Nur das Wir zählt

Der FC Walhausen gewinnt mit seinem Integrativfußball einen „Großen Stern des Sports“ in Bronze

Bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze 2010 gab es nur strahlende Gesichter (Foto: St. Wendeler Volksbank eG)
Bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze 2010 gab es nur strahlende Gesichter (Foto: St. Wendeler Volksbank eG)

Jeden Montag treffen sich beim FC Walhausen im Saarland rund 20 Kids zum Kicken. Das Besondere dabei: Hier spielen behinderte und nicht behinderte Jungs und Mädchen im Alter von fünf bis 14 miteinander Fußball. Wichtiger als das Toreschießen ist in dieser Mannschaft das Miteinander und der gegenseitige Respekt. „Nur das Wir zählt“ steht auf ihren Trikots. „Im Saarland ist ein solches Projekt einzigartig“, betont der Vereinsvorsitzende Rudi Gelzleichter nicht ohne Stolz. „Rund 70 Prozent der Kinder haben keine Behinderung. Sie haben aber keine Berührungsängste.“

Die „Sterne des Sports“-Jury der St. Wendeler Volksbank eG hat dieses Angebot überzeugt. Sie wählte den Klub auf den ersten Platz. Mit seinem Sieg auf lokaler Ebene ist der FC Walhausen auch für das Landesfinale der „Sterne des Sports“ im Saarland qualifiziert.

Ein Traum wird wahr

„Vater“ des gemeinsamen Fußballtrainings für behinderte und nicht behinderte Kinder ist Jens Harth. Was ihn angetrieben hat, gemeinsam mit dem FC Walhausen ein solches Angebot aufzubauen, beschreibt er so: „Mein Pflegesohn Mike ist körperlich und geistig behindert, spielt aber sehr gerne Fußball. Ich wusste, dass er in einer normalen Mannschaft keine Chance hat.“ Zusammen mit dem Rudi Gelzleichter brachte er das integrative Angebot des Fußballklubs auf den Weg.

Seit April 2009 trifft sich die neue Mannschaft regelmäßig auf dem Fußballplatz. „Wir sind begeistert, jeder lernt einfach von jedem, Unterschiede zwischen den behinderten und nicht behinderten Kindern gibt es nicht. Für mich ist es etwas Besonderes, dass die Kinder glücklich sind und Spaß haben“, fasst Harth das gelungene Experiment zusammen. Mit Co-Trainer Uwe Klee steht er jeden Montag auf dem Platz und freut sich über die Fortschritte der Kids. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der Kontakt zwischen den Eltern. Auch hier sind durch die Gespräche am Rand des Fußballfeldes schon viele Freundschaften entstanden.

„Für Jens Harth und sein Team freut es mich am meisten, dass wir die `Sterne des Sports´ gewonnen haben. Es ist eher ein Preis für die Betreuer als für den Verein. Und er steckt wirklich viel Zeit und Arbeit in die Sache“, sagt Rudi Gelzleichter.

Aller guten Dinge sind drei

Der FC Walhausen hat mit seinem Engagement vor den „Sternen des Sports“ dieses Jahr schon zwei weitere Preise gewonnen. Zuerst gab es den Jugendpreis des Landkreises St. Wendel, Ende Juni dann noch eine Auszeichnung im Rahmen der DFB-Kampagne KINDERTRÄUME 2011.

Die Männer-Nationalmannschaft spendet aus Anlass der Frauen-Fußball-WM in Deutschland nächstes Jahr bis Ende 2011 eine Million Euro für gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sich nachhaltig um das Wohl von Kindern und Jugendlichen bemühen.

Die Urkunde und die KINDERTRÄUME Schatzkiste hatte der saarländische Sportstaatssekretär Martin Karren im Sommer an den FC Walhausen überreicht. „Das integrative Fußballprojekt des FC Walhausen bringt nicht behinderte und behinderte Kinder in einer Mannschaft zusammen. Sie lernen dadurch spielend soziales Miteinander, Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und nur gemeinsam ist man stark. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt der FC Walhausen Kindern mit und ohne Behinderung“, lobte Karren bei der Preisverleihung.

Die Bronzejury der „Sterne des Sports“ schloss sich diesem Lob an und bescherte dem Verein mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze für seine Maßnahme „Integrativfußball behinderter und nicht behinderter Kinder“ die dritte Auszeichnung in Folge. Die 1000 Euro Geldprämie der St. Wendeler Volksbank will der Verein zusammen mit den anderen Preisgeldern in den barrierefreien Umbau des Vereinsheims investieren.


  • Bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze 2010 gab es nur strahlende Gesichter (Foto: St. Wendeler Volksbank eG)
    Bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze 2010 gab es nur strahlende Gesichter (Foto: St. Wendeler Volksbank eG)