Weiblich, international und richtig aktiv – der „Große Stern des Sports“ in Bronze geht an die Gymnastik-Frauen des Nordhorner SV Vorwärts e.V.

Die Gymnastik-Frauen vom SV Vorwärts Nordhorn mit Übungsleiterin Anke Moorweßel (hinten Mitte) und Schulleiter Matthias Schäfermeyer (links).( Foto: SV Vorwärts)
Die Gymnastik-Frauen vom SV Vorwärts Nordhorn mit Übungsleiterin Anke Moorweßel (hinten Mitte) und Schulleiter Matthias Schäfermeyer (links).( Foto: SV Vorwärts)

Auf schottisch lässt sich mit „yippee!“ ziemlich gut jubeln; wer dazu noch ein „bronzo“ – italienisch für Bronze – und den türkischen Namen für Stern – yildi – hört, der kann sich fast sicher sein, mitten unter den Sport treibenden Frauen des SV Vorwärts1919 e.V. in Nordhorn zu sein: Das Projekt „Gymnastik für Frauen aus aller Welt“ wurde in Niedersachen mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet.

Um die Trophäen und Preisgelder von 1.500 bis 500 Euro hatten sich 14 Sportvereine bei der Grafschafter Volksbank eG und der Volksbank Niedergrafschaft eG beworben, die Bank-Vorstandsmitglied Jürgen Timmermann nun übergab. Die beiden „Kleinen Sterne des Sports“ in Bronze gehen an den SV Grenzland Laarwald e.V. und an den SV Olympia Uelsen e.V.
Beim SV Vorwärts Nordhorn fing alles vor einem knappen Jahr an: Anke Moorweßel, Übungsleiterin beim Verein, brachte ihre Kinder morgens zur Schule. Dabei hörte sie, dass an der Einrichtung die Umsetzung der Idee eines Elterncafés nur sehr schleppend anlief. Was also tun, um die Menschen in dem sozial schwierigen Umfeld zusammen zu bringen? „Sport!“ war die Antwort aus dem Munde der Mütter. Schnell und unbürokratisch stellte der Schulleiter der Altendorfer Grundschule, Matthias Schäfermeyer, für eine Stunde die Turnhalle zur Verfügung, und Anke Moorweßel sprach die Mütter an.

Bewegung macht hungrig

Seitdem treffen sich etwa 40 Frauen aus der Türkei, aus Arabien, Italien, dem Libanon, Schottland und Deutschland immer donnerstags von 10 bis 11 Uhr, um gemeinsam Freude an der Bewegung zu haben. „Die wenigsten können deutsch, aber beim Sport ist das kein Problem. Ich zeige eine Übung und die Frauen wiederholen sie einfach. Und das wir uns manchmal mit Händen und Füßen verständigen müssen, das ist nicht nur sportlich, sondern manchmal auch recht lustig“, erzählt Anke Moorweßel.

Die Frauengruppe ist nicht nur international gemischt, sondern umfasst mit Teilnehmern von 20 bis 62 Jahren ein breites Altersspektrum. Hier turnt die schottische Mitarbeiterin einer Bildungsstätte neben der türkischen Hausfrau. Und weil Bewegung hungrig macht, sind aus der Sportgruppe Kochtreffen entstanden, in denen sich die Frauen die kulinarischen Köstlichkeiten ihrer Heimatländer vorstellen.

„Gymnastik für Frauen aus aller Welt“ – ein wirklich gelungenes Integrationsprojekt des SV Vorwärts in Nordhorn!

Die Sterne des Sports – herausragend unter möglichen Wettbewerben

„Dieser Wettbewerb liegt uns besonders am Herzen und ist uns sehr wichtig“, meint Gerd Heilen von der Grafschafter Volksbank über die „Sterne des Sports“: „Hier haben die Vereine die Möglichkeit, über ihre sportlichen Aktivitäten hinaus gerade die sozialen Aspekte ihrer Arbeit zu präsentieren.“ 2009 nimmt die Volksbank zum zweiten Mal am Wettbewerb teil – und natürlich wird sie auch im kommenden Jahr gern wieder mit dabei sein.


  • Die Gymnastik-Frauen vom SV Vorwärts Nordhorn mit Übungsleiterin Anke Moorweßel (hinten Mitte) und Schulleiter Matthias Schäfermeyer (links).( Foto: SV Vorwärts)