BeachL e.V. holt sich "Großen Stern des Sports" in Silber

Träger des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2022 und damit Landessieger in Sachsen ist in diesem Jahr der Beachvolleyballverein BeachL aus Leipzig.

Siegervereine (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
Siegervereine (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)

Am Montag wurden sechs Sportvereine, die sich für ihre gesellschaftlichen Engagements für das sächsische Landesfinale qualifiziert hatten, im festlichen Rahmen in Dresden ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde vorgenommen von Andreas Schumann, Leiter der Stabsstelle Sport im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Bankvorstand Andreas Woda von der Volksbank Leipzig, für die Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen, sowie Angela Geyer, Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport im LSB Sachsen.

Platz 1 – BeachL e.V.

Zum Projekt des Landessiegers: „Von 0 auf 550 in 220.000.000 Sekunden mit unendlich viel Herzblut!“, so fasst BeachL aus Leipzig die eigene Vereinsgeschichte zusammen. Sieben Jahre nach Gründung ist BeachL mit rund 550 Mitgliedern der größte Beachvolleyballverein in Mitteldeutschland, bei dem das ganze Jahr über gespielt werden kann. Er hat auch eine eigene Jugendabteilung aufgebaut. Die Leistungsdichte reicht von absoluten Anfänger:innen bis hin zu internationalen Topspieler:innen. Doch der Weg dahin war nicht immer einfach. Weil der Träger der alten Beachvolleyballhalle auf Bouldern umsteigen wollte, stand 2019 die gesamte Existenz auf der Kippe. Deshalb hat BeachL selbst eine Brachfläche gepachtet und dort mit viel Eigeninitiative seine eigene Anlage geplant und errichtet. Im Sommer 2020 konnte die Außenanlage mit neun Beachvolleyballfeldern eröffnen, bei der auch der Umweltschutz im Blickpunkt stand. Seit dem 31. Oktober ist die Beachhalle in Betrieb.

Das Projekt wurde eingereicht bei der Leipziger Volksbank eG.

Hompage / Facebook / Instagram

Platz 2 – SV Ludwigsdorf 48

Als zweitplatzierter Verein durfte sich der SV Ludwigsdorf 48 über einen „Kleinen Stern des Sports“ in Silber und 1.500 Euro Preisgeld für die Initiative „Kinder brauchen Bewegung“ freuen. „Kinder brauchen Bewegung“, das hat sich der SV Ludwigsdorf 48 auf die Fahnen geschrieben und in der Corona-Krise gezielt Sportangebote für Kinder im Kita- und Grundschulalter auf die Beine gestellt. Im Mai 2021 organisierten die Jugendtrainer kostenlose Sportangebote auf dem Sportplatz. Mitmachen konnten Kleingruppen mit maximal fünf Kindern. In den Winterferien sorgte der SV Ludwigsdorf dafür, dass Familien mit kleinen Kindern für je 90 Minuten in der Turnhalle Zodel mit den dort aufgebauten Sportgeräten spielen durften. Aktuell greift er Geflüchteten aus der Ukraine unter die Arme: Drei Mädchen spielen hier momentan Fußball.

Das Engagment wurde eingereicht bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG und Volksbank Löbau-Zittau eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Platz 3 – SV04 Plauen-Oberlosa, Abteilung Tanz

Ebenfalls einen „Kleinen Stern des Sports“ in Silber sowie 1.000 Euro Preisgeld gab es für den SV04 Plauen-Oberlosa, Abteilung Tanz, mit seiner Initiative „Jung und Alt – Gemeinsam gegen einsam! Jetzt auch digital“. Die Abteilung Tanz beim SV04 Plauen-Oberlosa hat ein Herz für Pflegebedürftige. Für die erste Weihnachtsaktion 2020 haben die Kinder für Senioren- und Pflegeheime gebacken, gebastelt und gemalt. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass sie es im vergangenen Jahr wiederholen wollten. Doch diesmal mussten gemeinsame Geschenkeübergabe und Weihnachtssingen wegen der strengen Kontaktbeschränkungen ausfallen. Nur eine kleine Delegation war zugelassen. Das wollte der Verein ändern: „Jung und Alt – Gemeinsam gegen einsam. Jetzt auch digital“ war die Lösung. Im Februar bei der Faschingsparade im Freien konnten Pflegebedürftige alles auch online auf dem Tablet verfolgen, inklusive Einzug des Prinzenpaares und Aufritt der Tanzgarde mit Funkenmariechen. Für dieses Jahr sind die „Weihnachtswichtel“ also auf alles bestens vorbereitet – persönlich und digital!

Das Engagement wurde eingereicht bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG.

Homepage / Facebook 

Förderpreis – RB Zwickau e. V.

Der RB Zwickau steht für Rollstuhlbasketball und Rollstuhltanz. Doch nach der Neugründung 2020 definiert der erfolgreiche Behindertensportverein für sich einen größeren sozialen Auftrag: Er möchte Vorurteile, Barrieren und Ausgrenzungen von Menschen mit Einschränkungen abbauen, um gelebte Inklusion voranzubringen. Mit dem „Doppelprojekt: Projekt 1: Rollstuhlbasketball macht Schule – Projekt 2: Sportpädagogisches Inklusionsprojekt 'Schwer in Ordnung'“ organisiert er Projekttage und Sportangebote. Qualifizierte Trainer:innen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten dabei immer im Team und sind international besetzt. Aktuell kommen sie aus Deutschland, Finnland, Litauen und der Tschechischen Republik.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Chemnitz eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Förderpreis – SV Oberschöna 1902 e. V. Abteilung Pferdesport

„Pferde sind für alle da!“ heißt die Devise der Abteilung Pferdesport beim SV Oberschöna 1902. Hier gibt es für Reitfans weder finanzielle noch körperliche Barrieren. Es gilt die Regel: Stallarbeit gegen Reitstunden. Alle zahlen nur einen geringen Monatsbeitrag und verdienen sich ansonsten das Reiten durch fleißiges Helfen im Stall und bei der Pflege der Pferde. Für jeden Tag gibt es feste Gruppen, die von ehrenamtlichen Übungsleiter:innen betreut werden. Sie halten auch die Reitstunden ab. Die Kosten für die vier Pferde deckt der Verein durch Veranstaltungen wie Kindergeburtstage mit Ponyreiten. Seit einem Jahr gibt es in Zusammenarbeit mit der Diakonie Freiberg eine neue Reitgruppe für körperlich beeinträchtige junge Leute. Ihr großes Ziel: Sie wollen bei einem Turnier für beeinträchtigte Menschen antreten.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die VR-Bank Mittelsachsen eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Förderpreis –  TV Blau-Gelb 90 Bad Düben e. V.,

Kinder und Jugendliche in Bewegung” ist seit seiner Gründung das wichtigste Ziel für den Turnverein Blau-Gelb Bad Düben. Gerade in der Coronazeit 2020 und 2021 hat sich der Verein für den Nachwuchs immer wieder neue spannende Aktionen ausgedacht, wie sportliche Online-Challenges, Fasching und Wintersport. Das kam bei Kindern und Jugendlichen so gut an, dass die Mitgliedszahlen in diesem Bereich während der Corona-Krise sogar stiegen. Der Verein engagiert sich auch für Geflüchtete aus der Ukraine: Über 20 Kinder und Jugendliche machen bei Sportangeboten mit und haben neue Freunde gefunden. Auch geflüchtete Familien werden vom Verein unterstützt und in Feste, Grillabende oder Sportevents einbezogen.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Delitzsch eG.

Homepage / Facebook 

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)


  • Siegervereine (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)