Premiere in Mittelschwaben – die Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Günzburg veranstalten dieses Jahr zum ersten Mal die „Sterne des Sports“

von links: Otto Wengenmeyer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Krumbach eG, Landrat Hubert Hafner und Helmut Atzkern, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Thannhausen eG
Startschuss für die "Sterne des Sports" im Landkreis Günzburg (Foto: Martin Kramer, Raiffeisenbank Burgau eG)

„Wir haben schon immer gemeinnützige Arbeit unterstützt – darunter auch viele Sportvereine. Die `Sterne des Sports´ passen bei uns also prima ins Konzept. Wir wollen dabei besonders den sozialen Aspekt der Arbeit der Sportvereine in den Mittelpunkt rücken“, fasst Martin Kramer zusammen. Er ist bei der Raiffeisenbank Burgau eG für Marketing und Kommunikation zuständig.

Zusammen mit sieben anderen Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Günzburg schreibt seine Bank dieses Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Sterne des Sports“ aus. „Unser Geschäftsgebiet ist dadurch gekennzeichnet, dass es viele kleine Filialen gibt, die maximal ein bis zwei Sportvereine in ihrem Einzugsgebiet haben. Deshalb richten wir den Wettbewerb als Kreisverband aus. So können wir auch über einen längeren Zeitraum auf interessante Bewerbungen hoffen“, sagt Kramer. Zum Kreisverband gehören die Raiffeisenbank Bibertal-Kötz eG, die Raiffeisenbank Burgau eG, die Raiffeisenbank Ichenhausen eG, die Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach eG, die Raiffeisenbank Krumbach eG, die Raiffeisenbank Offingen eG, die Raiffeisenbank Thannhausen eG und die Volksbank Günzburg eG.

Großer Zuspruch von den Vereinen

Über mangelndes Interesse konnten sich die acht Banken bei den beiden Auftaktveranstaltungen am 24. und 25. März in Günzburg und Krumbach nicht beklagen: Rund 65 Vereine hatten sich dafür angemeldet und nutzten die Gelegenheit, sich über die „Sterne des Sports“ zu informieren. Begrüßt wurden die Vereinsvertreter von Helmut Atzkern, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes der Genossenschaftsbanken und Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Thannhausen eG. Auch die Politik unterstützt die Premiere der „Sterne des Sports“ in Mittelschwaben. Landrat Hubert Hafner hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb auf Bronzeebene übernommen. Er wird die „Sterne des Sports“ aktiv unterstützen und als Mitglied der Jury über den lokalen Sieger entscheiden, der den „Großen Stern des Sports“ in Bronze erhält und ins bayerische Landesfinale einziehen wird.

Außerdem ist natürlich auch der organisierte Sport mit im Boot: Der Kreisverband der Genossenschaftsbanken arbeitet im Rahmen des Wettbewerbs eng mit dem Bayerischen Landessportverband und dem Bayerischen Sportschützenbund zusammen. Peter Pfeuffer, stellvertretender Geschäftsführer des BLSV, war extra aus München angereist, um für die „Sterne des Sports“ Werbung zu machen. In seinem Vortrag erklärte er, worauf es bei dem Wettbewerb ankommt. Diesmal steht das soziale Engagement im Mittelpunkt, nicht die sportliche Bestleistung. „Einige Vereine hatten sofort die zündende Idee mit welcher Maßnahme sie sich bewerben wollen. Andere müssen das Ganze erst einmal sacken lassen, weil sie sich vielleicht vorher noch nie Gedanken darüber gemacht haben, was sie in diesem Bereich bei ihrer täglichen Arbeit leisten“, berichtet Kramer.

Die Bewerbungsfrist läuft. Bis zum 30. Juni haben Sportvereine aus dem Landkreis Günzburg nun Zeit, ihre Bewerbung für die „Sterne des Sports“ bei allen acht Volksbanken Raiffeisenbanken einzureichen. „In jeder Bank gibt es einen Paten für die `Sterne des Sports´, der alle Fragen beantwortet oder weiterleitet“, sagt Martin Kramer. Er selbst freut sich schon auf zahlreiche Bewerbungen. Im Juli soll die Jury über den lokalen Sieger entscheiden, der dann nach den Sommerferien im September bei der Preisverleihung in Bronze feierlich gekürt wird.


  • von links: Otto Wengenmeyer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Krumbach eG, Landrat Hubert Hafner und Helmut Atzkern, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Thannhausen eG
    Startschuss für die "Sterne des Sports" im Landkreis Günzburg (Foto: Martin Kramer, Raiffeisenbank Burgau eG)
  • Ausklang beim Schwäbischen Hoigarta (Foto: Martin Kramer, Raiffeisenbank Burgau eG)
    Kreisverband Guenzburg 2 Schwaebischer Hoigarta.jpg