In diesem Jahr musste man allerdings wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen auf die feierliche Preisverleihung im festlichen Rahmen im Schloss Biebrich in Wiesbaden und – wie in den Vorjahren – auf die Mitwirkung von Sportminister Peter Beuth und LSB-Vizepräsident Ralf-Rainer Klatt verzichten. Die Übergabe der Preise erfolgt deshalb in diesen Tagen bei den Vereinen und ihren Partnerbanken vor Ort
Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport: „Die Corona-Pandemie war und ist für die hessischen Sportvereine und die mehr als 136.000 Ehrenamtlichen weiterhin eine große Herausforderung. Der zwischenzeitlich notwendig gewordene Verzicht auf gemeinsamen Sport und Gemeinschaft war für viele Sportlerinnen und Sportler sehr schmerzhaft. Die Auszeichnung ‚Sterne des Sports‘ ist gerade in diesen Zeiten ein strahlendes Symbol der Wertschätzung des Vereinssports und des Einsatzes vor Ort. Unsere Ehrenamtlichen leisten über ihr soziales Engagement im Breitensport Großes für unsere Gesellschaft. Es freut mich sehr, dass dieser herausragende Einsatz auch in diesem Jahr mit der Auszeichnung ‚Sterne des Sports‘ gewürdigt wird. Denn ohne dieses herausragende Engagement hält unsere Gesellschaft nicht zusammen.“
Ralf-Rainer Klatt, LSB-Vizepräsident Sportentwicklung und Jury-Mitglied: „Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dass sich dennoch rund 100 hessische Vereine beteiligt haben, zeigt, dass sie auch in schwierigen Zeiten präsent und anhaltend aktiv sind. Gerade in dieser Zeit der Einschränkung kennzeichnen freiwilliges ehrenamtliches Engagement, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe die Angebotsvielfalt und damit die Bedeutung der Sportvereine. Mit der Verleihung der Sterne des Sports machen wir den Einsatz der Vereine sichtbar. Wir heben damit ihren Vorbildcharakter hervor und wollen andere Vereine so motivieren, Neues auszuprobieren.“
Der Sportverein TSV Elleringhausen gewinnt mit dem Engagement „Fitnesspfad – Mach mit, bleib fit!“ den „Großen Stern des Sports“ in Silber – eingereicht bei der Waldecker Volksbank.
Zum 100-jährigen Jubiläum hat sich das Juniorteam vom TSV Elleringhausen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen selbst entworfenen „Fitnesspfad – Mach mit, bleib fit!“. Er sollte am Festwochenende Ende Mai eröffnet werden. Doch dann kam Corona. Die Feierlichkeiten wurden abgesagt. Dafür bekam der „Fitnesspfad“ umso mehr Aufmerksamkeit. Die sechs auf den ganzen Ort verteilten Fitnessstationen wurden schnell auf neun aufgestockt. Ein Sponsor stiftete zusätzlich fünf Fitness-/Ruhebänke, so dass es inzwischen 14 Fitnessstationen gibt. Weitere sind geplant. Die Stationsschilder zeigen und erklären, worauf es bei den Übungen ankommt. Das Juniorteam stand dafür selbst vor und hinter der Kamera. Auf dem neuen „Fitnesspfad" kann man zwischen Strecken von drei und sechs Kilometern wählen, vom Kleinkind bis zum Rollatorsport ist für alle etwas dabei.
Waldecker Bank
Facebook / Instagram
Die SG Egelsbach 1874 belegt Platz 2 und gewinnt einen „Kleinen Stern in Silber“ - beworben hat sich der Sportverein bei der Volksbank Dreieich.
Unter dem Titel „SWF Kids & family – Breitensport trifft Natur und Umwelt“ baut der Verein in den Sparten Ski, Wandern und Fahrrad sein Sportangebot für Familien kontinuierlich aus. In enger Absprache mit den Eltern organisiert man gemeinsame Wanderungen, Fahrrad- und Kletter-Touren – am liebsten draußen in der freien Natur. Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz ergänzen die sportlichen Aktivitäten, von Müllsammeln bis hin zum Anlegen einer Bienenwiese. Erfolgsrezept ist das aktive Einbinden aller Familienmitglieder.
