Sportvereine in Hessen mit Silbernem "Stern des Sports" ausgezeichnet

Erster Platz und Großer „Stern des Sports“ in Silber sowie ein Preisgeld von 2.500 Euro geht an den Tennisclub Laubach für das Projekt „Tennis für alle“.

Über je einen Kleinen Stern in Silber und 1.500 Euro Preisgeld freut sich auf Platz 2 der SC Dietzenbach 1945 e. V.  und auf Platz 3 sowie 1.000 Euro die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e. V.. Förderpreise und je 500 Euro für die Sportgemeinschaft Rodheim e. V., den Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e. V. und den KSC Bensheim e. V.. Sportminister Peter Beuth, Jens Prößer, Vorstandsmitglied Volksbank Dreieich eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Hessen, und Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident des Landessportbundes Hessen, gratulieren und überreichen die Preise.

1. Platz: Tennisclub Laubach e. V.

Mit Schnuppertagen hat es angefangen, heute gibt es eine eigene Trainingsgruppe für Rollstuhltennis, die wächst und wächst – so lässt sich die Erfolgsgeschichte von „Tennis für alle" beim Tennisclub Laubach zusammenfassen. Er ist erst der siebte Tennisverein in Hessen, der eine solche Abteilung aufgebaut hat. Um optimale Startbedingungen zu ermöglichen, wurde mit Spenden und Fördergeldern sogar ein passender Sport-Rollstuhl finanziert. Den können sich alle ausleihen, die noch keinen eigenen haben, der sich für Tennis eignet. Aber nicht nur Menschen, die im Rollstuhl sitzen, sind beim TCL herzlich willkommen. Im vergangenen Jahr hat er sich generell für Mitglieder mit Handicap geöffnet. Eine Idee, von der alle Seiten profitieren. Trotz Corona kann sich der TCL über steigende Mitgliederzahlen freuen. Der Verein wird begleitet von der VR-Bank Main-Kinzig Büdingen eG.

Homepage

2. Platz: SG Dietzenbach 1945 e. V.

Durch das dreistufige Konzept „OHOO für Kids – Offene Halle, Outdoor und Indoorsport!“ hat die SG Dietzenbach 1945 e.V. ihre Mitglieder auch in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie im Verein gehalten. Sie öffneten ihre Turnhalle, bauten verschiedene Parcours darin auf, sodass sich dort halbstündig und nach vorheriger Terminbuchung Kinder austoben konnten. Daneben richteten sie ein Online-Sportangebot aus mit wöchentlich wechselnden Kursen für jedermann. Darüber hinaus wurde unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Regelungen Outdoor-Fitness, wie u.a. Fahrradtouren oder Boxtraining angeboten. Die Mitglieder haben dem Verein aufgrund dieser tollen Angebote auch zu Corona-Zeiten die Treue gehalten. Der Verein wird begleitet von der Volksbank Dreieich eG.

Homepage / Facebook / Instagram  

3. Platz: Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e. V.

Die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V. betrachtet trotz aller Nachteile und Einschränkungen der Corona-Pandemie diese als Chance, getreu dem Motto „Wir jammern nicht!“. Sie entwickelten innovative Ansätze und fixierten sich auf drei zentrale Punkte: Digitalisierung, Bindung und Gewinnung von Mitgliedern und Ehrenamt sowie Zusammenhalt und Mut in der Gemeinschaft. So wurde u.a. ein Online-Live-Sportangebot ins Leben gerufen, die Übungsleiter*innen-Pauschale um 25% erhöht und lokale Geschäfte durch Gutscheinkäufe unterstützt. Der Verein wird begleitet von der Vereinigte Volksbank Maingau.

Homepage / Facebook / Instagram  

Für den Tennisclub Laubach findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird das Bundesland Hessen beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen.

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen / DOSB)

Fotos: Fotostudio Franz Fender