Schule trifft Fußball – Der FSV Havelberg gewinnt „Großen Stern des Sports“ in Silber für Sachsen-Anhalt

Ballpower bei der Veranstaltung "school meets football" (Foto: Marc Stamer)
Ballpower bei der Veranstaltung "school meets football" (Foto: Marc Stamer)

Die Jugend ist unsere Zukunft – so lautet das Motto des FSV Havelberg 1911 e.V. aus Sachsen-Anhalt. Deshalb hat der Verein im letzten Jahr eine Idee zur Förderung von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Seine Initiative „school meets football“ ermöglicht eine Zusammenarbeit von Schule und Verein und verfolgt das Ziel, die Kinder und Jugendlichen in dieser strukturschwachen Region zu motivieren, zu stärken und für ein Leben nach der Schule fit zu machen. Diese präventive Maßnahme wird nun vom Landessportbund Sachsen-Anhalt und den dortigen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einem “Großen Stern des Sports“ in Silber belohnt.

Fußball hat in Havelberg eine große Tradition. Seit 98 Jahren schon bietet der FSV dem runden Leder eine Heimat im Nordosten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, an der Grenze zu Brandenburg. So wundert es nicht, dass der frisch gekührte Landessieger seine Fördermaßnahme ausgerechnet zur Lieblingssportart der Deutschen anbietet. Mit dieser Veranstaltung sollen schließlich möglichst viele Kinder und Jugendliche erreicht werden. Und weil der Verein mit seinen rund 200 Mitgliedern mittlerweile zu einem der größten vor Ort gehört, fand „school meets football“ ziemlich schnell großen Zulauf: Über 50% Mitgliederzuwachs in der F bis D-Jugend konnte bisher durch „school meets football“ verbucht werden. Für den Verein ein großer Gewinn.  

Ein Erfolgstreffer

Die zündende Idee zu diesem Projekt hatten Vertreter des Vereins und der Grundschule „Am Eichenwald“ im Januar 2008, als sie eine Besprechung ansetzten, um gemeinsam zu überlegen, welche Projekte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Havelberg und seiner Umgebung umgesetzt werden könnten. Die Idee zu einer Schulfußballmeisterschaft der Klassen 1 bis 4 kam auf. Außerdem beschlossen die Macher, dass man in diesem Rahmen auch das DFB und McDonald's Fußballabzeichen ablegen könnte. Als die Planungen voranschritten, merkten die Organisatoren schnell, dass ihre Idee zukunftsträchtig war: „School meets football“ sollte keine einmalige Veranstaltung werden. So entstand ein Fußballfest, das mit seinem Aktivprogramm eine große Anhängerschaft für eine regelmäßige Teilnahme gewinnen konnte – nicht nur unter den Kindern und Jugendlichen.

Schule und Fußball treffen Kunst

Auch Sponsoren ließen sich schnell von der Zugkraft dieses regionalen Großevents überzeugen und der Bürgermeister ließ sich ebenfalls nicht lange bitten, die Schirmherrschaft über dieses Gemeinschaftsprojekt von Schule und Fußballverein zu übernehmen. Die Verbindung zwischen Schule und Bildung und Sport und Fußball setzte außerdem neue Impulse. Deshalb bot das diesjährige Veranstaltungsprogramm zusätzlich eine Ausstellung zum Thema Fußball an. Alle 22 teilnehmenden Mannschaften waren dazu aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Heraus kam eine kreative, abwechslungsreiche und gutbesuchte Ausstellung. Ein Erfolg in der ganzen Region.

Insgesamt trugen in diesem Jahr an die 400 Kinder, über 40 freiwillige Helfer und unzählige Besucher zum Gelingen von „school meets football“ bei. 364 Kinder legten während des Festes ihr Fußballabzeichen ab. Als Besonderheit gab es diesmal für alle erfolgreichen Teilnehmer zusätzlich zur persönlichen Urkunde auch einen DFB- und MCDonald's Fußball-Anstecker. 225 Kinder gaben bei der Schulfußballmeisterschaft ihr Bestes. Danach wurde ausgelassen mit Angehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn bei einem bunten Musik- und Aktivprogramm weitergefeiert. Der Bürgermeister von Havelberg. Vertreter des Schulamtes und der Verbände waren voll des Lobes für die gelungene Veranstaltung. 2010 soll „school meets football“ in die 3. Runde gehen. Zu den bereits erfolgreichen, bestehenden Elementen sollen Neuerungen in das Programm eingearbeitet werden. Die Veranstalter versprechen jetzt schon viel Freude fürs kommende Fußballfest. Der FSV Havelberg vertritt damit das Bundesland Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale am 02.02.2010 in Berlin.


  • Ballpower bei der Veranstaltung "school meets football" (Foto: Marc Stamer)
    Ballpower bei der Veranstaltung "school meets football" (Foto: Marc Stamer)