Vom Krabbel- bis ins Greisenalter: Mit dem FSV 1950 Gotha e.V. führen Sportler ein bewegtes Leben

Beim FSV Gotha sind schon die Jüngsten aktiv (Foto: Ina Oschmann)
Beim FSV Gotha sind schon die Jüngsten aktiv (Foto: Ina Oschmann)

Das Kürzel FSV steht zwar offiziell für Fachschulsportverein, doch der FSV 1950 Gotha e.V. könnte genauso gut „Familien-Sport-Verein“ heißen: Kleine Pökse, die kaum das erste Lebensjahr hinter sich gebracht haben, erkrabbeln hier die Turnmatten, Teenies schnallen sich die Inline-Skates an, Folkmusik erklingt zum Stepptanz in der Sporthalle, und während die einen Nordic-Walking den Vorzug geben, trainieren die andern beim Tischtennis, Badminton, der Wirbelsäulengymnastik oder dem Seniorensport. Doch das sind noch längst nicht alle Sport- und Freizeitangebote, die der FSV Gotha seinen rund 1200 Mitgliedern offeriert: Für sein sportliches und gesundheitsorientiertes Engagement ist der FSV 1950 Gotha e.V. jetzt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze von der Raiffeisenbank Gotha eG ausgezeichnet worden.

Die Gothaer Bürger durch Sport fit und gesund zu halten ist natürlich ein großes Anliegen des Vereins. Rund 30 verschiedene Sportangebote stehen deshalb in dem Thüringer Landkreis zur Verfügung. Eine mindestens ebenso große Herausforderung neben dem Breitensport aber sehen die Aktiven darin, den Mitglieder eine Atmosphäre zu schaffen, die Spaß verspricht, ein Gemeinschaftsgefühl verschafft und Rückhalt spüren lässt. Breitensport unter der Anleitung von erfahrenen Trainern und soziale Projekte verbinden sich deshalb im FSV Gotha zu einem perfekten Ganzen. Regelmäßig finden Kinderfeste oder „Wochenendfüller“ für die ganze Familie statt, es gibt Radwanderungen, Wintersportreisen, Kletterfahrten, eine Fun-Olympiade oder ein Schnupperlager. Und wenn die Familienkasse das Geld für das Feriencamp nicht hergibt, dann suchen beseelte FSVler fieberhaft nach Sponsoren und haben mit ihrem Einsatz schon so manches möglich gemacht.

Einmal FSVler – immer FSVler: Hier ist für jeden etwas dabei

Wer einmal dabei ist, der sollte sein Leben lang Freude am Sport haben – das ist den Gothaer Sportlern besonders wichtig. Aus diesem Grund begleitet der Verein die Kinder über Jahre, schaut, ob altersgerechte Angebote präsent sind, unterstützt die Jugendlichen und versucht so, sie über viele Jahre am Vereins- und Sportball zu halten. Kein Wunder, dass solch arbeitsintensive und sorgsame Kinder- und Jugendarbeit Früchte trägt: Rund 850 Menschen unter 27 Jahren treiben Sport beim FSV Gotha und immer mehr neue Gruppen entstehen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Die Arbeit des FSV Gotha ist zukunftsfördernd!


  • Beim FSV Gotha sind schon die Jüngsten aktiv (Foto: Ina Oschmann)
    Beim FSV Gotha sind schon die Jüngsten aktiv (Foto: Ina Oschmann)