Hamburgs „TSG Bergedorf“ sichert sich erstes Finalticket!

Die Hamburger Volksbank und der Hamburger Sportbund haben gestern (22.09.2022) die „Sterne des Sports“ in Silber vergeben. Über einen Stern in Silber und Siegprämien in Höhe von insgesamt 7.000 Euro freuen sich die TSG Bergedorf e.V. (TSG), die Hamburger Inline-Skating Schule e.V. (HIS) und der SC Alstertal-Langenhorn e.V. (SCALA).

Siegerverein TSG Bergedorf (Foto: Witters Sportfotografie)
Siegerverein TSG Bergedorf (Foto: Witters Sportfotografie)

Ausgezeichnet wurde das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Hamburger Sportvereine, die sich auch in diesem Jahr wieder mit den unterschiedlichsten Projekten beworben haben. Die Ehrungen der drei Gewinnervereine fanden im Haus des Sports statt. Die Laudationes auf die Gewinner hielten Rita Herbers, Vorständin der Hamburger Volksbank, Dr. Anne Gnauk und Dr. Jonas Leder, Direktor des Landessportamtes der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Sieger haben die fachkundige Jury mit herausragenden Initiativen überzeugt, die neben der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement in den Fokus ihrer Vereinsarbeit stellen.

1. Platz – TSG Bergedorf

Die TSG Bergedorf („Großer Stern des Sports“ in Silber) wurde für ihr Engagement rund um das Thema Nachwuchskräftegewinnung im Ehrenamt geehrt. Kernprojekt ist dabei das jährlich stattfindende Zeltlager für Kinder und Jugendliche, das ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer*innen betreut wird. Ältere Teilnehmer*innen, die aufgrund ihres Alters im Folgejahr nicht mehr am Zeltlager teilnehmen dürften, werden für eine Betreuertätigkeit geworben. Vereinsintern finden dazu vorbereitende Schulungen statt. Rund 20 Jugendliche werden auf diese Weise jährlich für den Verein gewonnen. Ein Teil von ihnen findet im Anschluss auch langfristig Zugang in andere ehrenamtliche Bereiche des Vereins.

Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Raiffeisenbank eG, Niederlassung Volksbank Bergedorf.

Homepage / Facebook / Twitter / Instagram

2. Platz – Hamburger Inline-Skating Schule e.V.

Die HIS („Kleiner Stern des Sports“ in Silber) wurde für ihr Projekt zur Verkehrserziehung von Kindern auf Inline-Skates ausgezeichnet. Ziel ist es, den Teilnehmenden mit Spaß und Überblick zu einer flexiblen Mobilitätskompetenz zu verhelfen. Vielfältiges Training soll Kinder befähigen, Verkehrssituationen schnell zu erfassen und situationsgerecht zu reagieren. Dabei steht die Schulung von Blickverhalten, Einschätzung von Entfernungen und Weg-Zeit-Verhältnis im Fokus, die mit der Herausforderung des Fahrens auf Inline-Skates kombiniert wird. Besonders herauszuheben ist auch, dass das Projektteam ohne zu zögern im Frühjahr sehr schnell und unbürokratisch die Teilnahme von Flüchtlingskindern aus der Ukraine gewährleistet hat.

Homepage

3. Platz – SC Alstertal-Langenhorn

SCALA („Kleiner Stern des Sports“ in Silber) wurde für seine Inklusionsarbeit geehrt. Ziel ist es, den Verein insgesamt noch inklusiver aufzustellen. Fokus sind dabei inklusive Sport-Schnuppertage, wie z.B. eine Aktion zu Tennis und Inklusion mit zahlreichen Interessierten. Aktuell gibt es schon inklusive Sportkurse im Bereich Ballspiele, Tennis und Zumba im Sitzen. Im Aufbau ist Fußball für Kids, um langfristig noch mehr Inklusionssport anbieten zu können. Der Verein geht dabei auch strukturell besondere Wege: So zahlen z.B. Menschen mit Behinderung einen geringeren Vereinsbeitrag. Außerdem wurde eine neue Sparte für Inklusionssport eingerichtet, die Barrierefreiheit im Verein verbessert („Legorampe“) und das Thema Inklusion in diversen Gremien thematisiert. Durch Hospitationen in bestehenden Gruppen sollen neue Übungsleitende begeistert werden. Weiterhin soll es eine vielseitige Vernetzung des Vereins im Stadtteil und darüber hinaus geben.

Homepage / Facebook / Instagram

Alle drei Sportvereine wurden begleitet von der Hamburger Volksbank

Die TSG Bergedorf geht mit ihrem „Großen Stern in Silber“ nun in das Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Gold, der seit 2004 jährlich in Berlin vergeben wird. Die Preisverleihung für die diesjährigen Gewinner*innen findet im Januar 2023 statt. Der Siegerverein erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro.

(Quelle: Hamburger Volksbank / Hamburger Sportbund)


  • Siegerverein TSG Bergedorf (Foto: Witters Sportfotografie)
    Siegerverein TSG Bergedorf (Foto: Witters Sportfotografie)
  • 2. Platz Hamburger Inline-Skating Schule e.V. (Foto: Witters Sportfotografie)
    2. Platz Hamburger Inline-Skating Schule e.V. (Foto: Witters Sportfotografie)
  • 3. Platz SC Alstertal-Langenhorn
    3. Platz SC Alstertal-Langenhorn
  • Siegerfoto (Foto: Witters Sportfotografie)
    Siegerfoto (Foto: Witters Sportfotografie)
  • "Sterne des Sports" in Silber (Foto: Witters Sportfotografie)
    "Sterne des Sports" in Silber (Foto: Witters Sportfotografie)