Mit Bronze steht der LAC Ruppin e.V. ganz oben auf dem Treppchen

Thomas Gensch (Vorstand Raiffeisenbank Ostrprignitz-Ruppin eG, rechts) und die Gewinner der "Sterne des Sports"
Freude über Bronze in Neuruppin (Foto: Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin)

2008, das Jahr der Olympischen Spiele: Das Tor zum Stadion öffnet sich, Fahnenträger mit den Symbolen aus den unterschiedlichsten Ländern marschieren stolz zu festlicher Musik erst eine Runde auf der Tartanbahn, um sich dann hinter ihrer Landesflagge aufzustellen. Der Ort des Geschehens – nein, nicht etwa Peking, sondern Neuruppin in Brandenburg.
Für sein Olympisches Sportfest der Grundschulen zeichnetet jetzt die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG den Leichtathletikclub (LAC) Ruppin e.V. mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze aus.

Der LAC rief auf zu „Neuruppin 2008 – Mission Olympia“ und sieben Grundschulen schickten ihre Delegationen. Jede der Schulen vertrat symbolisch ein Land, die Grundschule Alt Ruppin stand an diesem Tag beispielsweise für Japan, die Rosa-Luxemburg für Schweden. In 13 Disziplinen der Leichtathletik konnten die 84 Schüler mit großem Spaß ihre sportlichen Leistungen messen.
Was der LAC da mit großem logistischen und zeitlichen Aufwand auf die Beine stellte, war alles andere als ein gewöhnliches Kindersportfest: Weder die offizielle Eröffnungsfeier mit Olympischen Feuer und Eid noch das Abspielen von Nationalhymnen bei den Siegerehrungen fehlte. Als dann bei der Abschlussveranstaltung Tauben in den Himmel starteten, dürfte dann auch der Letzte vom olympischen Geist gestreift worden sein.

Die Vorsitzende des LACs Beate Gummelt, selbst dreimalige Olympiateilnehmerin im Gehen, freut sich sehr über den „Großen Stern des Sports“ in Bronze: „Mit den 1000 Euro Preisgeld werden wir eine Trainings- und Bildungsreise mit unserem Nachwuchs antreten.“ Neuruppin und Olympia wird kein Einzelereignis bleiben. Der LAC plant, immer zu den „großen“ auch die örtlichen „kleinen“ Sommerspiele zu veranstalten. Freuen wir uns also auf 2012!

Mit dem Gewinn des „Großen Stern des Sports“ in Bronze nehmen die Neuruppiner Leichtathleten nun an dem Wettbewerb auf Landesebene um die „Sterne des Sports“ in Silber teil.

Alle Bewerber waren Sieger

Aus einem Bewerberpool von 13 Vereinen wählte die Jury aus dem Bürgermeister der Stadt Neuruppin Jens-Peter Golde, Andrzej Ciaciuch (Aufsichtsratmitglied der Raiffeisenbank), Nick Breuer (Geschäftsführer des Kreis-Sportbundes) der Sportlehrerin Sandra Prisemuth, und Sportredakteur Matthias Haack die Gewinner. Auf den zweiten Platz schaffte es der Neuruppiner Ruderclub e.V. und gewann damit  500 Euro, Dritte wurden die Schwimmer des Märkischen Sportvereins (MSV) e.V. Neuruppin, sie erhielten noch einmal 250 Euro. Beide Vereine gewannen damit einen „Kleinen Stern des Sports“ in Bronze.

Aber auch für alle anderen zehn Vereine hat sich die Teilnahme an den „Sternen des Sports“ gelohnt: Thomas Gensch, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG füllte jede der Vereinskassen mit 200 Euro auf. Denn jeder Verein, so Gensch, „ist ein kleiner Gewinner für die Region und für ihre Menschen. Es geht nicht um Spitzenergebnisse, sondern um die stillen Helden und ihre alltägliche Leistung.“ Die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG übernimmt damit im Wettbewerb „Sterne des Sports“ eine Vorreiterrolle.


  • Thomas Gensch (Vorstand Raiffeisenbank Ostrprignitz-Ruppin eG, rechts) und die Gewinner der "Sterne des Sports"
    Freude über Bronze in Neuruppin (Foto: Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin)