„Sterne des Sports“ in Silber für das Saarland 2020 verliehen

Saarbrücken – Dank und Anerkennung für sportlich und gesellschaftlich wichtige Initiativen im Vereinssport mit Vorbildcharakter - leider ohne feierliche Abschlussveranstaltung: Auch in diesem Jahr haben die Volksbanken Raiffeisenbanken im Saarland und der Landessportverband für das Saarland im bundesweiten Wettbewerb heimische Sportvereine mit „Sternen des Sports“ in Silber ausgezeichnet.

Mehrgenerationenfeld Weniger Online = Mehr Bewegung
Foto: VfB Tünsdorf
Mehrgenerationenfeld Weniger Online = Mehr Bewegung Foto: VfB Tünsdorf

Klaus Bouillon: „Mit den ‚Sternen des Sports‘ werden Sportvereine für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Damit wird den Sportvereinen die ihnen gebührende öffentliche Anerkennung zuteil. Gerade in schwierigen Zeiten sind unsere Vereine eine wichtige Stütze unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, denn hier werden grundlegende Werte wie Fairness, Toleranz und Solidarität gelebt.“ 

Gottfried Hares:  „In diesem für uns alle sehr schwierigen Sportjahr haben sich erneut Sportvereine über ihr sportliches Engagement hinaus ehrenamtlich engagiert und einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag geleistet. Es freut uns sehr, dass sich viele Vereine an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Alle teilnehmenden Vereine und ihre ehrenamtlichen Aktiven sind Gewinner. Wir gratulieren dem VfB Tünsdorf e.V., der als Sieger des „Großen Sterns in Silber“ das Saarland in Berlin beim Wettbewerb auf Goldebene vertreten wird. Wir danken dem DOSB für diese tolle Initiative und den Volks- und Raiffeisenbanken für ihre jahrelange finanzielle Unterstützung. Mit ihren Projekten stehen die Preisträger stellvertretend für alle Vereine, die sich in besonderem Maße gesellschaftspolitisch engagieren.“

Landessieg und „Großer Stern in Silber“ 2020 ging an den Verein VfB Tünsdorf - begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See - Sulzbach/Saar

Tünsdorf ist ein kleiner Ort mit rund 800 Einwohnern. Vor kurzem ist der neue Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft fertig geworden – das Mehrgenerationenfeld. Auf einem maroden Grundstück im Dorfzentrum entstanden mit viel ehrenamtlichem Engagement ein Kunstrasenplatz, ein Basketballfeld und zwei Boulebahnen. Die Idee dazu hatte der VfB Tünsdorf, der mit seiner Intitiative „Mehrgenerationenfeld: „Weniger Online = Mehr Bewegung'“ neue Sportmöglichkeiten für Kinder schaffen wollte. Die Begeisterung dafür war im ganzen Ort von Anfang an groß. Schnell meldete auch die ältere Generation Interesse an. Deshalb wurden die ursprünglichen Pläne überarbeitet und durch die Boulebahnen ergänzt, so dass sich auf dem Mehrgenerationenfeld jetzt Jung und Alt treffen und der ganze Ort davon profitiert.

VfB Tünsdorf:  FacebookInstagram

Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See / Sulbach:  Facebook / Instagram

Platz und ein „Kleiner Stern in Silber“ ging an den Boxclub Schaumberg - begleitet von der Bank 1 Saar

Boxer müssen schnell reagieren können. Das hat der Boxclub Schaumberg unter dem Stichwort „Zusammenhalt in der Corona-Krise" gleich mit mehreren Aktionen bewiesen. Weil die Boxhalle geschlossen bleiben musste, verlagerte er sein Training ins Internet. Hier fanden die Sportler zu den gewohnten Trainingszeiten immer wieder neue Übungen, die sie in 45 Minuten zu Hause absolvieren konnten. Die Mitgliedsbeiträge für Mai (in Höhe von 1.500 Euro) wurden komplett gespendet, damit die Gemeinde Schutzmasken für Pflegekräfte, Seniorenheime und kleine Gewerbetreibende kaufen konnte. In Sotzweiler engagierten sich Vereinsmitglieder auch als „Einkaufshelden", um so vor allem ältere Menschen zu unterstützen. Diese Boxer haben eben auch ein großes Herz!

Boxclub Schaumberg:  Facebook / Instagram 

Bank 1 Saar: Facebook / Instagram / Twitter

Den 3. Platz belegt die Abteilung Volleyball des TV Wiesbach 1969 - unterstützt durch die levoBank

Die Abteilung kann auf eine lange Tradition zurückblicken. 1971 gegründet, hat sie von Anfang an großen Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Seit 2009 gibt es einen eigenen Förderverein und eine Jugendkoordinatorin, seit 2018 engagiert sich die Abteilung als Talentstützpunkt des Saarländischen Volleyballverbandes. Dem Leitgedanken „Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg“ wird sie gleich verschiedenen Ebenen gerecht. Sie bietet Volleyball für Mädchen und Jungen an, sie sucht schon in den Grundschulen nach Talenten, die sie gezielt bis hin zum Wettkampfsport fördert und bildet ihren Nachwuchs in der Halle und im Sand aus. Alle Trainerinnen und Trainer sind nach DOSB-Kriterien qualifiziert. Seit die neue Doppelfeld-Beachvolleyballanlage fertig ist, kann das ganze Jahr über gespielt werden. Der Lohn für diese kontinuierliche Arbeit sind immer mehr Mitglieder, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, und steigende Zuschauerzahlen bei Wettkämpfen. 

TV Wiesbach 1969:  Facebook

levoBank: Facebook

Förderpreise:

Kneipp Verein Quierschied - unterstützt durch die Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See - Sulzbach/Saar

Der Sportverein engagiert sich seit über 20 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Schwerpunkt liegt auf Tanzen. Die erste Tanzgruppe für Kinder von drei bis fünf Jahren entstand 1998, weil es damals in der Gemeinde kaum oder gar keine anderen Sportangebote für diese Altersgruppe gab. Heute hat der Verein drei Kinder- und Jugendtanzgruppen, in denen rund 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen im Alter zwischen drei und 21 Jahren mitmachen. Nachwuchssorgen hat man nicht, die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich an. Über kostenlose Schnupperstunden in der Kita vor Ort finden viele Kinder den Weg in den Verein, aber die beste Werbung für das Tanzen sind die öffentlichen Auftritte.

Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See / Sulbach:  Facebook / Instagram

TV Merchweiler 1892 - begleitet von der Bank 1 Saar

Die „Panther" – so heißt die Abteilung Handball im TV Merchweiler 1892. Egal ob Damen, Herren oder Jugend – für alle gilt: „Pantherfamilie - Strong together". Alle ziehen an einem Strang, Zusammenhalt wird großgeschrieben. Die Mannschaften unterstützen sich gegenseitig, feuern sich als Zuschauer an oder helfen beim Verkauf von Essen und Getränken. Aber auch außerhalb des eigenen Vereins sind die „Panther" gut vernetzt. Sie organisieren Turniere, Feste und Schul-AGs, engagieren sich für die Gemeinde und sammeln Spenden für den guten Zweck. Seit 2019 hat sich der Vorstand neu organisiert und breiter aufgestellt. Geplant sind Aktionen zum Teambuilding und eine Blog-basierte Homepage, um die Pressearbeit zu vereinfachen.

TV Merchweiler 1892:  Facebook / Instagram

Bank 1 Saar:  Facebook / Instagram / Twitter

TV 1861 St. Wendel - begleitet von der Bank 1 Saar

Der Verein hat die größte und erfolgreichste Cheer-Sport-Abteilung im Saarland. Knapp 200 Mitglieder im Alter von vier bis 35 Jahren begeistern sich für diesen Teamsport. Inzwischen gibt es bei den „Purple Diamonds Allstars“ sechs Leistungs- und zwei Basicteams. Ein Team wäre ohne die Corona-Krise in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Nur bei den Trainingsbedingungen hapert es noch, deshalb träumt die Abteilung von einem eigenen „Cheerleading Leistungszentrum“. Nationale und internationale Wettbewerbe werden auf einer Fläche von 14x14 Metern mit Federboden ausgetragen. Die „Purple Diamonds“ trainieren bisher nur auf normalen Bodenläufer und auf einer wesentlich kleineren Fläche. Außerdem fehlt es der Halle an Höhe – für Würfe und Sprünge eine echte Gefahr. Um konkurrenzfähig zu bleiben und weiterzuwachsen, ist ein neues Trainingszentrum unverzichtbar.

Bank 1 Saar:  Facebook / Instagram / Twitter

(Quelle: Genossenschatfsverband - Verband der Regionen / LSV für das Saarland)


  • Mehrgenerationenfeld Weniger Online = Mehr Bewegung
Foto: VfB Tünsdorf
    Mehrgenerationenfeld Weniger Online = Mehr Bewegung Foto: VfB Tünsdorf
  • Zusammenhalt in der Corona-Krise
Foto: Boxclub Schaumberg
    Zusammenhalt in der Corona-Krise Foto: Boxclub Schaumberg
  • Zusammenhalt in der Corona-Krise
Foto: Boxclub Schaumberg
    Zusammenhalt in der Corona-Krise Foto: Boxclub Schaumberg
  • Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg
Foto: TV Wiesbach
    Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg Foto: TV Wiesbach
  • Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg
Foto: TV Wiesbach
    Volleyball im TV Wiesbach – Der duale Weg Foto: TV Wiesbach
  • Kinder- und Jugendarbeit
Foto: Kneipp Verein Quierschied
    Kinder- und Jugendarbeit Foto: Kneipp Verein Quierschied
  • Cheerleading Leistungszentrum
Foto: TV 1862 St. Wendel
    Cheerleading Leistungszentrum Foto: TV 1862 St. Wendel
  • Pantherfamilie - Strong together
Foto: TV Merchweiler 1892
    Pantherfamilie - Strong together Foto: TV Merchweiler 1892