Was Läufer und Tennistalente verbindet

Die Volksbank Rathenow eG vergibt zwei „Große Sterne des Sports“ in Bronze

v. l. Lothar Ohst (KSB Havelland), Heike Nagel (Volksbank Rathenow), Ferry Behrens (SV Preußen Stendal), Hagen Roßmann u. Susanne Lempe (Laufgruppe Wassersuppe),  Bernd Knust (VB Rathenow)
Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze (Foto: Anne Musehold)

„Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter ist enorm wichtig: Für die Zukunft der Sportvereine, für unsere Bank und für die Region.“ Bernd Knust weiß, welche soziale Bedeutung Vereine haben, und er ist froh, als Vorstandsmitglied der Volksbank Rathenow diese Arbeit nun würdigen zu können. Weil das Geschäftsgebiet sich auf die beiden Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt erstreckt, übergab er Anfang September gleich zwei Gewinnervereinen im Geschäftsgebiet der Volksbank je einen „Großen Stern des Sports“ in Bronze.

Für Brandenburg machte der Tennisverein Rathenow e.V. das Rennen, der die Auszeichnung für seine Nachwuchsförderung erhält. Von den 140 Vereinsmitgliedern sind 40 Kinder und Jugendliche. „Das zeigt doch, dass unsere Arbeit gut ankommt“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Martin Rehfeld, stolz. Investitionen in die Zukunft, die jetzt mit einem „Stern des Sports“ in Bronze belohnt wurden. Die 300 Euro Preisgeld fließen natürlich in die Jugendarbeit: Geplant ist eine Trainingswoche für die Kleinsten.

Über  den anderen dieser besonderen „Sterne des Sports“  in Bronze und 300 Euro Preisgeld freuen sich die Kinder der Judogruppe des SV Preußen Klietz 1960 aus Sachsen-Anhalt. Bei den Judoka trainieren Kinder mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachen Familien gemeinsam mit anderen Jugendlichen. Die Sportart Judo verbindet den Einsatz von Körper und Geist mit dem Gedanken des gegenseitigen Verstehens und Helfens – und die Kids des SV Preußens setzen genau diese Idee beim Training um. Ferry Behrens, Übungsleiter beim SV Preußen Klietz, freut sich, wenn er sieht, wie auch ein Kind mit Lernbehinderung Erfolge feiert: „Ein Jugendlicher hat vor kurzem sogar den Gelben Gürtel errungen“, erzählt er.

Die wichtige gesellschaftliche Arbeit der Sportvereine will die Volksbank Rathenow eG auch 2011 wieder belohnen. „Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei“, versichert Heike Nagel von der Volksbank Rathenow eG. Sie ist überzeugt, dass die „Sterne des Sports“ ein Wettbewerb ist, der sich für die teilnehmenden Banken lohnt.


  • v. l. Lothar Ohst (KSB Havelland), Heike Nagel (Volksbank Rathenow), Ferry Behrens (SV Preußen Stendal), Hagen Roßmann u. Susanne Lempe (Laufgruppe Wassersuppe),  Bernd Knust (VB Rathenow)
    Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze (Foto: Anne Musehold)