SC Moosham e. V. zieht für Bayern in das Bundesfinale ein

Erster Platz und Großer „Stern des Sports“ in Silber sowie ein Preisgeld von 2.500 Euro geht an den SC Moosham e. V. für das Projekt „Weg vom Handy, raus in die Natur“.

(Bildrechte: SC Moosham e. V.)
(Bildrechte: SC Moosham e. V.)

Über je einen Kleinen „Stern des Sports“ in Silber und 1.500 Euro Preisgeld freut sich auf Platz 2 der HV Oberviechtach 2002 e. V. und auf Platz 3 sowie 1.000 Euro die DJK Penzberg e. V..

1.Platz: SC Moosham e. V.

„Weg vom Handy, raus in die Natur“ – Das ist das Motto des SC Moosham e. V.! Mit seiner Müllsammel-Aktion hat der Verein die Müllproblematik in der Natur aufgegriffen und dabei seine Mitglieder und alle Interessierte ganz im Sinne der Nachhaltigkeit in Bewegung gebracht. Es wurde dazu aufgerufen beim Joggen, Radfahren, Spazieren oder Rollerbladen in der Natur eine Mülltüte einzupacken und jeglichen Müll einzusammeln, der am Wegesrand liegt. Ein Bild des gesammelten Mülls konnte dem Verein zugesendet werden, sodass sich ein Wettbewerb untereinander entwickelte. Unter allen Einsendungen wurden Preise verlost, wie u.a. Gleitschirm-Tandemflüge oder Gutscheine bei regionalen Sportgeschäften. Der Verein entwickelte ein eigenes Logo „Müllfrei – I bin dabei“ und bedruckte damit zahlreiche T-Shirts und andere Gegenstände.

Homepage / Facebook

2.Platz: HV Oberviechtach 2002 e.V.

Der HV Oberviechtach 2002 e. V. hat gemeinsam mit dem Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, welches zur „Stützpunktschule Handball“ ernannt wurde, ein Handball-Grundschulturnier initiiert. Zwei Mal jährlich spielen die dritten und vierten Klassen gegeneinander Handball. Getreu dem Motto „Handball rockt Schule“ zieht sich das Engagement von Verein und Schule mittlerweile durch alle Jahrgangsstufen. Die Schüler*innen haben nach ihrer schulischen Laufbahn außerdem die Möglichkeit dem Projekt weiterhin mittels eines freiwilligen sozialen Jahres erhalten zu bleiben und sich so langfristig und aktiv zu engagieren.

Homepage / Facebook / Instagram

3.Platz: DJK Penzberg e. V.

Die DJK Penzberg e. V. veranstaltet verschiedene Aktionen, um all ihre Mitglieder zur Bewegung zu motivieren. Besonderes Highlight ist das jährliche Jugendfußballturnier-Wochenende für Bambini-Mannschaften bis hin zur B-Jugend. Im Schnitt nehmen an diesem 40 Mannschaften aus dem Umkreis von 30 Kilometern teil. Für Hobby-Mannschaften über 30 Jahren findet am Abend das „Moonlight-Turnier“ statt, welches sein Ende bei ausgelassener Stimmung und guter Musik zumeist in den frühen Morgenstunden findet. Corona-bedingt wurden eSport-Turniere und Online-Trainings ins Leben gerufen. So wurde nicht nur regelmäßiger Kontakt zu den Mitgliedern gehalten sondern auch der Teamgeist gestärkt.

Homepage / Facebook / Instagram

Für den SC Moosham e. V. findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Bayern bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen.

(Quelle: DOSB)


  • (Bildrechte: SC Moosham e. V.)
    (Bildrechte: SC Moosham e. V.)