"Karate ohne Grenzen e.V." gewinnt Silber im Saarland!

Volksbanken im Saarland, Landessportverband und Landesregierung zeichnen sechs Finalisten bei der Vergabe um den „Großen Stern des Sports“ in Silber für das Saarland aus.

Siegerverein "Karate ohne Grenzen" (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.)
Siegerverein "Karate ohne Grenzen" (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.)

Sportminister Reinhold Jost überreichte nach dem Grußwort von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger dem Verein „Karate ohne Grenzen“ am Donnerstag (13.10.2022) in Saarbrücken gemeinsam mit Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar eG als Vertreter der Volksbanken im Saarland, und Johannes Kopkow, Vorstand Sport & Vermarktung im LSVS e.V., den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2022. Für Karate ohne Grenzen nahm 1. Vorsitzender und Cheftrainer Dirk Dohm den Preis entgegen. Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ freuen sich auf Platz 2 der Boxclub Schaumberg und auf Platz 3 der SV Saar05 Tanzsport. Förderpreise gehen an die drei Vereine Taekwondo Hochwald, Lauf und Triathlonfreunde Theeltal und Biathlon-Team Saarland

Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Landessportverbandes, Sportler*innen, des Sportministeriums und Journalist*innen, hatte das Projekt vom Karate ohne Grenzen e. V. unter allen eingereichten Bewerbungen zum Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Silber und damit zum Sieger auf Landesebene erklärt.

1.Platz – Karate ohne Grenzen e.V.

Alle sollen die Möglichkeit haben, Kampfkünste zu lernen, und zwar immer gemeinsam, nie getrennt. Dafür steht der Sportverein Karate ohne Grenzen mit seiner Initiative „Inklusionskampfkunst für Menschen mit und ohne Behinderung“. Dazu wurde eigens die Inklusionskampfkunst IDOKAI INCLUSION entwickelt. Die Techniken werden dabei individuell an das angepasst, was die einzelnen Athlet*innen leisten können. Erfolg und großen Zuspruch vor Ort haben die Schiffweiler mit diesem Angebot seit der Vereinsgründung 2010. Der Verein hatte sich über einen Sieg auf Ortsebene bei der Bank 1 Saar für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert. 

Homepage / Facebook

2.Platz – Boxclub Schaumberg e.V.

Um die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu unterstützen, sammelte der Boxclub Schaumberg e.V. Hilfsgüter wie Nahrung, Kleidung und Hygieneartikel. Diese wurden im Boxclub sortiert, verpackt und von ehrenamtlichen Helfer*innen an die ukrainische Grenze gefahren. Durch das gemeinsame Anpacken und Helfen stärkte sich das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins immens. Dieser wurde ebenfalls begleitet von der Bank 1 Saar

Homepage / Facebook / Instagram

3.Platz – SV Saar05 Tanzsport e. V.

„Tanzen für krebskranke Menschen, deren Freunde und Angehörige“ ist der Titel des tollen Engagements des Vereins SV Saar05 Tanzsport. Durch Tanzen Alttagssorgen vergessen lassen ist dabei das oberste Ziel. Das kostenlose Angebot wurde während der Corona-Pandemie im Online-Format rege besucht, wobei der Austausch untereinander auch digital großen Anklang fand. So konnten durch die Tanzstunden im Online-Format bundesweit Menschen mit onkologischen Erkrankungen teilnehmen und ihre Sorgen kurzzeitig vergessen lassen. Der Verein wurde begleitet von der Vereinigten Volksbank eG, Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar.

Homepage / Faceebook / Instagram

Für den Verein Karate ohne Grenzen findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird das Saarland bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Diese werden am Montag, 23. Januar 2023, in Berlin verliehen.

(Quelle: Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. / DOSB)


  • Siegerverein "Karate ohne Grenzen" (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.)
  • 2. Platz Boxclub Schaumberg (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.)
  • 3. Platz Saar05 - Tanzsport (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.)