen trauen sich mehr zu, haben bessere Noten und sind sozial engagiert. 

Den 2. Platz belegt der Sportverein FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence, eingereicht wurde die Bewerbung bei der Mainzer Volksbank

Hass, Rassismus und Antisemitismus kontert der FC Ente Bagdad mit seiner Initiative „Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt". Mit Sorge beobachtet man, dass rechtsradikale Anschläge zunehmen und vor allem der Antisemitismus wächst. Mit vielen verschiedenen Aktionen engagiert sich der Verein dafür, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Im Januar gab es ein Erinnerungsfußballturnier mit Gruppen, die in der NS-Diktatur verfolgt wurden: Juden, Sinti und Roma sowie Homosexuelle. Regelmäßig organisiert der Verein Gedenkreisen nach Auschwitz/Birkenau und zuletzt auch nach Israel. Das Credo des Vereins: Wenn andere die Erinnerungsarbeit mit Füßen treten, müssen Sportvereine aufstehen und ihre Stimme erheben! FC Ente Badgdad ist ein Stützpunktverein im DOSB-Bundesprogramm Integration durch Sport.

FC Ente Bagdad

Facebook / Twitter / Instagram

Mainzer Volksbank

Facebook / Instagram / Twitter

Den 3. Platz belegt der FC Kirchweiler gemeinsam mit der Volksbank Eifel

„Wir sind der FC Kirchweiler – auf dem Weg zur Vision 2025" heißt die Devise, die der junge Vorstand ausgegeben hat. Er sucht nach Wegen, wie er die Zukunft des Vereins in eine positive Richtung lenken und auf Herausforderungen reagieren kann, wie beispielsweise den demografischen Wandel oder die Corona-Krise. Alle im Ort sind eingeladen, gemeinsam eine „Vision 2025" zu entwickeln – das Jahr, in dem der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiert. Im Herbst 2019 gab es beim FC Kirchweiler die erste Zukunftskonferenz. In der Folge sind sechs Arbeitsgruppen entstanden, die Ideen entwickeln sollen, wie man das Vereinsleben bereichern, das Sportangebot ausdehnen und mehr Mitglieder gewinnen kann. In diesem Herbst will man die Ziele für die „Vision 2025" bei einer Folgekonferenz endgültig definieren. Die Initiative wird vom Förderprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung „MITEINANDER REDEN. Gespräche gestalten – Gemeinsam handeln" finanziell unterstützt und wissenschaftlich begleitet. 

FC Kirchweiler

Facebook

Volksbank Eifel

Facebook / Instagram

Förderpreise:

LLG Hunsrück - die Bewerbung ging an die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück

Die LLG Hunsrück lädt immer im Winter zum Argenthaler Quarzit Adventstrail ein. 2019 hat der Verein zum ersten Mal die Charity-Aktion „Laufschuhe für Läufer in Sambia" unterstützt und bei seinem Event gebrauchte Laufschuhe gesammelt. Das Motto: „Sport kennt keine Grenzen". Wer wollte konnte seine Kontaktdaten an die Schuhe binden und bekam später Fotos oder Videos von den neuen Besitzerinnen und Besitzern in Sambia. Der Erfolg der Aktion hat den Verein selbst überrascht. Nicht nur aus dem Hunsrück, sondern sogar aus Dänemark und Österreich kamen Spenden beim Verein an. Dieses Jahr wird die Aktion wiederholt. 

LLG Hunsrück

Facebook

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück

Facebook / Instagram

Turngemeinde Oberlahnstein 1878  - die Bewerbung ging an die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg

Seit 2017 bietet die Turngemeinde Oberlahnstein 1878 den Kurs „Bewegung trotz(t) Demenz" an. Er richtet sich an Menschen mit beginnender Demenz und findet in kleinen Gruppen mit bis zu zehn Leuten statt. Die Übungen sollen gezielt ihre kognitiven Fähigkeiten und Mobilität fördern, damit sie im Alltag möglichst lange selbständig zurecht kommen. Bei diesem Sportangebot arbeitet der Verein eng mit dem Caritasverband und einem Demenz-Netzwerk zusammen, um Betroffene und ihre Familien zu erreichen. Die Stadt Lahnstein übernimmt den Transport. Alle werden zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Auch in der Corona-Krise hat der Verein eine kreative Lösung gefunden, wie der Kurs weitergehen kann. Die Übungsleiterinnen verteilten persönlich „Übungskarten Bewegung aktiv". Sie sind wie Spielkarten gestaltet und zeigen Übungen, die man zu Hause nachmachen kann.

Turngemeinde Oberlahnstein 1878:

Facebook

Volksbank Rhein-Lahn-Limburg

Facebook / Instagram / Twitter

Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken - die Bewerbung ging an die VR Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken.

Die Corona-Krise hat uns alle völlig unvorbereitet getroffen. Auch die Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken musste im Lockdown ab Mitte März das gemeinsame Training aussetzen und die Hallen dicht machen. Mit der Initiative „Corona – Sport mit Abstand aber kein Abstand vom Sport" hat der Verein sein Angebot aber immer wieder neu an die Situation angepasst und darüber auf seiner Homepage informiert. Die Verantwortlichen wollten ihre Mitglieder nicht im Stich lassen und stimmten sich regelmäßig per Videokonferenz ab. Zuerst wurden auf der Website Übungen für zu Hause eingestellt. Ab Ende März gab es einen eigenen Youtube-Kanal für Online-Training. Einige Kurse konnte man ins Freie verlegen. Inzwischen ist der Sportbetrieb größtenteils wieder angelaufen. Die befürchtete Kündigungswelle blieb aus. 

VR Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken:

Facebook / Instagram

(Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / Landessportbund Rheinland-Pfalz)


  • GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich
Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.
    GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.
  • GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich
Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.
    GRIT - mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft sind Mädchen erfolgreich Foto: Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.
  • "Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt"
Foto: FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence e.V.
    "Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt" Foto: FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence e.V.
  • Sinti und Roma-Team beim Erinnerungsturnier 
Foto: FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence e.V.
    Sinti und Roma-Team beim Erinnerungsturnier Foto: FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence e.V.
  • Sport kennt keine Grenzen
Foto: LLG Hunsrück e.V.
    Sport kennt keine Grenzen Foto: LLG Hunsrück e.V.
  • Bewegung trotz(t) Demenz!
Foto: Turngemeinde Oberlahnstein 1878
    Bewegung trotz(t) Demenz! Foto: Turngemeinde Oberlahnstein 1878
  • Wir sind der FC Kirchweiler! - auf dem Weg zur Vision 2025
Foto: FC Kirchweiler
    Wir sind der FC Kirchweiler! - auf dem Weg zur Vision 2025 Foto: FC Kirchweiler