Biker aus Falkensee von Ministerin Dagmar Ziegler mit „Stern des Sports“ in Silber geehrt

Der "Große Stern des Sports" in Silber an die Pic Trail Raiders (Foto: Franz Fender)
Der "Große Stern des Sports" in Silber an die Pic Trail Raiders (Foto: Franz Fender)

„Motivieren, integrieren, herausragende Leistungen fördern“ – nach diesem Motto haben sich in diesem Jahr wieder mehr als 100 Brandenburgische Sportvereine mit ihren besten Programmen um die „Sterne des Sports“ beworben. Am Donnerstag, 6. November wurde in Potsdam in der Staatskanzlei von Ministerin Dagmar Ziegler nun die Auszeichnungen übergeben. Der „Große Stern des Sports“ in Silber für Brandenburg ging an die Pic Trail Raiders aus Falkensee.

Ihren ersten Platz – und damit den Landessieg verbunden mit 2.500 Euro Preisgeld – errangen die jungen Radfahrer, weil sie die Landesjury mit ihrem Projekt zum Bau einer Mountainbike- und BMX-Trainingsanlage überzeugt hatten, die von den Jugendlichen selbst initiiert, geplant und gebaut wurde.

Am 6. November wurden unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dagmar Ziegler im Brandenburgsaal der Potsdamer Staatskanzlei nicht nur die Landessieger Brandenburgs geehrt, sondern in einer gemeinsamen Veranstaltung auch die Berliner. Vom Senat war eigens Sportsenator Ehrhart Körting aus der Bundeshauptstadt angereist.

Sechs brandenburgische Sportvereine konnten sich über die Silbernen Sterne der Landessieger und eine Geldprämie der Volks- und Raiffeisenbanken für ihre Vereinsarbeit freuen. Einen „Silbernen Stern des Sports“ und jeweils 500 Euro erhielten die Vereine SV Union Neuruppin (OPR), Budoverein Dynamo Hoppegarten (MOL) und der Polizei-Sport-Verein Basdorf (BAR). Einen Silbernen Stern und 1000 Euro erkannte die Jury dem TTP Strabian (SPN) zu, und der Verein „Projekt Jugend gegen Gewalt“ aus Frankfurt (Oder) freute sich über einen Silbernen Stern und 1.500 Euro.
Als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber vertreten die Pic Trail Raiders das Land Brandenburg nun auf Bundesebene und haben nun die Chance auf einen „Großen Stern des Sports“ in Gold. Auf jeden Fall werden sie dabei sein, wenn Bundespräsident Horst Köhler im Januar 2009 in Berlin die feierliche Verleihung der Goldenen „Sterne des Sports“ vornimmt. Der Deutsche Olympische Sportbund, die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Städtetag hatten dieses Projekt 2004 gemeinsam ins Leben gerufen.


  • Der "Große Stern des Sports" in Silber an die Pic Trail Raiders (Foto: Franz Fender)
    Der "Große Stern des Sports" in Silber an die Pic Trail Raiders (Foto: Franz Fender)