Sechsmal Silber für Sachsen-Anhalts Sportvereine: Große Freude in Magdeburg

Große Freude beim FSV Havelberg über den "Großen Stern des Sports" in Silber 2009 (Quelle: Franz Fender)
Große Freude beim FSV Havelberg über den "Großen Stern des Sports" in Silber 2009 (Quelle: Franz Fender)

„Das Engagement aller Vereine verdient unsere volle Anerkennung. Die eingereichten Maßnahmen haben gezeigt, dass es viele unermüdliche Menschen gibt, die sich für den Sport und die Gesellschaft einsetzen.“ Mit diesen Worten würdigte Sachsen-Anhalts Sportministerin Dr. Gerlinde Kuppe die Siegerprojekte des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ auf Landesebene in Sachsen-Anhalt am 02.12.2009 und versprach: „Das Land unterstützt und fördert auch weiterhin die engagierte Sportarbeit in den Vereinen auf einem hohen Niveau.“

Der „Große Stern des Sports“ in Silber 2009 geht an den FSV Havelberg 1911 e.V. für die Aktion „school meets football“. Mit großer Kreativität und enormen Einsatz vermittelt der Verein Kindern die Freude an Bewegung. Durch die gelungene Kooperation mit Schulen konnten viele neue Vereinsmitglieder gewonnen werden.
„Für uns ist der erste Platz unglaublich! Allein die Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene war für uns schon eine ganz große Nummer“, freut sich Marc Stamer, stellvertretender Vorsitzender des FSV Havelberg. Mit dem Preisgeld von 2500 Euro will der Verein die jährliche Reise zu einem Fußball-Jugendturnier in Polen finanzieren und weitere Schulprojekte vorantreiben. Seine Bewerbung hatte der FSV Havelberg bei der Volksbank Rathenow eG eingereicht.

Erneut großes Interesse an den „Sternen des Sports“

Die Konkurrenz bei den „Sternen des Sports“ war auch dieses Jahr wieder besonders groß: Rund 80 Vereine hatten sich in Sachsen-Anhalt beworben, acht Vereine wurden auf regionaler Ebene mit dem „Großen Stern den Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Während der feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Gesundheit und Soziales in Magdeburg durfte sich nach dem FSV Havelberg der Tanz- und Sportverein Magdeburg e.V. über Platz zwei und 1500 Euro für die Vereinskasse freuen; der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. kam auf Platz drei und erhält 1000 Euro Preisgeld. Jeweils 500 Euro und ein kleiner „Stern des Sports“ in Silber gingen außerdem an den Sportverein Halle e.V., den Haldensleber Sportclub e.V. und den LSV 90 Klein Oschersleben e.V.
Überreicht wurden die Trophäen von Ministerin Dr. Gerlinde Kuppe, dem Olympiasieger im Rudern André Willms und Lothar Finzelberg, Vizepräsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt.


  • Große Freude beim FSV Havelberg über den "Großen Stern des Sports" in Silber 2009 (Quelle: Franz Fender)
    Große Freude beim FSV Havelberg über den "Großen Stern des Sports" in Silber 2009 (Quelle: Franz Fender)