SG Egelesbach 1874
Facebook
Volksbank Dreieich
Facebook / Instagram
Ebenfalls ging ein „Kleiner Stern in Silber“ und Platz 3 an die Sportgemeinde 1886 in Weiterstadt mit der Initiative „Naturnahe Grünflächen und Biodiversität im nachhaltigen Sportverein – Klima- und Naturschutz im Alltag“.
Zusammen mit den angrenzenden Schulen und den städtischen Sportanlagen bildet der Verein mit seinen 22 Abteilungen einen Sport- und Bildungscampus mit viel Publikumsverkehr. Ein Effekt, den die SGW bei der preisgekrönten Initiative als Schaufenster für sich nutzt. Seit fast 25 Jahren arbeitet die SGW erfolgreich daran, ihren eigenen Energie- und Wärmeverbrauch zu senken. Seit 2018 steht die Renaturierung der Außenflächen im Zentrum. Begleitet vom Natur-schutzbund Deutschland und in Zusammenarbeit mit einer Biologin wurden die früheren Rasenflächen in Magerwiesen umgewandelt, die vielen Tieren wieder Lebensraum geben.
SG Weiterstadt 1886
Facebook
Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg - beworben hat sich der Sportverein bei der Vereinigte Volksbank Maingau, Niederlassung der Frankfurter Volksbank eG
Die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg lebt vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Sie sind es, für die der Verein sexy sein will. Wie wichtig ihr Engagement für die TKK ist, bringt sie mit der Initiative „Mehr als nur ein Amt“ Wertschätzung und Förderung des Ehrenamtes zum Ausdruck. Ziel ist es, möglichst viele Ehrenamtliche zu gewinnen und dauerhaft an die TKK zu binden. Seit 2019 veranstaltet der Verein einen Ehrenamtstag, um sich für ihr Engagement zu bedanken. Mit der Aktion „Denk mal Führung" werden zurzeit sieben junge Frauen an die Vorstandsarbeit herangeführt. Außerdem organisiert der Verein einen Kinderbetreuungsdienst für alle Ehrenamtlichen, die an Sitzungen, Treffen oder Fortbildungen teilnehmen.
Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg
Instagram
Vereinigte Volksbank Maingau
Facebook / Instagram
Judo Club Kim-Chi Wiesbaden - die Bewerbung ging an die Mainzer Volksbank
Einfache Ideen sind oft die besten. Das hat der Judo Club Kim-Chi Wiesbaden mit seiner „Buddy Bench/Freunde-Bank" bewiesen. Für viele Kinder ist der Schulstart eine neue Lebensphase, die sie vor große Herausforderungen stellt. Wer ganz neu in der Schule ist oder die Sprache nicht richtig versteht, hat oft Angst, andere anzusprechen und findet keine Spielgefährten. Im schlimmsten Fall verlieren die Kinder die Lust, überhaupt in die Schule zu gehen. Seit es die „Buddy Bench" gibt, bleibt in Wiesbadener Grundschulen niemand mehr allein. Die Bank wird von den Viertklässlern der Schule jedes Jahr neu gestaltet. Damit machen sie den unteren Klassenstufen und vor allem den zukünftigen ersten Klassen ein tolles Geschenk. Die Bank wird gut sichtbar auf dem Schulhof oder im Schulgebäude aufgestellt. Wer in der Pause keinen zum Spielen hat oder einfach Gesellschaft sucht, setzt sich auf die Bank. Ohne viele Worte werden die Kinder dort von den anderen abgeholt. Ein echter Glücksmoment!
Mainzer Volksbank
Facebook / Instagram / Twitter
KTCV Aascher Schnooke Nidderau - beworben hat sich der Sportverein bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
Kinder ab drei Jahren dürfen in den Tanzgruppen beim Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein Aascher Schnooke Nidderau mitmachen. Der Schwerpunkt liegt auf Garde- und Showtanz. Die Nachwuchsförderung steht unter dem Motto „Lust auf Zukunft". Gerade die frühkindliche Entwicklung kann durch das Tanzen gefördert werden, davon ist der KTCV überzeugt. Die Kinder und Jugendlichen lernen, im Team zu arbeiten, sich gemeinsam für eine Sache einzusetzen und zu begeistern. Neben dem Tanztraining gibt es aber auch Bastelnachmittage, Feiern und gemeinsame Ausflüge. Für viele Kinder und Jugendliche ist der Verein ihr zweites Zuhause.
KTCV Aascher Schnooke Nidderau
Facebook / Instagram
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
Facebook / Instagram / Twitter
(Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / LSB Hessen)